Mütter- und Schwangerenforum

Mit baby schwimmen..Tipps und Tricks gesucht

07.05.2014 09:44
Hallo liebe Mamis...

Ich möchte gerne 1x mal die Woche mit meinen 2 Kiddies am warmbadetag im ca. 500 m entfernten kleinen Schwimmbad schwimmen gehen...

Nun bin ich mir allerdings unsicher auf was ich achten sollte damit das badevergnügen nicht zum badealptraum wird

Wie packt ihr eure babys nach dem Baden ein? Wie geht ihr mit den babys danach unter die Dusche? Oder badet ihr die babys danach zu Hause? ( wegen dem Chlor)

Wie kann man spielerisch mit den babys dort planschen ( es gibt kein babybereich nur ein großes Becken)

Für hilfreiche Tipps und Tricks ...auch spielanregungen oder "Warnungen" bin ich euch sehr dankbar

Ganz liebe Grüße

07.05.2014 09:49
Zitat von schneckchen07:

Hallo liebe Mamis...

Ich möchte gerne 1x mal die Woche mit meinen 2 Kiddies am warmbadetag im ca. 500 m entfernten kleinen Schwimmbad schwimmen gehen...

Nun bin ich mir allerdings unsicher auf was ich achten sollte damit das badevergnügen nicht zum badealptraum wird

Wie packt ihr eure babys nach dem Baden ein? Wie geht ihr mit den babys danach unter die Dusche? Oder badet ihr die babys danach zu Hause? ( wegen dem Chlor)

Wie kann man spielerisch mit den babys dort planschen ( es gibt kein babybereich nur ein großes Becken)

Für hilfreiche Tipps und Tricks ...auch spielanregungen oder "Warnungen" bin ich euch sehr dankbar

Ganz liebe Grüße




Hallo

also wir haben mit unserer Maus als sie 5 Monate war einen Babyschwimmkurs belegt. Dort haben wir die Babys erst einmal ans Wasser gewöhnt. Als das geklappt hat, haben wir sie im Wasser hoch und runter gehoben (also nicht mit dem Kopf). Das sollte für den Anfang genug sein. Man sollte mit Baby die Badezeit von maximal einer halben Stunde nicht überschreiten. Das hat zumindest unsere Schwimmlehrerin gesagt.
Wenn ich es auf deinem Ticker richtig sehe, ist dein Baby erst 3 Monate alt. Da weiß ich halt nicht, ob das noch zu früh fürs Schwimmbad ist.
07.05.2014 09:52
Das war schonmal sehr hilfreich...bei uns ist es wie ein 6 er im Lotto um einen Platz fürs babyschwimmen zu ergattern...da das bei uns aber ab 3 Monate angeboten wird dachte ich wäre das Alter ok...

Aber werd natürlich noch warten wenn das tatsächlich zu früh sein sollte...

Aber nochmal danke
07.05.2014 09:57
Wie gesagt, ich bin mir mit dem Alter nicht 100% sicher, aber bei uns wurde es erst ab frühestens 5 Monaten angeboten.

Gibt es im Umkreis bei euch sonst keine Kurse? Vom Schwimmbad direkt oder Volkshochschule? Melde dich doch jetzt schon für einen späteren Kurs an. Der Babyschwimmkurs hat uns sehr viel gebracht. Meine Maus ist jetzt 15 Monate alt, liebt das Wasser und freut sich riesig, wenn sie die Schwimmflügel angezogen bekommt. Sie schwimmt mittlerweile ganz alleine (mit Schwimmflügel) und planscht wie eine Wasserratte. Den Kurs würde ich auf jeden Fall machen, aber erst etwas später. Melde dich am Besten jetzt schon an für in ein paar Monaten. Da dürften ja noch Plätze frei sein
MiJu
3258 Beiträge
07.05.2014 11:55
Hallo

wir gehen auch zum babyschwimmen, meine ist heute genau 4 Monate alt es macht ihr total spaß und sie quatscht und qietscht vor freude
Dort ist ein extra Becken wo nicht so viel chlor drin ist.. Ich weis net ob das überall so ist
Einige aus meinem Kurs duschen ihre Babys vorsichtig von hinten ab die Kinder finden das teilweise sehr witzig...

Ich denke aber es ist bestimmt ok ins Schwimmbad zu gehen, ein bischen drauf achten, dass er nicht so viel Wasser schluckt würd ich schon
Ih werde mit Melissa auch dann uns Freibad gehen wenns schön warm ist, da ist sie ein bischen älter, aber ich denke es macht nicht so viel Unterschied

Habe in meiner ssw verstärkt auf kleine Kinder im Schwimmbad geschaut und mitunter waren da auch ganz kleine

Viel Spaß
Vlg
nilou
14070 Beiträge
07.05.2014 14:38
Wir waren heute das erste Mal beim Babyschwimmkurs. Hier geht es ab 3 Monate. Das Baby sollte den Kopf schon gut halten können.

Die Kursleiterin zeigt verschiedene Haltegriffe und damit wird spielerisch mit den Babys gebadet, geplanscht etc. Dauer ca. 20 - 30 min. Danach gehen wir hier noch in eine nicht so warme Sauna ohne Dampf.

Meiner Tochter gefällt es und die anderen Babys waren auch happy & zufrieden.

Wichtig fürs Baby Schwimmwindeln und genug Handtücher. Am besten Kapuzenhandtücher damit der Kopf auch bedeckt ist. Richte dich darauf ein, dass das Baby schnell bzw. Nach dem Schwinmen müde ist. Meine hat bis eben selig geschlafen.

Was wir auch gekauft haben ist so ein Freds Schwimmtrainer. Den haben wir aber noch nicht ausprobiert, machen wir wenn wir so ins Schwimmbad gehen.
shelyra
69110 Beiträge
07.05.2014 21:17
ich dusche meine kids immer vor und nach dem schwimmen. auch als sie noch sehr klein waren. kind auf dem arm und ab unter die dusche - klappt super. ab stehalter standen sie dann selber.

das erste mal waren wir schwimmen ab dem die kleinen den kopf sicher selbst halten konnten. find ich besonders wichtig wenn du mit 2 kids schwimmen gehts (weiß ja nicht wie gut dein großes kind schon schwimmt).
gebadet haben wir am anfang so 15-20min, danach wurde das kind ausgezogen, trocken gerubbelt , normale windel angezogen und ins warme handtuch gekuschelt.

mit 3 monaten brauchst du eigentlich noch keine spielanregungen oder spielsachen. die sind noch eifnach zufrieden zu stellen
später kann man dann nen eimerchen oder ne gummiente mitnehmen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt