Mütter- und Schwangerenforum

Routine, Struktur und Rituale für mein Baby so wichtig?

unique_sugerpie
269 Beiträge
17.02.2013 16:15
HALLO

Was ist denn wichtig für ein Kind ab 12 Monate für die Tagesstruktur.
Wie kann man einen ganzen Tag vom aufstehen bis zur nachtruhe füllen, damit das Kind merkt , dass es Grenzen und Regeln gibt.

Ich habe bis jetzt noch meine Probleme , dem kleinen seine Grenzen aufzuzeigen, da ich einfach nur "nein" sage , wenn er etwas nicht machen soll , aber das bringt irgendwie noch nichts. Er macht dann meistens trotzdem weiter und geht an die Sachen an die er überhaupt nicht soll. Er ist teilweise richtig nervig und es kommt mir so vor, als ob er uns mit voller absicht auf die Palme bringen möchte . Ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir ihn ermahnen müssen . Er ist ein kleines Kind , aber manchmal übertreibt er trotzdem. Vielleicht liegt es ja daran, dass er gar keine festen Regeln usw. kennt. Was sein MUSS an der und der Stelle. Aber wie mache ich dem kleinen das klar. (Er ist erst 12 Monate ,aber irgendwie schon ziemlig weit für sein alter. Er läuft schon richtig und rennt manchmal schon ziemlig rasch durch die Wohnung)

Bin auf die Idee gekommen, ihm viellleicht mehr zu bieten zu müssen wenn es um irgendwelche Tagesrituale geht um ihn irgendwie ruhiger und ausgeglichener zu bekommen. Aber was kann man da denn so einführen???
Redbabyization
10961 Beiträge
17.02.2013 17:19
mit 12 Monaten machen Babys noch gar nichts "absichtlich" Ihnen fehlt noch komplett der zusammenhang und was es bedeutet etwas absichtlich zu tun ...

Liebevolle Konsequenz ist der richtige Weg und dort ist Routine unabdinglich. Beim ersten Mal ermahnen und beim zweiten Mal die Konsequenz (Spielzeug weg wenn sich z.b. drum getritten wird oder wenn nicht an der Hand vernünftig gelaufen wird, dann muss er eben getragen werden, auch wenns ihm nicht passt ). Wichtig ist nur eine unmittelbare Konsequenz und nicht sowas wie "kein nachtisch heute" weil der Zusammenhang total fehlt.

Ich finds persönlich wichtig, immer dabei zu erklären und "runter zu beten" warum es jetzt diese Konsequenz gibt.
shelyra
69104 Beiträge
17.02.2013 19:38
welche routine wichtig ist muss jede mama für sich entscheiden.

aber auch in dem alter ist konsequenz schon wichtig. "nein" alleine reicht nicht, denn sie wissen ja noch gar nicht was das bedeutet. geht das kind zb an den radio und spielt damit, dann setzt man es weg. und wenn man das tausend mal machen muss - irgendwann kapieren sie es (der eine früher, der andere später).

die kleinen ärgern uns ja nicht mit absicht. sie probieren einfach alles aus, entdecken die welt. sie wissen ja nicht was gefährlich ist, was man nicht machen darf usw
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt