Mütter- und Schwangerenforum

Panik in der Badewanne

17.06.2011 11:24
Nick (fast 8 monate) hat panische angst beim baden.da schreit er wie ein irrer und gibt erst ruhe wenn er wieder raus ist.so wir wollen demnächst eig mal schwimmen gehen nur wenn das in der wann schon so ein drama ist we soll das im schwimmbad werden? hat jemand nen tipp wie ich ihn wenigstens schon mal ohne geschrei zum baden bekomme?
17.06.2011 11:32
Sitzt er in der großen wann Oder in einer baby wanne
17.06.2011 11:34
Gar nicht...
Ich würde ihn lassen und nur mit einem Lappen&Schüssel waschen. Meine Nichte wollte eine Zeitlang auch nie in die Wanne. Und urplötzlich ging es wieder.
Vielleicht könntest du dein Kind im Bad in den Hochstuhl setzen und du gehst alleine baden. Vielleicht merkt er dann dass es nicht so schlimm ist. Ich würde ihn aber nicht zwingen, das bringt sowieso nichts. Aus meiner Erfahrung helfen da auch keine Überredungskünste.
Mondkind
14855 Beiträge
17.06.2011 11:35
Hast du ihn allein in der wanne oder gehst du mit rein? vielleicht hilft es ihm ja wenn ihr zusammen badet und schön im wasser kuschelt?
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
17.06.2011 11:36
Wir haben das momentan auch, obwohl Soufia bisher immer gern gebadet hat (er ist 20Monate). Jetzt hat er immer Angst,wenn ihm das Wasser über den Kopf läuft,was das Haarewaschen nicht gerade einfach macht...Ich hoffe auf eine Phase!
Oder nimm ihn doch mal mit in die Wanne,wenn du badest. Als unserer gaaaanz klein war ging das auch nicht anders.
17.06.2011 11:37
er geht mit meinem mann immer in die wanne. sobald die füße im wasser sind fängt er an.... hab ihn mal in ne kleine dbadeschüssel gesetzt das ging 2 min gut dann wollte er da raus...
Mondkind
14855 Beiträge
17.06.2011 11:38
Zitat von Littleme87:

er geht mit meinem mann immer in die wanne. sobald die füße im wasser sind fängt er an.... hab ihn mal in ne kleine dbadeschüssel gesetzt das ging 2 min gut dann wollte er da raus...


Versuch du doch mal mit ihm zu baden...vielleicht mag er das grad lieber
17.06.2011 11:39
Zitat von Mondkind:

Zitat von Littleme87:

er geht mit meinem mann immer in die wanne. sobald die füße im wasser sind fängt er an.... hab ihn mal in ne kleine dbadeschüssel gesetzt das ging 2 min gut dann wollte er da raus...


Versuch du doch mal mit ihm zu baden...vielleicht mag er das grad lieber

ne mag er auch nich... haben wiralles schon durch.... ben, mama,papa er will einfach nich
17.06.2011 11:40
das war bei meiner auch so, anfangs mochte sie baden, dann war es ein paar monate lang echt ne katastrophe, und jetzt liebt sie es wieder ^^
das is glaube ich eine phase ich hab auch schon gehört dass es durchs schwimmen gehen besser werden kann, vllt setzt du dich einfach ml dazu in die badewanne
shelyra
69110 Beiträge
17.06.2011 12:08
wir hatten diese panik bis tim etwa 6 monate alt war - ab da liebte er das baden.

bei uns hat es geholfen, wenn wir tim in die leere duschwanne setzten (haben keine badewanne) und erst dann langsam das wasser einlaufen ließen. so wurde er nicht vom wasser überrascht, sondern konnte ganz entspannt zuschauen wie es steigt. außerdem als ablenkung ne menge badespielzeug dazu geben - so hatte er immer was zum kuscheln wenn bedarf bestand.
18.06.2011 01:25
Meine kleine hatt jetzt noch höllische Angst vorm Baden,sie schreit wie ne Irre solange bis sie fertig ist mit dem Baden.
lg
sweetmama mit lea 17monate.
18.06.2011 01:50
Zitat von Stinkstiefelchen1:

Wir haben das momentan auch, obwohl Soufia bisher immer gern gebadet hat (er ist 20Monate). Jetzt hat er immer Angst,wenn ihm das Wasser über den Kopf läuft,was das Haarewaschen nicht gerade einfach macht...Ich hoffe auf eine Phase!
Oder nimm ihn doch mal mit in die Wanne,wenn du badest. Als unserer gaaaanz klein war ging das auch nicht anders.
bei uns hat es auch ungefähr mit 19 Monaten angefangen das er angst vor der brause oder allgemein wasser auf den kopf bekommt =( leider hat es sich noch nicht gebessert.
Alleine wollte er nie, immer musste ich mit. Jetzt sitzt er auch alleine gerne drin,aber sobald es drum geht die haare nass zu machen oder auszuspühlen ist das geschrei riesig, bin auf das nächste schwimmen gespannt
18.06.2011 01:59
klingt für viele jetzt bestimmt seltsam... aber ich habe das oft beobachtet in meinem Umfeld....

Ich und zwei meiner Kinder, und der Große meines Freundes sind im Januar bzw. Dezember geboren... haben in der Kindheit panische Angst vorm Wasser..... (kam aber erst mit etwa 6 Monaten, bei jedem Kind + / - 3 Monate)

Mein Kleiner und der Kleine meines Freunde sind Ende Juni bzw. anfang Juli geboren.... sie lieben Wasser ohne Ende....

Mein Mittlerer ist "sogar" eine Wassergeburt.... wie gesagt er hat Panik vorm Wasser....

Ich denke, es ist bei jedem anders, vilelleicht fühlt er sich im Wasser einfach unwohl, hat Angst, dass es ihm über Augen, Mund und Nase läuft...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt