Mütter- und Schwangerenforum

Milchproduktion anregen erfahrung ?

Jazzylicious
159 Beiträge
22.03.2016 19:59
hi ihr lieben bin eine frühchen mami und möchte gerne wissen wie sich das bei euch mit dem apumpen verhält. der erste monat is nun vorüber und ich habe nicht genug mehr zum apumpen . wie regt ihr des an ? freue mich auf antworten
shelyra
69094 Beiträge
22.03.2016 20:01
wie oft pumpst du denn?
udn was hast du schon versucht?
BigBavaria
1911 Beiträge
22.03.2016 20:08
Was auf jeden Fall nicht schaden kann ist der Stilltee von Weleda und Malzbier!
xFROZENx
4320 Beiträge
22.03.2016 20:10
Malzbier regt die Milchproduktion schön an...
Lilifee_84
2709 Beiträge
22.03.2016 20:11
Ich hatte auch nach 4 Wochen abpumpen noch viel Milch. Meine Hebamme hat mir gesagt in welchem Rythmus ich abpumpen soll, weiß das leider aktuell nicht mehr genau. So was wie 8 Minuten jede Seite, 6 Minuten jede Seite und 4 Minuten jede Seite

Außerdem Stress und Ärger vermeiden, gut und ausgewogen Essen, Malzbier, Carokaffee...

Nach 4 Wochen konnten wir zum Glück normal stillen und das habe ich dann insgesamt 14 Monate.

Hast du keine Hebamme die dir da Tipps geben kann???
Mimimaus
1900 Beiträge
22.03.2016 20:14
Alle 4 Std. abpumpen ist gut. Malzbier, Fencheltee.
Viel Obst und Gemüse, Milchprodukte
Und Stress vermeiden. Das ist auch ein großer Faktor wenn die Milchmenge plötzlich zurückliegt.

Ansonsten mal im KH fragen ob die vielleicht eine Stillberaterin haben. Das hat mir damals dazu verholfen das ich mein Kind auch stillen konnte.
War anfangs fast undenkbar mit Magensonde usw.
Jazzylicious
159 Beiträge
22.03.2016 20:25
danke euch , also das mit dem malzbier hab ich desöftern gehört , probiere ich mal und stilltee eben okay
Jazzylicious
159 Beiträge
22.03.2016 20:26
Zitat von shelyra:

wie oft pumpst du denn?
udn was hast du schon versucht?


alle 4 std
Mimimaus
1900 Beiträge
22.03.2016 20:29
Zitat von Jazzylicious:

Zitat von shelyra:

wie oft pumpst du denn?
udn was hast du schon versucht?


alle 4 std


Benutzt du eine elektrische Milchpumpe? Wie lange pumpst die jeweils, 20 Min. etwa?
22.03.2016 20:52
Also
Ich habe wirklich alles ausprobiert was es gibt, stilltee, malzbier, Massagen, alle 3 h abpumpen usw
Ich hatte am Ende nach 9 Wochen aus beiden brüsten zusammen 70 ml.

Sie hatte auch nie die Kraft selbstständig an der brust zu saugen.
Klar ist es toll das du es versuchen möchtest aber sei bitte nicht traurig wenn es nicht klappt.
22.03.2016 21:49
Hey

Erstmal Glückwunsch zur kleinen Maus und dann:

erstmal gibt es wirklich Frauen die kaum pumpen können dafür aber trotzdem super stillen .

Das beste wär wahrscheinlich das Kleine anzulegen und wenn das nicht geht zumindest in dre direkten Nähe des Kindes zu pumpen.

Ich und mein Sohn hatten auch stillproblene und die Hebi im KH meinte damals es gibt nix besseres für die Pumperei als Kontakt zum Baby. Sprich anschauen, steicheln etc.

Ausserdem musste ich alle 2 Std abpumpen. War zwar unbequem , aber super da die Brust so mehr stimuliert wird und das durch die Pumpe nie so gut ist wie durch ein trinkendes Baby.

Und: Ganz wichtig: Streß rausnehmen. Denk während dem Pumpen nicht ans Pumpen. Denk an dein Kind und an schöne Dinge die dich glücklich machen denn es ist zwar ganz toll dass du stillen möchtest aber auch wenn es nicht klappen sollte bleibst du für dein Engelchen die beste Mama der Welt!.

PS: Wir stillen übrigens immer noch und hatten nach dem KH Stillhütchen die wir dank guter Beratung auch bald loswurden
Hummeldumm
4556 Beiträge
22.03.2016 23:42
Der stilltee hat bei mir gar nichts gebracht, vom Malzbier hab ich eine mächtige plautze bekommen und das wars.
Der milchbildungstee, nicht der stilltee, aus der bahnhofsapotheke hat tatsächlich etwas gebracht. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

Die Sache mit dem Stress vermeiden ist unfassbar leicht gesagt.
Ich habe mir damals auch sehr schwer getan, weil ich es so sehr wollte. Nachts hab ich den Wecker gestellt zum abpumpen und weiß der Geier was nicht alles. Du wirst deinen Weg finden, egal wie er aussieht.
Däumchen sind gedrückt.
-Brünni88
23365 Beiträge
23.03.2016 10:19
Ich hab auch ein frühchen.

Ich habe im kh 8-10mal am tag gepumpt unf zu hause 6-7 mal
bockdhornkleekapseln, stilltee und Malzbier regen die milchbildung an.

Brust anwärmen, massieren und beim kind pumpen.

Anlegen hat bei mit die menge immer verringert. Ich hatte jede menge gefrorene mumi und hab damit seit 3 wochen zugefüttert. Kriege leider die menge nicht weiter gesteigert trotz teilweise alle 2 stunden pumpen

Alle 4 stunden pumpt man eigentlich erst um die menge zu steigern.
-Brünni88
23365 Beiträge
23.03.2016 10:21
Und ich pumpe mit der medela symphony doppelseitig. Das regt am besten an und spart zeit wenn man alle 2-3 std pumpt

Edit zum Beitrag obendrüber . Im kh=5,5 wochen lang
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt