Mütter- und Schwangerenforum

Nabelpflege

little-black-angel
254 Beiträge
18.07.2014 23:42
Kemnt sich jmd von Euch mit Nabelpflege aus?

Es ist so: Der Nabel ist schon vor ein paar Tagen abgefallen. Im Nabelgrund ist noch etwas - wie soll ich sagen - Nabelschnurgewebe. (keine wucherung, kein wildes fleisch...sondern ein trockener kleiner Rest Nabelschnur) sieht wie schorf aus. Muss das weg? kann das so bleiben? geht das von selbst weg?

Danke schon mal für Ratschläge.
Tolumnia
1438 Beiträge
18.07.2014 23:50
Bei uns hat sich da unsere Hebamme super drum gekümmert, immer alles sauber gemacht. Hast du keine? Sie hat Wattestäbchen und eine Lösung (?) o.ä. dafür genommen.
Ich würde es jetzt aber nicht "abfummeln", der Rest geht auch noch von allein ab, spätestens beim baden weicht es auf
hase
2828 Beiträge
18.07.2014 23:52
Das geht mit der Zeit von allein weg. Solange nichts gerötet und entzündet wirkt, ist alles gut
little-black-angel
254 Beiträge
19.07.2014 07:21
Meine Hebamme ist gerade im Urlaub. Sie hat zwar eine Kollegin, die sie in der Zeit vertritt, aber sie ist mir ziemlich unsympathisch..
Nuya
10449 Beiträge
19.07.2014 07:27
Meine Hebi meinte damals nur schauen ob sich was entzündet oder rötet, wenn nicht, nix machen, also nix abfummeln. Bei meinem kleinen ist der Nabel aber direkt sehr schön gewesen als der Nabelschnurrest abgefallen war. Ich weiß jetzt daher nicht genau was du meinst, was da noch "drin" ist. Aber ich musste nix weiter machen, nur nen paar Tage drauf achten, dass nix komisch aussieht

Edit: achso, wenn du so ein bissel Schorf meinst, da hatten wir auch ein kleines bisschen. Das ist dann von selbst verschwunden. Musste da nix machen. Ich denke das ist der Regelfall. wenn sich natürlich was rötet wird das anders sein. Wann is denn deine Hebi wieder da?
19.07.2014 08:44
Solange sich nichts rötet, sich nichts entzündet und nichts komisch riecht, würde ich es so lassen. Sonst zum Kinderarzt.
demianda
7137 Beiträge
19.07.2014 09:24
ich hatte das auch beim großen. ich hab es einfach gelassen und irgendwann waren alle reste weg und der nabel sieht sauber und rein aus ^^ ich hab mich damals aber auch das gleiche gefragt *g* und mich dann entschieden, nichts zu machen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt