Mütter- und Schwangerenforum

Mache mir Sorgen um die Entwicklung meines Babys

anisort
435 Beiträge
08.03.2017 21:07
Mache mir Sorgen um die Entwicklung meiner Tochter
Meine Kleine ist 7,5 Monate alt und hatte immer schlimme Infekte, 2 Mal RSV und so weiter...Jetzt ist es so, dass sie von der Beweglichkeit her eingeschränkt ist, soll heißen, sie kann sich nicht drehen und wenn nur vom rücken auf den Bauch, macht keinen Handstütz, wackelt noch ziemlich mit den Kopf auf den Arm und wenn ih sie in die Sitzposition bringe fällt ihr Oberkörper nach vorne. Wir waren schon bei einer Osteopathin, die hat 3 Blockaden festgestellt, dann war ich jetzt auch nochmal bei meiner Kinderärztin, sie meinte das sie kaum Muskelaufbau im Kopf/Schulterbereich hat und wir sollen zur Krankengymnastik. Ich übe oft mit ihr in der Bauchlage etc. das Drehen, aber es möchte nicht klappen.Habe Angst das sie immer ein Defizit haben wird. Unser Sohn konnte in dem Alter schon robben. Vllt hatten Eure Kids das auch und es wurde dann besser?

08.03.2017 22:01
Sprich am Besten mal mit dem Kinderarzt.

Ich weiß noch, mein Sohn war genau 7 Monate alt, da war die U5 und grad ne Woche vorher oder so, hat er angefangen sich vom Bauch auch zurück auf den Rücken zu drehen, aber auch nur über die eine Seite.

Das hatte ich beim Arzt so gesagt und der meinte nur, das wäre gar nicht schlimm. Es gibt gesunde Babys, die das erst mit 10-11 Monaten können und das ohne Grund, einfach so, weil sie das halt erst später machen.

Ich glaube 2 Wochen später folgte dann die anderer Seite.
Zu Robben hat er jetzt erst mit genau 9 Monaten angefangen und erst 2 Wochen später hat er langsam angefangen auch mal in den 4-Füßler zu gehen und jetzt geht er täglich mehrfach in den 4-Füßler, wippt, streckt den Popo in die Luft und robbt aber immer noch.

Das hat gar nix damit zu tun, dass irgendwas nicht in Ordnung ist

Mach dir selbst keinen Stress und lass dich auch nicht von anderen Verrückt machen.

Lass es abklären und dann genieße, dass du noch nicht hinterherrennen musst etc
biancix
3518 Beiträge
08.03.2017 22:01
Meine Tochter: starke Blockaden in der HWS, mit 3 Monaten gelöst. Konnte mit 9 Monaten den Kopf kaum halten, keine Muskeln . Sind dann zu einem anderen Osteopathen der uns sagte es muss zwingend gleichzeitig Krankengymnastik gemacht werden. Das Taten wir dann.
Drehen dann mit 9 Monaten
Krabbeln und alleine sitzen mit 12 Monaten ( beim rutschen konnte sie noch ganz lange nicht den Oberkörper gerade halten)
Mit 17 Monaten gelaufen. Heute mit 6 kräht kein Hahn mehr danach.
Also auf jeden Fall zur Krankengymnastik. Ihr werdet schnell Fortschritte machen.
08.03.2017 22:49
Neo hatte das gleiche Problem. Lag an einer Blockade am Atlas Nerv. Er konnte seinen Kopf nicht nach links drehen. Wir sind mit Ihm zum Orthopäden gegangen, dort bekam er eine Atlas Therapie, und Krankengymnastik. Gekrabbelt ist er nie, und auf dem Bauch drehen und zurück hat er nach der Gymnastik auch bloß 2 -3 mal gemacht, aber das lag daran, das er die Position nicht mochte.
Mit 2 Jahren sind wir wieder zum Orthopäden, weil er nicht laufen konnte, das lag an Blockierten Gelenken. Das hat dann ca. noch ein halbes Jahr gedauert, bis er anfing zu laufen.
Aber jetzt mit fast 3,5 Jahren, rennt er durch die Gegend, und quasselt fast den ganzen Tag . Er hat zwar für alles etwas länger gebraucht, aber das ist Okay. Im April müssen wir jetzt nur noch zum Pädaudiologen.

Ich würde auf jeden Fall zur Krankengymnastik gehen. Man wird Dir dort wahrscheinlich auch Übungen für zu Hause geben, und die solltest Du dann auch unbedingt machen.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt