Mütter- und Schwangerenforum

Mit 7 Monaten noch Schnuller anfangen?

Smause
809 Beiträge
24.01.2013 07:46
Hallo,

meine Maus ist jetzt 7 Monate und hat bisher den Schnuller verweigert bzw nur drauf rumgebissen. Wir haben ihr ihn aber immer zum spielen gegeben und seit gestern nuckelt sie nun richtig dran, lässt ihn als gar nicht mehr los
sie schläft nachts inzwischen super, ohne Brust ohne schnulli und sogar oft komplett durch... Die tagschläfchen sind noch etwas schwierig, wir gehen 3 mal am Tag für 30 min spazieren. Jetzt ist sie gerade im laufstall einfach eingeschlafen, MIT Schnulli im Mund!

Nun meine Frage: haltet ihr es für sinnvoll ihr mit 7 Monaten noch den Schnulli zu geben oder fängt man da bald schon wieder an, ihn abzugewöhnen?

Welche Vor-und Nachteile seht ihr jeweils?

Und können wir ihn ihr für die Tagschläfchen geben, in der Nacht aber nicht? Ich hab Angst ihr etwas anzugewöhnen was dann den Nachtschlaf stören könnte

Danke für eure Antworten!

  • JA, Schnuller noch geben   26.67%

  • NEIN, Schnuller würde ich nicht mehr anfangen   73.33%

Abgegebene Stimmen:
60

Die.Mie
2088 Beiträge
24.01.2013 07:51
Unser Sohn hat auch nie den Schnuller genommen. Allerdings hat er ihn dann mit 8 Monaten bekommen, weil er nicht mehr schlafen konnte, seit dem hat er wieder durch geschlafen. Er bekommt ihn aber wirklich nur zum Schlafen (Abends und Mittags) und gibt ihn dann auch freiwillig wieder ab.

Wenn sie ihn zum Schlafen eigentlich nicht bräuchte, würde ich ihn ihr auch nicht geben, sonst wird die abgewöhnungsphase sehr schwer
24.01.2013 08:03
Also ich würde ihr den nicht mehr geben.
Mein Großer war mit 8 Monaten Schnullerfrei. Er hat sich den selbst abgewöhnt. Und ich war wirklich froh drum. Als alle anderen ihren Kindern den Schnuller abgewöhnt hatten, konnten wir uns zurücklehnen.

Bei dem Kleinen fangen wir jetzt auch so langsam an, ihm das Teil abzugewöhnen. Also wir geben ihn nur noch zum Schlafen und wenn er sehr müde ist am Tag.
iceangel29
8193 Beiträge
24.01.2013 08:22
warum denn nicht ? wenn er sich nun dadurch seine Entspannung sucht ist es doch okay .
24.01.2013 08:27
also da sie ihn sich schon selber nehmen kann würde ich ihn ihr ned geben, wenn sie ihn selber nimmt und braucht um tagsüber einzuschlafen ist das doch ok, lass sie einfach machen, umso weniger das Augenmerk drauf liegt umso entspannter klappt das. Nachts würde ich ihn weiterhin weglassen, wenn sie da gut schläft.
Naschga
2655 Beiträge
24.01.2013 08:27
man sollte den schnulli bis zum 3. lebensjahr also mit dem (normalerweise) eintritt in den kiga langsam abgewöhnen. ist aber nur eine richtllinie und von daher wäre es doch nicht schlimm. besser der schnulli als der daumen!
24.01.2013 12:25
Meine Maus hat so mit 6/6,5Mobaten angefangen zu Schnullern. Denke wegen den Zähnen.
Zum 2. Geburtstag kommt dann bei uns die Schnullerfee
PaulinchensMama87
597 Beiträge
24.01.2013 12:31
Meine ist jetzt 11 Monate und bekommt ihn nur noch zum Einschlafen, wenn sie schläft fällt er meist eh raus. Würde ihn nicht mehr geben, wenn es auch ohne klappt. Und wenn doch, denke ich, ist es auch halb so wild, sobald die mehr mit der Ungebung beschäftigt sind und anfangen zu "erzählen", brauchen sie den auch tagsüber gar nicht.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt