Mütter- und Schwangerenforum

Scheidung & Eigenheim ? - Trotzdem Unterhalt ?

01.03.2012 16:56
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen, da es bei uns in der Ehe sehr krieselt bin ich schon seit einiger Zeit am Überlegen mich zu trennen.

Allerdings haben wir 2010 uns ein Haus gekauft, wo wir beide zu 50% eingetragen sind. Im falle einer Trennung, wenn mein Mann in Haus bleiben würde bekomme ich dann trotzdem Unterhalt von Ihm ? Und er muss das Haus alleine abbezahlen ?
MaxiMami
3457 Beiträge
01.03.2012 16:59
Zitat von EngelsTanzZz:

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen, da es bei uns in der Ehe sehr krieselt bin ich schon seit einiger Zeit am Überlegen mich zu trennen.

Allerdings haben wir 2010 uns ein Haus gekauft, wo wir beide zu 50% eingetragen sind. Im falle einer Trennung, wenn mein Mann in Haus bleiben würde bekomme ich dann trotzdem Unterhalt von Ihm ? Und er muss das Haus alleine abbezahlen ?



Ihr seid doch beide zu 50% eingetragen?
Dann musst du, genauso wie er abbezahlen oder nicht?
Winterstiefel
3505 Beiträge
01.03.2012 17:01
Auf wen läuft der Kredit?
01.03.2012 17:08
wir sind beide 50 % eingetragen, der Kredit laufen 2 auf Ihn und 1 auf uns beide.

es eght nur um das wenn er alleine in dem Haus bleibt, muss ich doch nicht dafür bezahlen, sondern dann müsste er mir doch trotzdem Unterhalt für die Beiden Kleinen bezahlen.
Luni
31770 Beiträge
01.03.2012 17:30
Naja, wenn ihr gemeinsam eingetragen seid, müsst ihr wohl beide dafür aufkommen. Geht das nicht, müsst ihr das Haus verkaufen.
Du kannst dich ja nicht von den Verpflichtungen lösen nur weil du ausziehst.
01.03.2012 17:47
Zitat von EngelsTanzZz:

wir sind beide 50 % eingetragen, der Kredit laufen 2 auf Ihn und 1 auf uns beide.

es eght nur um das wenn er alleine in dem Haus bleibt, muss ich doch nicht dafür bezahlen, sondern dann müsste er mir doch trotzdem Unterhalt für die Beiden Kleinen bezahlen.
falsch, wenn du im Kreditmit eingetragen bist musst du ihn mit bezahlen und die nebenkosten auch zu 50%, es sei denn dein mann zahlt dich aus
01.03.2012 20:33
Also bei meiner Mutter ist es so:

Sie ist vor etwa einem Jahr ausgezogen. Mein Vater muss für den Kredit (sind beide eingetragen) im Moment alleine aufkommen. Er bewohnt das Haus. Er muss dennoch Unterhalt für meine beiden Geschwister(16) zahlen. So ist jedenfalls der Stand der Dinge meiner Eltern. Ist auch rechtlich mit Anwalt alles abgesichert!

So irgendwann wird mein Vater das Haus nicht mehr halten können, und dann wird es verkauft! Dann wird eben geschaut, was an Restschulden übrig bleibt und das wird dann natürlich durch 2 geteilt.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Ruf am besten bei eurer Bank an, und frage wie sich das im Falle einer Trennung verhält.
01.03.2012 20:35
Aber mal was anderes, warum versucht ihr eure ehe nicht mit professioneller hilfe zu retten.
shelyra
69110 Beiträge
01.03.2012 20:37
normalerweise wird das haus bei einer scheidung geteilt, erst recht wenn beide eingetragen sind. danach gibts 3 möglichkeiten:
ihr verkauft es und jeder bekommt 50% des gewinns
dein mann behält es und zahlt dich aus
du behälst es und zahlst ihn aus
<p></p>
der kindesunterhalt ist davon unabhängig, soweit ich weiß. der muss so oder so gezahlt werden
alexk.
4607 Beiträge
01.03.2012 20:39
Zitat von shelyra:

normalerweise wird das haus bei einer scheidung geteilt, erst recht wenn beide eingetragen sind. danach gibts 3 möglichkeiten:
ihr verkauft es und jeder bekommt 50% des gewinns
dein mann behält es und zahlt dich aus
du behälst es und zahlst ihn aus
<p></p>
der kindesunterhalt ist davon unabhängig, soweit ich weiß. der muss so oder so gezahlt werden


Genau so ist es. Der Kindesunterhalt ist davon unabhängig und muss gezahlt werden, egal, was mit dem Haus letztendlich passiert.
imo2009
16543 Beiträge
02.03.2012 13:34
unterhalt für das kind bekommst du,egal was ist.

mit dem haus das hab ich auch durch.ich hab nach der trennung noch 2 jahre mit meinem mann im haus gelebt,weil ich weiter den kredit mit zahlen mußte.ich bin in der großen wohnung geblieben und er in die einliegerwohnung..........dank eines lange fälligen anwaltswechsels kam ich jetzt da raus. weil ich ein kind hab und weniger als er zum leben habe,ist es ungerechtfertigt von mir die tilgung zu übernehmen........um alles andere kümmert sich mein anwalt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt