Mütter- und Schwangerenforum

Links- oder Rechtshänder?

augustmami2011
1163 Beiträge
28.04.2012 22:40
Ich habe gerade einen Thread eröffnet wo es um das Thema "Baby im Sankasten?" geht. Dabei musste ich daran denken, wie gerne meiner mit Bällen spielt, was ja nicht so ungewöhnlich ist...
Doch uns ist aufgefallen, das er oft den Ball, oder andere Spielzeuge, mit der rechten Hand aufnimmt und dann mit der linken Hand weiter macht. Sprich schütteln, drehen, werfen, ect...
Gehört das noch zum ausprobieren oder kann man daran schon was "ablesen"?
LG,
Augusti
Milchmaus
5178 Beiträge
28.04.2012 22:44
Überkreuzt er dabei die Mittellinie? Sprich, nimmt er das Spielzeug auch mit der rechten Hand auf, wenn es auf seiner linken Seite liegt. Oder nimmt er immer die Hand, die dem Spielzeug am nächsten ist?
lilly-sophie
139 Beiträge
28.04.2012 22:52
in dem alter haben die kleinen noch keine händigkeit das kommt erst später. Wenn ich mich richtig erinnere erst mit 3 oder 4.
augustmami2011
1163 Beiträge
28.04.2012 23:07
Mein kleiner brauchte gerade eine Kuscheleinheit mit Mama..,
Ich glaube dann sollte ich darauf mal achten oder es ausprobieren...
Kann man es so herausfinden?
Studimum
24038 Beiträge
28.04.2012 23:08
Also ich hab früher alles mit rechts gemacht, wurde mir gesagt erst im Kindergarten ab 3 Jahren fing alles an.
Und nun bin ich stolze Linkshänderin.

Also in dem Alter sieht man das meiner meinung gar nicht.
Ich achte bei meinen da auch nciht drauf.
Ist ja egal ob so oder so.
augustmami2011
1163 Beiträge
28.04.2012 23:08
Zitat von lilly-sophie:

in dem alter haben die kleinen noch keine händigkeit das kommt erst später. Wenn ich mich richtig erinnere erst mit 3 oder 4.

Ist es bei euch ähnlich? Das sie etwas mit einer Hand aufnimmt und dann mit der anderen weiter macht?
augustmami2011
1163 Beiträge
28.04.2012 23:12
Zitat von JungeMutter93:

Also ich hab früher alles mit rechts gemacht, wurde mir gesagt erst im Kindergarten ab 3 Jahren fing alles an.
Und nun bin ich stolze Linkshänderin.

Also in dem Alter sieht man das meiner meinung gar nicht.
Ich achte bei meinen da auch nciht drauf.
Ist ja egal ob so oder so.


Es ist ja auch egal...
Uns ist es einfach nur aufgefallen und da kam uns irgendwann mal Frage ob man das jetzt schon sagen kann, weil es eben so häufig vorkommt. Meine Schwester ist auch Linkshänderin und kommt damit super klar...
28.04.2012 23:16
Mein Sohn malt mit links,hatte auch mit links gegessen,jetzt fängt er an mit rechts zu essen,macht er mit der hand auch besser. aber sonst macht er alles mit links. bin gespannt ob es sich noch ändert
Bettina
4448 Beiträge
28.04.2012 23:49
Meine Tochter kann mit beiden Händen greifen, also so wie es gerade am einfachsten ist dran zu kommen.
Dann wandern Sachen, die sie mit rechts greift aber sehr oft in die linke Hand bspw. Stifte beim malen, mit dem Löffel essen etc.pp.
.
Dass man daran "erkennen" kann, dass sie Linkshänder ist/wird glaube ihc nicht, aber ich finde es auf alle Fälle spannend zu beobachten, ob es so bleibt oder sie doch nochmal umschwenkt!
.
Übrigens war links bei ihr als Baby schon die Hand mit der sie "zuerst" gegriffen hat, wenn man ihr was hingehalten hat!
.
Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken! Und wenn die KLeinen bei links bleiben, dann ist es halt so. Würde da niemals versuchen irgendwas dran zu ändern, auch wenn ich immer finde, dass es "komisch" (ungewohnt) ausschaut!
Bad_but_nice
15903 Beiträge
29.04.2012 08:10
Mein Sohn ist genau so... Er spielt viiiiiiel viiiiiel mehr mit Links, nimmt mit Rechts auch zwischenzeitlich was auf, Spielt jedoch mit Links... Ich habe den Kia beim letzen mal nachgefragt, das sind noch KEINE Anzeichen, dafür sind...
Bei den meisten Kinder ist es wirklich ERST zum SCHULBEGIN hin wirklich sicher, mit welcher Hand Sie unter anderem auch schreiben.... Davor ist das alles kompletter Humbuck meinte er, weil die Ihre Seitenposition immer und immer wieder ändern werden... Er hatte mir wirklich viel drüber gesagt, und ich fands interessant...Also nimm es momentan so einfach hin.. Meiner ist nun 10,5 Monate und machts auch nicht anders...Und wenn es nun wirklich so bleiben "würde" könnten wir daran eh nichts ändern..
sineli
8300 Beiträge
29.04.2012 08:23
ich, selbst linkshänderin, und seit jahren intensiv mit dem thema bschäftigt, sehe es anders: händigkeit bildet sich viiiiiiel früher aus. wie viele eltern beobachten genau dieses phänomen bei ihren kindern (ich bei meiner tochter genau anders herum, sie hat immer die rechte bevorzugt, kann aber auch links). viele kinder (prozentsätze nachlesbar) sind beidhändig oder eben auch linkshändig, lernen aber durch nachahmung, weil unsere gesellschaft eben rechtshändig tickt, die rechte hand, die feine, zu benutzen. wir wollen mal nicht hoffen, dass es noch menschen gibt, die ihre kinder umerziehen.
sehr gut ist dies hier alles nachzulesen: http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/Praxis ergo.htm .
kinderärzte sind, in meinen augen, keine fachleute für alles, wo kind draufsteht. am besten immer wieder beim thema ernährung zu bemerken
shelyra
69110 Beiträge
29.04.2012 20:27
ich kenne dieses phänomen auch.

mein sohn macht alles mit links - greifen, bauen, ball spielen, essen, malen, trinken usw... ganz ganz selten macht er mal was mit rechts und dabei bemerkt man, dass er da einfach nicht so das feingefühl drin hat wie mit links.

jeder sagt mir, dass man es so früh nicht feststellen könnte, aber ich bin mir sehr sicher, dass er linkshänder ist. mal schauen wer recht behält.
augustmami2011
1163 Beiträge
30.04.2012 08:34
Es hat mich einfach nur mal interessiert, was ihr so für Erfahrungswerte in der Richtung habt.
Es wäre natürlich nicht "schlimm" wenn er Linkshänder wäre und auf gar keinen Fall würde ich versuchen da irgendwas "umzuerziehen" .
Aber Danke für eure Antworten...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt