Mütter- und Schwangerenforum

Laufstall runter stellen?

Hampi
2151 Beiträge
27.06.2013 08:03
Ich habe gerade vorgestern den Laufstall eine Stufe runter gebaut, weil der Kleine jetzt an den Wänden hoch kam (auf den Knien stehend) und fast rüber fiel. Dann schafft er es doch gerade trotzdem sich an den Stäben hoch zum Rand zu ziehen und ich sage noch "Auf die Füße musst du! Aber das schaffst du wohl noch nicht. " und keine drei Sekunden später steht er! In beiden Positionen kann er zwar nicht raus fallen, aber wäre ich nicht dabei würde er mit Schwung nach hinten auf den Kopf fallen, er lässt sich nicht auf den Po fallen.
Sooo, stelle ich es nun noch weiter runter wird er ja das Aufstehen nirgends mehr üben können. Ich mache mir aber Sorgen, dass ihn das Fallen verletzen könnte. Wie war das vielleicht bei euch?
27.06.2013 08:08
Bei uns war es genauso, seitdem lasse ich sie nichtmehr rein, weil sie auch oft absichlich loslässt um frei stehen zu können, aber sie kippt immer nach ein paar sek um... Das war mir dann doch zu gefährlich.
Sina31
2341 Beiträge
27.06.2013 08:13
ich habs ganz runter gestellt. Er zieht sich an den Längsstreben hoch, gar kein Problem
raspberry_kiss
14431 Beiträge
27.06.2013 08:14
Das ist die normale entwicklung... er wird sich auch hinstellen, wenn du den boden ganz runter stellst... das er sich ab und zu mal hinhaut, wirst du gar net verhindern können... das ist glaub ich bei jedem kind so...

ich hatte immer ne decke unten drin liegen und keine spitzkantigen spielzeuge mit im käfig... Ansonsten einfach machen lassen... das wird schon... wenn man sich zu sehr sorgt, passiert meistens mehr, als wenn man einfach auf das Kind vertraut...
Sina31
2341 Beiträge
27.06.2013 08:19
Zitat von Sina31:

ich habs ganz runter gestellt. Er zieht sich an den Längsstreben hoch, gar kein Problem

Ergänzung:
Im Laufstall haben wir eine Matratze drin. Draußen zieht er sich aber auch an der Couch etc hoch und läßt sich dann auf den Po runterfallen. Gestern ist er etwas unsanft aufgekommen, fand er nicht so toll. Jetzt passt er etwas besser auf. Aber ich muss eh die ganze Zeit Sicherheitsstellung geben. Bin nur noch am hinterher wetzen
LuliBubi
1260 Beiträge
27.06.2013 08:23
Es gibt extra Einlegematten für Laufgitter. Die sind recht dick und federn den Sturz dann ab. Mia ist auch ganz oft im Laufgitter, aber sie lässt sich nicht einfach fallen, wenn dann auf den Po, aber sie steht auch schon sehr gut, wenn sie sich nur an einer Hand festhält.
Kimsophie74
11953 Beiträge
27.06.2013 08:26
meiner macht das auch gerad gern, er lässt sich einfach nach hinten fallen, meist auf den Po, aber manchmal auch der Länge nach... ich mach da eigentlich gar nichts, also wenn ich es sehe, dann fange ich den Sturz natürlich ab, aber manchmal bekomme ich es nicht mit.
Im Laufstall zieht er sich auch an den Längsstäben hoch.
Ich denke auch das es einfach dazugehört, natürlich will man kein Loch im Kopf provozieren, aber ich lasse ihn meist machen... hab mir da auch noch keine großen Gedanen drüber gemacht, bei meiner Tochter (heute 11 Jahre) war es genauso... ich glaub das es einfach dazugehört...
Gnampf
601 Beiträge
27.06.2013 09:03
Wir haben ihn vorhin auch grad runtergestellt,denn gestern hatte ich gestaubsaugt,guck kurz um die Ecke zu ihm...

Und ich dachte ich seh nicht richtig
Hokuspokus
194 Beiträge
27.06.2013 10:21
Zitat von raspberry_kiss:

Das ist die normale entwicklung... er wird sich auch hinstellen, wenn du den boden ganz runter stellst... das er sich ab und zu mal hinhaut, wirst du gar net verhindern können... das ist glaub ich bei jedem kind so...

ich hatte immer ne decke unten drin liegen und keine spitzkantigen spielzeuge mit im käfig. .. Ansonsten einfach machen lassen... das wird schon... wenn man sich zu sehr sorgt, passiert meistens mehr, als wenn man einfach auf das Kind vertraut...


ich musste eben so lachen

Genauso haben wir das auch gemacht- dicke Unterlage und möglichst weiches Spielzeug.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt