Mütter- und Schwangerenforum

Leitungswasser für Baby

21.08.2016 09:48
Hallo.

Wann habt ihr aufgehört wasser abzukochen?
Ich meine jetzt wenn er nur wasser zwischendurch zu trinken bekommt?
Und bei der milchflasche? Kocht ihr da noch immer ab? Oder wie lange habt ihr das gemacht?
Und die flaschen sterilisiert?
bineybaby
1705 Beiträge
21.08.2016 09:52
Als sie anfing, Beikost zu essen. Da kamen die Flaschen dann nur noch in die Spülmaschine. Wasser haben wir ein wenig durchlaufen lassen, und dann warmes Wasser direkt aus dem Hahn gezapft. Ich finde, sobald sie anfangen, alles anzunuckeln und feste Nahrung zu Essen, macht es keinen Sinn mehr

Im Ausland haben wir dann Babywasser gekauft, weil ich mich da nicht auf die Wasserqualität aus dem Kran verlassen kann.
wolkenschaf
11808 Beiträge
21.08.2016 09:57
Flaschen sterilisiert habe ich ca das erste Jahr. Danach nur noch in die Spülmaschine.
Das Wasser für die Milchflasche habe ich aber bis zum Schluss abgekocht.
21.08.2016 10:04
meine kinder haben zur Beikost etwas wasser zum spielen/kennenlernen bekommen... von anfang an ohne abkochen (stillkinder, daher keine flaschenerfahrung)
21.08.2016 10:07
Ich schließ mich bineybaby an:
Wir sind auch mit Beikoststart auf (abgekochtes) Leitungswasser umgestiegen. Sterilisieren tu ich nur noch in Ausnahmefällen (nach Erkältung, Flasche ins Katzenfutter gefallen - ja das kam neulich vor ).
Juliane2011
3646 Beiträge
21.08.2016 14:22
Also wir kochen nach wie vor das Wasser ab, egal ob für die Milch oder so zum trinken (wobei das sehr selten vorkommt, da der Kleine nach wie vor "nur" bekommt/möchte). Die Flaschen und Nuckel werden auch noch regelmäßig sterilisiert. Beim Großen haben wir das soweit ich mich erinnern kann, auch bis nach den 1. Geburtstag gemacht.
brini88
7784 Beiträge
21.08.2016 15:53
Abgekocht hab ich das erste halbe Jahr (aber eg nur weil ich die Milch immer mit Tee angerührt hab), Flaschen sterilisiert die ersten drei Monate, danach tats auch die Spülmaschine und Wasser zum trinken haben beide von Anfang an Sprudelwasser, das andere mögen sie bis heute nicht.
KittyKat
5220 Beiträge
21.08.2016 17:22
Ich habe das erste Jahr Wasser abgekocht und die Flaschen sterilisiert. Dann tat es die Spülmaschine und Wasser aus der Flasche. Wir hatten zu viel Kalk im Leitungswasser, um es zu trinken. Wasser mit Sprudel mögen meine bis heute nicht.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
21.08.2016 17:45
Die Empfehlungen zum sterilisieren hat sich geändert. Ausser bei frühchen und anderen evtl geschwächten Kindern wird es nicht mehr als notwendig betrachtet.
Bis ein jahr halte ich für arg übertrieben. Da stecken die Kinder schon seit Monaten alles in den Mund was Sue finden und die Flasche wird sterilisiert. Unlogisch.
Ausserdem braucht der Körper den "dreck" fürs Immunsystem und um alkwrgien vorzubeugen.
21.08.2016 19:23
Zitat von sunrisefranzi:

Die Empfehlungen zum sterilisieren hat sich geändert. Ausser bei frühchen und anderen evtl geschwächten Kindern wird es nicht mehr als notwendig betrachtet.
Bis ein jahr halte ich für arg übertrieben. Da stecken die Kinder schon seit Monaten alles in den Mund was Sue finden und die Flasche wird sterilisiert. Unlogisch.
Ausserdem braucht der Körper den "dreck" fürs Immunsystem und um alkwrgien vorzubeugen.


Aber das hat doch mit dem sterilisieren nchts zu tun.

Wir sterilisieren ja nicht den Fußboden.

Wir sterilisieren immer noch die Flaschen und auch die Schnuller, vorallem wenn er krank ist.
Kostet mich vielleicht 2 min. den Rest macht die Mikrowelle.

Wasser koche ich nur noch morgens ab und auch bloß weil er tagsüber Tee trinkt und ich so eh Wasser aufkochen muss.

Wenn er jetzt tagsüber nur Wasser trinken würde, würde ich es nicht mehr extra abkochen.

Für die Nachtflasche erwärme ich es im Wasserkocher auf 40°C.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt