Mütter- und Schwangerenforum

Reine Neugier

sunnylein111
9 Beiträge
22.04.2012 01:51
Ich wollt aus reiner Neugier mal wissen was für Windeln ihr benutzt( oder benutzt ) habt^^

Baumwoll oder Wegwerfwindeln?
Und warum? habt ihr auch für eine der beiden entschieden^^

Also ich habe nur wegwerfwindel verwendet finde die parktidcher^^
ich könnte mir garnicht vorstellen Baumwollwindeln zu benutzten schon allein wegen der ganzen arbeit von den wascehn dieser Baumwollwindeln.
  • Wegwerfwindel   101.43%

  • Baumwollwindeln   -1.43%

Abgegebene Stimmen:
70

Glückliche2fachmama86
724 Beiträge
22.04.2012 01:59
Wegwerf Windeln benutzen wir.
imo2009
16543 Beiträge
22.04.2012 01:59
pampers......
bei meinem ersten kind wollte ich vorbildlich sein und hab ein windelsystem gekauft.das war sauerei.bis ich da eine maschine voll hatte,dann vorher auswaschen usw......das hab ich eine woche mitgemacht,dann war es mir zu dumm.ich hab meine zeit sinnvoller genutzt.und wenn ich unterwegs war,waren pampers eh besser.
ich weiß,man hätte auch zuhause stoff und unterwegs pampers nehmen können,aber da kommt wieder die sache mit der waschmaschine.......
22.04.2012 02:33
baumwolle. Konsequent und mit voller Überzeugung.

Warum?
1. ich hatte einmalige Anschaffungskosten.
2. Ich hatte keinen Müll, denn die Vlieseinlage mit dem vollem Geschäft spülte ich normal in der Toilette runter.
3. hatte ich keinerlei Chemie an der Haut meines Kindes, wie sie in Wegwerfwindeln ist. Und nebenbei atmen diese Windeln auch besser. Somit hatte mein Sohn fast keinen wunden Po. Das einzige mal, als er wund war, war, als er die ersten Zähne bekam.
4. Wurde er recht schnell sauber, denn Baumwollwindeln, sind wirklcih nass, wenn man einpuschert. Das war zwar nicht mein Ziel von Beginn an, aber es war ein schnell bemerkbarer und angenehmer Nebeneffekt.
4. Schonte ich die Umwelt.... denn ich hatte auch nur eine Maschine mehr die Woche. Ich sammelte die Windeln in einem Eimer mit Wasser und Deeckel drauf... es roch nicht und war auch keine Schweinerei, die Schweinerei fingen die Vlieseinlagen ja ab.

Und ja, ich war da konsequent. Ich nutzte auch keine Feuchttücher, sondern nasse Waschlappen. Auch unterwegs. Ich nutzte keinerlei Pflegeprodukte, braucht man ja auch nicht, denn die Baby-/Kinderhaut ist eigentlich perfekt, wie sie ist und man macht mehr kaputt, als es nutzt... wenn man zuviel schmiert... hatten wir alles nicht, bzw. sehr sparsam... im Winter wegen der Kälte hatte ich eine sehr fettige Gesichtscreme dünn aufgetragen... und wenn er mal leicht gerötete Haut hatte, dann hab ich eine Wundschutzcreme gehabt.

LG Fischi
josiemaus
3137 Beiträge
22.04.2012 08:46
also ich hatte bei meiner tochter damals auch die wegwerfwindeln... jetzt beim 2. zwerg habe ich mich schon ausführlicher mit dem thema stoffwindeln beschäftigt... bei uns gibt es einen windeldienst, das heisst das man von diesem windeldienst ein windelpaket "leiht", man bakommt dazu eine box in der die dreckigen windeln gesammelt werden und diese box wird dann wöchentlich abgeholt und von denen gereinigt und natürlich gegen frische windeln ausgetauscht.
alles gut und schön... so hat man immer frische baumwollwindeln und muss sich nicht selber um die wäsche kümmern. aber dieser dienst hat auch seinen preis- und wenn ich das hoch rechne komme ich auf´s gleiche geld wie wenn ich die wegwerfwindeln kaufe.

anderer punkt ist aber eben der müll der durch die stoffwindeln vermieden wird. und das es für baby´s haut auch viel besser ist. ich hab echt keine ahnung für was wir uns nun entscheiden sollen ein bisschen zeit zum überlegen bleibt uns ja noch, mal schauen...
22.04.2012 08:53
Wegwerf, find ich viel praktischer und hygienischer.
22.04.2012 09:51
ich hab auch weg werf Windeln.
wenn ich unterwegs bin ist das richtig praktisch und mit Baumwollwindeln, kann ich mir das garnicht Vorstellen.
imo2009
16543 Beiträge
22.04.2012 15:32
Zitat von Stummfisch:

baumwolle. Konsequent und mit voller Überzeugung.

Warum?
1. ich hatte einmalige Anschaffungskosten. dafür hatte ich keine energie und wasserkosten.laut einer studie sind wegwerfwindeln in der nicht teurer
2. Ich hatte keinen Müll, denn die Vlieseinlage mit dem vollem Geschäft spülte ich normal in der Toilette runter. ich hatte ne mülltonne,die ich eh zahlen musste
3. hatte ich keinerlei Chemie an der Haut meines Kindes, wie sie in Wegwerfwindeln ist. Und nebenbei atmen diese Windeln auch besser. Somit hatte mein Sohn fast keinen wunden Po. Das einzige mal, als er wund war, war, als er die ersten Zähne bekam. meine kinder hatten keinen wunden po
4. Wurde er recht schnell sauber, denn Baumwollwindeln, sind wirklcih nass, wenn man einpuschert. Das war zwar nicht mein Ziel von Beginn an, aber es war ein schnell bemerkbarer und angenehmer Nebeneffekt. waren beide mit knapp 2 bzw 2,5 jahren komplett trocken
4. Schonte ich die Umwelt.... denn ich hatte auch nur eine Maschine mehr die Woche. Ich sammelte die Windeln in einem Eimer mit Wasser und Deeckel drauf... es roch nicht und war auch keine Schweinerei, die Schweinerei fingen die Vlieseinlagen ja ab. eine woche die windeln in einen eimer mit wasser...ich möchte mir das nicht vorstellen,sorry

Und ja, ich war da konsequent. Ich nutzte auch keine Feuchttücher, sondern nasse Waschlappen. Auch unterwegs. Ich nutzte keinerlei Pflegeprodukte, braucht man ja auch nicht, denn die Baby-/Kinderhaut ist eigentlich perfekt, wie sie ist und man macht mehr kaputt, als es nutzt... wenn man zuviel schmiert... hatten wir alles nicht, bzw. sehr sparsam... im Winter wegen der Kälte hatte ich eine sehr fettige Gesichtscreme dünn aufgetragen... und wenn er mal leicht gerötete Haut hatte, dann hab ich eine Wundschutzcreme gehabt.
pflegeprodukte hab ich auch nicht genutzt.meiner hatte einen zusatz im badewasser,shampoo und ne gesichtscreme,die wir bei bedarf genutzt haben......puder,öle,lotionen find ich auch unnötig
LG Fischi
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt