Mütter- und Schwangerenforum

Muss ich mir langsam sorgen machen ??

20.09.2012 13:39
Mein kleiner ist nun schon 12,5 Monate alt, hat schon 12 Zähne wovon 4 backtähne sind, er macht nein nein, Klatsch Klatsch, Au Backe und alle alle wenn man es ihm sagt, ist feinmotorisch super und brabbelt Mama, mam mam, Papa, wawa, Dada usw. eig alles super
ABER
er robbt bisher nur keine Anstalten von krabbeln, kein hochziehen, kein an Möbeln entlang laufen, stehen zumindest klappt recht gut wenn man ihn hinstellt dann hält er sich nur noch an meinen fingern fest, allerdings sehr wackelig und nach kurzer zeit will er sich wieder setzen weil es ihn anstrengt und er vor Anspannung anfängt noch mehr zu wackeln, von alleine hinsetzen ist auch nicht drin, nur wenn man ihn hinsetzt aber er sitzt dann auch super sicher ohne wackeln. Beim Robben ist uns schon aufgefallen das er sich eig nur mit dem linken bein bzw. Knie abstößt und rechte so schräg angewinkelt in der Luft hängt. Mit arme zusätzlich vorziehen ist kein Problem und robbt auch sehr schnell durch die Bude.
Nur mach ich mir langsam echt sorgen ob etwas mit ihm nicht stimmt
Wir hatten am 6.9 U6 da hat ja die KiÄ getestet was er schon kann... Bis aufs hochziehen und laufen klappte der Rest recht gut... Sie sagte aber auch nix weiter dazu das er weder krabbelt noch Laufversuche macht.
Ich mach mir jetzt Gedanken ob er vllt irgendwo Blockaden hat die ihn hindern zu krabbeln oder laufen. Ich hatte das mal bei jemandem gelesen das die beim ostheopaten war und das Kind fing dann schnell das krabbeln und laufen an.
Ich bekomme ständig zu hören: na läuft er schon ?? Nein Naja Jungs sind da ja etwas bequemer und brauchen da länger... Ich kenne nur niemanden in seinem derzeitigen alter der zumindest noch nicht mal krabbelt wie er Auch ihn in den vierfüßler zu setzen bringt nix, da legt er sich wieder prompt auf den Bauch.
Von meiner ma darf ich mir ständig anhören: das stehen und laufen musst du mit ihm üben, das muss er mal langsam können. Klasse was soll ich denn machen wenn er ungern steht und auch keine Laufbewegungen mit den Füßen macht
Was meint ihr ?? Sollt ich mir da doch langsam Gedanken machen oder ist das noch normal ??
UND NOCH WAS ANDERES:
Er hat/hatte einen beidseitigen hodenhochstand. Zur U6 tastete die KiÄ halbherzig ganz kurz unten rum und meinte die seien runtergerutscht. Wenn ich versuche zu Tasten finde ich dort nix Sollte ich mal lieber ne 2. Meinung bei einem anderen KiA einholen oder bei einem Urologen ?? Will ja nicht das er unten rum geschädigt ist nur weil die KiÄ meinte nicht weiter drauf eingehen zu müssen
KratzeKatze
6126 Beiträge
20.09.2012 13:46
ich kann deine sorgen voll und ganz verstehen, da ich auch so einen spätzünder hatte.
ABER sein entwicklungsstand ist immer noch im rahmen!
mein kind ist meinte auch, erst mit vollen 18 monaten laufen zu müssen. davor lief er nur an der hand und wenn ich ihn los ließ, setzte er sich hin.

mach dir nicht zu viele gedanken und warte ab. es gibt halt kinder, die etwas später robben, krabbeln und laufen lernen. deswegen sagt man ja auch, das ein baby zwischem dem 9. und 18. lebensmonat anfängt zu laufen. das ist eine zeitspanne von 9 monaten , wo das eine kind schon etwas kann, was das andere erst noch lernen muss.
trotzdem sind beide in ihrer entwicklung vollkommen normal.
20.09.2012 13:47
Hallo

Also leider kann ich dir nicht wirklich helfen da meime tochter erst 7 monate alt ist. Von meimer freundin dir tochter ist allerdings auch erst mit 17 monaten gelaufen. Sie war einfach nur etwas faul , hatte keine blockaden.oder sonst was.

Wünsch dir und dejnem zwerg viel erfolg. Vllt braucht er nur etwas mehr zeit.

Ps. Bin mit handy on sry wegen fehlern usw.
Secia
15 Beiträge
20.09.2012 13:51
Hast du mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen? Er kann dir da ja sagen ob es schon bedänklich ist oder noch im Normalen rahmen der Zeit Und wenn du dir zu große Sorgen darum machen solltest kann dir dein Arzt da doch auch "Babygymnastik" verschreiben. Dann zahlt die Krankenkasse diese Motorik förderung.
20.09.2012 14:01
Mach dir keinen Stress,ich weiß wie es dir geht meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und läuft auch nicht.Sie hat erst vor kurzem angefangen sich hochzuziehen.Gekrabbelt hat sie nie.
Ich denke jedes Kind braucht seine Zeit auch wenn das (sorry) gelaber von so manchem Klugscheißer echt nervig ist gib ihm die Zeit.
Hatte da auch ein Gespräch mit meinem KiA und er meinte ganz klar das er vor Ende des jahres nichts unternehmen würde wenn ich es nicht unbedingt will.
Bei uns liegt es wohl (auch) an der Größe und dem Gewicht meiner Maus,solche Kinder sind wohl grobmotorisch nicht so fit.Dafür ist sie feinmotorisch super drauf.
Wie groß und schwer war/ist denn dein Kleiner?
Achso,und faul ist meine auch - an der Hand,bzw. an beiden kann sie es ja aber wenn sie keinen Bock hat (wie meistens) dann zieht sie einfach die Beine hoch oder setzt sich!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
20.09.2012 14:05
Hallo!
Ich würde wegen dem nicht krabbeln einfach mal zu einem guten manualtherapeuten oder ostheopathen gehen, der auf Kinder spezialisiert ist. Wo kommst du denn her? In Viersen kann ich nen ganz tollen empfehlen.
Ich war mit Simon als er Grad zwei wichen alt war bei dem, wegen KISS. Er meinte damals, wenn Simon mit 10 Monaten nicht krabbelt oder mit 15 Monaten nicht frei läuft, soll ich nochmal wieder kommen um dann nochmal auf Blockaden zu überprüfen. Naja bei uns hatte sich das erledigt! Simon könnte mit 6 Monaten oder so krabbeln und mit 11 Monaten laufen.
Große sorgen würde ich mir jetzt noch nicht machen, aber ich würde definitiv mal jemanden drüber schaun lassen.

Wegen dem hodenhochstand: wenn die Ärztin gefühlt hat,wird sie sie schon ertastet haben denk ich. Wenn du aber unsicher bist, spricht nix gegen eine zweite Meinung. Dann bist du wenigstens beruhigt oder wechselst den Arzt!

LG sunny
NadineW
2744 Beiträge
20.09.2012 14:34
Hallo
Wenn du dir Gedanken machst, dann mach doch einfach mal einen Termin beim Osteopathen oder Orthopäden der auf Kinder spezialisiert ist. Ich war mit meinem Kleinen beim Orthopäden, der Blockaden festgestellt hat und diese behoben hat und uns zusätzlich zur Krankengymnastik geschickt hat und es hat super geholfen. Bei uns war das Problem, dass mein Kleiner den Kopf nicht nach links drehen wollte bzw. konnte. Nach drei Behandlungen beim Orthopäden und 10mal KG klappt das jetzt einwandfrei. Zusätzlich wurden noch zwei Blockaden in der Hüfte und Schulter gefunden.
Sicherlich würde dein Kleiner früher oder später das alles auch alleine können, aber ICH finde, warum nicht helfen, wenn man helfen kann
yiska
5003 Beiträge
20.09.2012 14:40
ich glaube nicht dass du dir Gedanken machen musst. Du hast wie ich einen Denker und keinen Macher ))
Meiner ist jetzt 9 Monate und hat gerade das Robben gelernt. Mit 7.5 Monaten konnte er sich erst von Rücken auf Bauch drehen.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Hier siehst du wieviel Kinder schon was können..Alterseingabe 12 Monate.

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_proz ent.asp
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt