Mütter- und Schwangerenforum

mein kleiner mag irgendwie nicht laufen!

mamavonben2010
79 Beiträge
02.11.2011 10:59
hallo ihr lieben,

mein kleiner schatz ist ja nun schon 18 monate und will irgendwie nicht wirklich laufen er hat zwar auch schon seine ersten schritte gemacht aber danach läst er sich wieder auf den po fallen und robbt weiter... beim arzt waren wir auch schon und der sagte das alles ok ist...

weis langsam nicht mehr weiter aber er muss ja bald mal laufen...

02.11.2011 10:59
Also erste Schritte macht er schon- na dann ist doch alles okay. Laß ihm doch Zeit, die einen früher , die anderen später.
Tear30
6385 Beiträge
02.11.2011 11:02
dann issa halt nen kleiner fauler oder ein super intelligenter...... weil laufen muss er den rest seines lebens warum jetzt schon mit anfangen ... hehehe.....

ach lass ihm die zeit die er braucht...... ich kenne viele die erst mit 18 monaten + gelaufen sind......

mach dir ma keinen stress süsse
02.11.2011 11:04
Meine ist z.b. nen knappes halbes Jahr nur an der Hand gelaufen, und lief erst danach frei und das auch unsicher. Na und ???
02.11.2011 11:44
Mein kleiner Mann wird diesen Monat 17 Monate alt - er läuft auch nocht nicht!! Na und? Dafür redet er viel, lernt viele Worte im Moment und ist auch ohne laufen ein glückliches Kind.... Hinzu kommt, dass mein Kleiner in den letzten 5 Monaten fast dauerkrank war. Ich habe das Gefühl, dass er dadurch ein wenig in der motorischen Entwicklung zurückhängt. Wenn ich so klein wäre und ständig krank, hätte ich auch keine Lust noch nebenbei laufen zu lernen. Er hat noch nicht mal ein paar freie Schrittchen gemacht, läuft nur an Möbeln usw. umher... irgendwann wirds schon losgehen.
Immer schön geduldig sein mit den Kleenen!!! Gib deinem Sohn, die Zeit, die er braucht. Es ist kein Kind, wie das andere und nur weil die meisten mit ca. 1 Jahr laufen lernen, heißt das nicht, dass es alle MÜSSEN! LG
Fyra
15576 Beiträge
02.11.2011 13:52
Ich habe auch so spät laufen gelernt - und habe mich ansonsten normal entwickelt
Nee, im Ernst, noch ist er nicht "zu" alt, wahrscheinlich läuft er dann von einen auf den anderen Tag sicher und ohne Plumpser!
02.11.2011 14:06
Ich bin echt erstaunt wie manche das hier so easy sehen. Ich kann dich echt verstehen das du in sorge bist. Mein sohn ist heute ein jahr geworden und ich mache mir total die sorgen, weil er überhaupt kein interesse am laufen zeigt. Er zieht sich so gut wie gar nicht hoch und an der hand laufen kann er auch noch nicht. Darüber bin ich sehr traurig. Vor allem weil man ja ständig blöde sprüche kassiert. Alle anderen sind schon viel weiter. Wenn es daran liegt das er faul ist, würde ich es nicht schlimm finden. Mache mir sorgen das was nicht stimmt. Will nochmal mit ihm zum arzt und zum osteopath.
02.11.2011 14:29
Zitat von Rina24:

Ich bin echt erstaunt wie manche das hier so easy sehen. Ich kann dich echt verstehen das du in sorge bist. Mein sohn ist heute ein jahr geworden und ich mache mir total die sorgen, weil er überhaupt kein interesse am laufen zeigt. Er zieht sich so gut wie gar nicht hoch und an der hand laufen kann er auch noch nicht. Darüber bin ich sehr traurig. Vor allem weil man ja ständig blöde sprüche kassiert. Alle anderen sind schon viel weiter. Wenn es daran liegt das er faul ist, würde ich es nicht schlimm finden. Mache mir sorgen das was nicht stimmt. Will nochmal mit ihm zum arzt und zum osteopath.


Was heißt easy? Ich weiß, dass man mit meinem Sohn soweit alles ok ist, er entwickelt sich nur einfach etwas langsamer als andere. Na und? Ist alles mit der Kinderärztin abgeklärt und sie sagt, solange er Fortschritte macht, ist alles prima. Und die macht er! Ich habe ne sehr gute Kinderärztin, deren Tochter selbst er mit fast 2 (!!!) das laufen gelernt hat. Auch das ist NORMAL! Ich frage mich, wer vorschreibt, wann ein Kind laufen lernen muss und wann es zu spät ist? Sie müssen noch so viel laufen in ihrem Leben!! Da kommt es auf ein paar Monate doch nicht an..... Mein Sohn hat sich übrigens das erste Mal am Tisch hochgezogen, als er schon weit über ein Jahr alt war. Mittlerweile läuft an Möbeln umher und an 2 Händen. Auch nicht allein an einer Hand. Aber gut, muss er auch nicht. Ich drille ihn nicht und warte einfach bis ER bereit ist....
02.11.2011 14:31
Blöde Sprüche zu diesem Thema habe ich noch gar nicht bekommen und wenn, würde ich ne passende Antwort geben. Alle in unserem Umkreis sehen das sehr entspannt, worüber ich sehr froh bin
02.11.2011 22:15
Zitat von Toni84:

Blöde Sprüche zu diesem Thema habe ich noch gar nicht bekommen und wenn, würde ich ne passende Antwort geben. Alle in unserem Umkreis sehen das sehr entspannt, worüber ich sehr froh bin

Meine Kinderärztin meinte bei der u6 das sie das weiter beobachten möchte, weil er sich halt noch nicht sooft hoch zieht. In zwei wochen muss ich mit ihm zum impfem und dann werde ich nochmal meine bedenken äußern.
Fortschritte macht mein sohn auch. Bis vor kurzen ist er nur gerobbt und kurze strecken gekrabbelt und jetzt krabbelt er auch lange strecken und fängt an sich hoch zuziehen.
Hat deine Ärztin was von krankengymsastik gesagt? Ich google wahrscheinlich auch zuviel mist und mache mir dann sorgen. Habe oft gelesen, das wenn das kind sich nicht mal mit zwölf monaten hoch zieht, dringend krankengymnastik notwengig ist.
Aus meinem bekanntenkreis kommen sprüche wie: " andere kinder fangen mit zwölf monaten an zu laufen und noah fängt an zu krabbeln oder ich kenne kein anderes kind was so spät angefangen hat zu krabbeln. Da denkt man nur halt bloß die fresse!
Ich selbst war nie scharf drauf das mein sohn alles besser und schneller kann wie andere und werde ihn auch nicht zwingen das laufen anzufangen.
DaniSahne21
5883 Beiträge
02.11.2011 22:19
Dein Sohn MUSS gar nix. Ich meine das jetzt nicht böse liebe TS, aber heutzutage sehen alle Mütter sofort Probleme und haben Angst und machen sich Sorgen wenn das eigene Kind nicht alles kann was andere können oder der Durchschnitt so vorlebt.

ICH bin mit 7 Monaten gegangen!!! Ist das etwa "normal", nö. Ich kann aber gehen, laufen, krabbeln, schleichen und was es sonst noch so gibt.

ICH habe mein erstes Wort mit 3 Jahren gesprochen!! Ist das etwa "normal", nö. Ich kann aber perfekt sprechen.

Lass dein Kind sich in Ruhe entwickeln und macht euch keinen Streß. Das bringt rein gar nichts. Das man es abchecken lässt beim Arzt ist absolut verständlich - aber wenn er sagt es ist alles ok und dein Sohn ja bereits die ersten Schritte macht. Dann lass es so im Raum stehen und gib deinem Sohn die Zeit die er braucht.

Babys und Kinder passen nicht in ein Muster
06.11.2011 13:15
Zitat von Rina24:

Zitat von Toni84:

Blöde Sprüche zu diesem Thema habe ich noch gar nicht bekommen und wenn, würde ich ne passende Antwort geben. Alle in unserem Umkreis sehen das sehr entspannt, worüber ich sehr froh bin

Meine Kinderärztin meinte bei der u6 das sie das weiter beobachten möchte, weil er sich halt noch nicht sooft hoch zieht. In zwei wochen muss ich mit ihm zum impfem und dann werde ich nochmal meine bedenken äußern.
Fortschritte macht mein sohn auch. Bis vor kurzen ist er nur gerobbt und kurze strecken gekrabbelt und jetzt krabbelt er auch lange strecken und fängt an sich hoch zuziehen.
Hat deine Ärztin was von krankengymsastik gesagt? Ich google wahrscheinlich auch zuviel mist und mache mir dann sorgen. Habe oft gelesen, das wenn das kind sich nicht mal mit zwölf monaten hoch zieht, dringend krankengymnastik notwengig ist.
Aus meinem bekanntenkreis kommen sprüche wie: " andere kinder fangen mit zwölf monaten an zu laufen und noah fängt an zu krabbeln oder ich kenne kein anderes kind was so spät angefangen hat zu krabbeln. Da denkt man nur halt bloß die fresse!
Ich selbst war nie scharf drauf das mein sohn alles besser und schneller kann wie andere und werde ihn auch nicht zwingen das laufen anzufangen.



Unsere KiÄ hatte meinem Sohn schon einmal Krankengymnastik verordnet als er ca. 9,5 Monate alt war. Er konnte damals noch nicht alleine sitzen bzw. sich selbst hinsetzen und DAS war nicht normal. Immerhin müssen sie sitzen können, um sich hochzuziehen und dann (irgendwann) zu laufen..... Wir waren damals 6 mal glaube ich bei der Krankengymnastik. Mein Schatz hat dann recht schnell sitzen, den Vierfüßlerstand und krabbeln gelernt........ Sich hochziehen tut er schon einige Monate, aber so wirklich viel ist es erst in den letzten Wochen geworden. Er steht ständig irgendwo rum und läuft an unseren Möbeln umher. Mittlerweile ein leichtes für ihn. Viel fehlt sicher nicht mehr zum laufen, irgendwann gehts los. Mach dich nicht sooo verrückt!!!!!! Es ist alles irgendwie normal.....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt