Mütter- und Schwangerenforum

Rote Flecken nach GOB

NiCa1312
55 Beiträge
08.11.2016 16:52
Schönen Nachmittag zusammen,
ich habe vorhin folgendes "Problem" gehabt: Es gab heute das erste mal GOB zum Nachmittag. Ich wollte ihn aus milchfreiem Grießbrei und Pflaumen (selbstgekocht) machen. Habe die Pflaume vorher probiert und sie war angenehm süß. Habe den dm Bio Grießbrei nach Packungsanleitung angerührt, Pflaumen gekocht und dazu gegeben, danach alles püriert. Naja, Konsistenz war sehr sehr flüssig und auch war der Brei etwas sauer. Habe dann zum abbinden etwas Reisflocken zugegeben und zum süßen etwas Banane. Soviel zu den Zutaten. Beim Füttern bekam er dann rote Flecken im Gesicht. Hatte das schon mal ganz am Anfang beobachtet, beim Füttern von Apfelmus. Ärztin meinte ich solle erstmal Birne geben. Ich habe gelesen, dass Pflaume kein Allergierisiko birgt. Alle anderen Zutaten bekommt mein Sohn regelmäßig ohne darauf zu reagieren, bzw den Grießbrei gab es erst zum zweiten Mal. Habt ihr eine Idee wo die Flecken herkommen könnten? Sie sind jetzt, etwa 45min nach füttern fast verschwunden. In unseren Familien gibt es soweit ich weiss keine gravierenden Nahrungsunverträglichkeiten. Das ist irgendwie merkwürdig mit den Flecken. Ich schätze mal man kann noch keinen Allergietest bei so kleinen (7 Monate) Kindern machen, oder?
shelyra
69110 Beiträge
08.11.2016 17:34
kann vieles sein.

ich tippe aber einfach auf eine reaktion auf die fruchtsäure

kleiner tipp damit man nicht soviel mischen muss:
erst den fruchtbrei zubereiten. wenn der sehr flüssig ist einfach beim getreidebrei weniger wasser/milch nehmen.
und süßen musst du das nicht. babys kennen noch kein süß so wie wir - die essen auch pflaume pur
08.11.2016 17:35
Also es kann natürlich sein, dass dein Kind auf Pflaume reagiert.
Mein Sohn reagiert heftigst auf Aprikose und Pfirsich.

Und beide Kinder bekommen rote Flecken wenn sie zu viel Obst hatten.
Das ist laut Ärztin nicht weiter schlimm, solange die Flecken wieder verschwinden.
NiCa1312
55 Beiträge
08.11.2016 18:13
Meine Ärztin meinte ich solle darauf achten ob er angeschwollene Lippen bekommt. Das ist nicht der Fall. Er hat auch ohne anstalten reingehauen. Kann ich denn weiterhin Pflaume geben, was meint ihr? Oder doch lieber auf was anderes umsteigen, also auch wieder Birne oder Banane?
Vikey2016
429 Beiträge
08.11.2016 18:15
Einen Allergietest haben Bekannte von uns bei ihrem Kind (6 Monate alt) machen lassen, allerdings ging es dort um Tierhaare.
08.11.2016 19:00
Wo waren die Pflaumen her?
NiCa1312
55 Beiträge
08.11.2016 20:27
Ich habe die Pflaumen im Edeka gekauft, keine Bio-Qualität, da es die Pflaumen dort nicht in Bio gibt. Habe sie heiß gewaschen, geschält und nochmal gewaschen. Meinst du da ist ein Zusammenhang?
08.11.2016 20:37
Möglich könnts sein, keine Ahnung.
Genau aus dem Grund gibt's bei mir Gläschen.

Ich würd die Pflaumen nochmal probieren, und dann weglassen wenn die roten Flecken wieder kommen.
NiCa1312
55 Beiträge
08.11.2016 20:57
Das Problem bei den Gläschen ist, das bei der Vielzahl der Gläschen eine Obstmischung mit Apfel vorkommt. Den versuchen wir ja wegzulassen Hatte von Hipp auch schon z.B. Pflaume-Birne in der Hand und bei der Zutatenliste ist mir etwas schwindelig geworden... Aber ich werde die Pflaume auch erstmal weglassen wenn das morgen wieder zu den roten Flecken kommt. Scheint mir ein nicht allzu bekanntes Problem zu sein
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.11.2016 21:00
Ich würde auch sagen, ist von der Fruchtsäure. Wenn mein Mini sich eine ganze Mandarine reinstopft, ist der danach auch knallrot um den Mund herum.
shelyra
69110 Beiträge
08.11.2016 21:02
Zitat von LIttleOne13:

Ich würde auch sagen, ist von der Fruchtsäure. Wenn mein Mini sich eine ganze Mandarine reinstopft, ist der danach auch knallrot um den Mund herum.

meine kinder haben das bis heute wenn sie zuviel ananas essen.
NiCa1312
55 Beiträge
08.11.2016 21:02
Muss man denn da aufpassen wegen der Fruchtsäure oder kann man das einfach so "hinnehmen", solange die Flecken wieder weggehen?
NiCa1312
55 Beiträge
09.11.2016 18:31
Also heute war nichts zu sehen von den roten Flecken. Habe die Pflaumen etwas länger kochen lassen. Keine Ahnung ob das jetzt des Rätsels Lösung ist aber eigentlich könnte man dann doch eine Unverträglichkeit ausschließen oder?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt