Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind

01.02.2012 14:30
Hallo!

Mein Sohn ist nun 12 Monate alt. Er ist ein Frühchen, also eigentlich erst 9 Monate.

Andere Kinder sind schon lange am babbeln.. da-da-da ba-ba-ba etc... mein Kind hat ca. 2, 5 Monate nur gequietscht! Das war schon fast peinlich im Geschäft... wie ein Opernsänger.. dann wurde daraus wie ein knurren.. so als wenn er einen in die Pampers drückt..

Jetzt macht er eher mal "Oh" und "wuuää". Und wenn er sich freut, dann holt er so komisch Luft.. meine Schwester hat sich letztens total erschreckt, sie dachte, er hätte etwas im Hals stecken.

Er guckt leider wenig ins Gesicht... wir reden ihm schon immer vor, aber er guckt zu wenig.

Der Kinderarzt vertröstet uns mit einen Termin nach dem anderen.. "Ja, das beobachten wir mal weiter... kommen Sie in 4 Wochen noch einmal"

Die Ärztin im SPZ (Kinderklinik) meinte, dass wäre im Rahmen und das würde jetzt erst anfangen.

Keine Ahnung! Manchmal mache ich mir dann schon Gedanken. Klar, es gibt Kinder, die fangen damit mit 4 Monaten an, andere erst mit 8 Monaten.. gibt ja auch welche, die reden mit 12 Monaten schon. Von meiner Nachbarin die Tochter hat erst mit 2 gesprochen!

Mein Sohn ist laut Arzt "nur" Entwicklungsverzögert". Er hatte zwar Gehirnblutungen und über längere Zeit Sauerstoffmangel, aber lt. Arzt hat das nichts damit zu tun. Nur man macht sich da einfach Gedanken. Bisher hat er sich toll gemacht und ist gesund und fit... er kann auch schon laut lachen...

Gibt es auch Reifgeborene, die sprachlich hinterher hängen?

01.02.2012 14:30
Sorry, weiß jemand, wie ich die Überschrift ändern kann???
01.02.2012 14:33
Meiner kam "pünktlich" ist jetzt 17 Monate und spricht kein einziges Wort. Außer "daadaadaa" etc. Nix
Mama1988
708 Beiträge
01.02.2012 14:41
Mit 12 monaten konnte meine noch GAR NICHTS sagen...

sie fängt erst jetzt langsam an zu sprechen und sie wird im märz zwei... ich denke dass das völlig normal ist mit deinem kleinen,und du darfst ja auch nicht vergessen das er ein frühchen war,da brauchen die einen schon etwas länger... und irgendwann wird er genauso reden wie alle anderen auch...alles zu seiner zeit... jedes kind hat sein eigenes tempo
01.02.2012 14:42
Die Tochter einer Freundin von mir hat erst mit 3 angefangen zu sprechen. Sie hat alles verstanden, selbst aber nichts gesagt. Da hat sie sich natürlich auch schon ganz schön Gedanken gemacht. Mittlerweile ist sie in der 3. Klasse und wurde ganz normal eingeschult. Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken. 3 Monate zu früh ist ja auch eine ganze Menge. Die sagen doch eigentlich auch immer, den Rückstand muss man erst bis zur Schule aufgeholt haben. Das wird schon noch!! Meine Lütte ist nur 3,5 Wochen zu früh geboren, hat aber trotzdem erst mit 16 Monaten laufen gelernt. Mit dem Trockenwerden klappt das auch noch nicht so, in ihrer Krippengruppe ist sie die Älteste, die anderen sind bis zu einem halben Jahr jünger und die sind da genauso weit wie sie.
01.02.2012 15:27
Meine Tochter hat mit 12 Monate gesprochen wie ein Buch und mein Sohn hat mit 24 Monaten nicht mehr wie "Mama" und "Papa" gesagt.
Der Kleine von meiner Schwester ist jetzt 3 geworden und fängt jetzt erst an zu sprechen. Du siehst also, dass es sehr unterschiedlich sein kann, wann Kinder sprechen.
pipi-langstrumpft
3624 Beiträge
01.02.2012 15:42
Meiner ist 16 Monate alt und sagt auch noch nicht viel ausser hay mama oder hallo mama, nein, ja, und das war es glaub schon. Mein fast 3 jähriger konnte bis vor kurzem kaum was sagen und jetzt kommt alles nach und nach! Meine Kinderärztin sagte zu mir damals, mit 3 1/2 J sollte man sich erst gedanken machen, alles was davor ist , ist noch im Rahmen!
shelyra
69110 Beiträge
01.02.2012 19:35
mein sohn ist 17 monate und außer mama und bagger kann er kein einziges wort. alles andere ist baby-gebrabbel.
mit 12 monaten hat er auch noch nicht viel gebrabbelt. war eher der ruhige typ
Elisa
20106 Beiträge
01.02.2012 19:41
Ich finde auch, dass das in so einem jungen Alter nichts aussagt.
Also mache dir keine Sorgen. Immer schön viel reden, vorlesen, singen und irgendwann kommt das dann.
Bei uns gab es so ein Ritual, dass der Papa nach der Arbeit die Kleine auf den Arm nahm und mit ihr durch die Wohnung ging. Haben Fotos an der Wand betrachtet und er sagte ihr dann, wer das ist. Irgendwann war es so, dass sie mit dem Finger auf Dinge zeigte und ihr Papa hat geantwortet. Vielleicht hat dein Kleiner ja auch an sowas Spaß, wenn man ihn umher trägt und ihn auf Dinge aufmerksam macht und dabei herumalbert
03.02.2012 21:36
Ok, das beruhigt mich dann doch, wenn andere Kinder auch eher "schweigsam" sind..

Danke sehr!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt