Mütter- und Schwangerenforum

Links oder Rechts Händer?

schatzibabyy
7970 Beiträge
22.01.2011 21:12
Hallo ihr lieben.
Ich hab eine frage an euch, und zwar ab welchem alter weiß man bzzw kann man feststellen ob Kinder links oder rechts Händer sind?
Meine Tochter malt gerade und das nur mit links!
Ich hab ihr den Stift mal in die rechte Hand und sie hat ihn wieder in die andere!
Ist da das Schreiben lernen dann schwerer oder irgendwas?
würde mich über Erfahrungen freuen!
vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
schatzibabyy
7970 Beiträge
22.01.2011 21:16
schubs
BennetsMUM
3012 Beiträge
22.01.2011 21:17
wann man es feststellen kann weiß ich nicht...aber ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt schwerer sein soll....
es gibt doch schon alles für linkshänder....
man soll die kleinen aber jetzt nicht zwingen mit rechts die sachen zu machen....
joli06
7900 Beiträge
22.01.2011 21:17
meine große hat von klein auf alles mit links gemacht,mit links gegriffen,uüber links gedreht und das ging so weiter und heut ist sie fast fünf und links händer
Lotti85
546 Beiträge
22.01.2011 21:19
Also ich selber bin Linkshänder und habe es nicht schwerer gehabt. Habe auch einfach den ersten Stift in die linke Hand genommen, meine Mama hatte auch versucht mir den Stift in die andere Hand zu geben, was aber wenig bewirkt hat. Wenn sie anfängt zu schreiben ist bisschen blöd, weil man immer über das geschriebene drüber wischt, aber da hat man schnell den dreh draus wie man die Hand haöten muss, damit man nichts verschmiert.
22.01.2011 21:19
mein kind ist noch klein . und macht verschiedene sachen mal mit links mal mit rechts. aber die gleichen sachen immer der gleichen hand.
malen mit rechts.
essen mit links.
irgendwas aufheben mit links.

ich bin auch mal gespannt was es wird.
er ist ja erst 20monate alt.
22.01.2011 21:20
wär es schlimm f dich wenn deine maus linkshäderin werden würde? Oo
also ich bin selbst linkshänderin un finde nich dass mich das je eingeschränkt hätte
22.01.2011 21:21
Das stellte sich erst fest wenn die Kinder ca. 4 Jahre sind!
Unser Patenkind malt auch viel mit links... ihr Onkel (mein Freund) ist auch Linkshänder und sie sagen schon er käme nach ihr...
Ihre Mama ist Erzieherin und sagt das entscheidet sich erst wenn die Kinder im KiGa sind...
Also lass sie links und rechts machen... rausfinden wird sies selber! Spätestens wenn sie in die Schule geht, weiste ob links oder rechts!
schatzibabyy
7970 Beiträge
22.01.2011 21:23
Zitat von Gurke88:

mein kind ist noch klein . und macht verschiedene sachen mal mit links mal mit rechts. aber die gleichen sachen immer der gleichen hand.
malen mit rechts.
essen mit links.
irgendwas aufheben mit links.

ich bin auch mal gespannt was es wird.
er ist ja erst 20monate alt.

meine ist erst 14 monate!
Sie benutzt auch beide hände für vieles aber malen oder so feine sachen mit links...
ich hab i wie was dagegen^^
aber ändern kann ich es wohl nicht...
ich komm damit nur nicht so gut klar wenn ich ihr schreiben lernen muß dann mal und ihr was zeigen will und ich ihre linke hand halten muß ich kann mit links garnix!
und die kinder müssen doch auch mit dem Füller schreiben lernen oder?
verwischt das dann nicht alles?
22.01.2011 21:46
Meine Kleine ist jetzt 4 und macht alles mit Links,malen ihren Namen schreiben Essen einfach alles.Der Kia meinte neulich auch das sie Linkshänder ist aber was nicht schlimm ist.Man soll nicht versuchen es den kleinen abzugewöhnen.
Meine anderen 3 Kinder sind alle Rechtshänder
23.01.2011 00:46
Also richtig raus kristaliesieren tut es sich erst später. Aber nimm ihn ihr net weg ,sondern lass den stift in der hand wo sie ihn nimmt. Meine ist afst 2 sie ist zb mal mit links mal mit rechts aber vermehrt mir links. Soweit ich weiß zeigt es sich erst richtig mit über 3.
Aber du kannst ihr den stift schon in die rechte hat geben ,aber wenn sie ihn dann in die linke hand nimmt ,dann lass ihn dort. Oder leg ihn einfach hin dann nimmt sie ihn sich schon in die hand die sie braucht. Aber zwing sie zu keiner hand . Auch mit links kann man gut schreiben lernen usw. da sind die Hirnhälften in ihrerer arbeit etwas anders verteilt doer angeordnet.
Ich war leider noch ein KIdn was von links auf rechts trainiert wurde --kurz nachd er DDr wende, es hat mir echt nicht gut getan ,habe dadurch eine Rechtschreibeschwäche usw.
Deeshlab wirklich net drängen.
Heutzutage fördern sie die Kidner auch mit links sehr gut hat keien Einschränkungen ,gibt LInkshänderscheren Schreibunterlagen usw.
23.01.2011 00:55
Richtig sagen kann man es erst ab Schulalter dann, also wo sie richtig schreiben lernen, vorher kann es immer noch sein das sie ab und an mal wechseln.

Aber meistens merkt man es eh so mit 3 Jahren oder so welche Hand sie bevorzugen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt