Mütter- und Schwangerenforum

Schielen bei Babys

Snoopyjener
110 Beiträge
05.11.2013 19:27
Guten Abend alle zusammen

So mein Partner schielt etwas er hatte als Kind selber eine op am Auge weil sein linkes Auge ziehmlich nach innen ging.
Mein kleiner 10 Wochen jetzt schielt immer noch aber das soll ja bis zum 6 Monat völlig normal sein. Muss ich Angst haben das er das gleiche wie Aron Vater hat? Wann weiß ich genauer ob es so bleibt oder nicht
cookie23
3596 Beiträge
05.11.2013 19:29
das ist ganz normal,weil die beiden hinhälften noch nicht richtig zusammen sind,irgendwie so hat mir meine hebamme daserklärt
Snoopyjener
110 Beiträge
05.11.2013 19:32
Das weiß ich ja auch aber mein Partner schielt von klein auf und ich möchte gerne wissen wie hoch das Risiko ist das unser kleiner Mann auch Schielen wird
cookie23
3596 Beiträge
05.11.2013 19:37
ach so
ich habe mal geselen das dass risiko bei 60% liegt,aber weiß nicht ob das stimmt
Bri_na
22102 Beiträge
05.11.2013 19:55
Ich schiele von Geburt an, beide Augen waren bei mir extrem nach innen, man hat fast nur das weiße gesehen. Meine Mama hat alles außer eine OP gemacht. Pflaster und so weiter. hat bei mir gut geholfen. ich schiele nur noch mit dem rechten Auge leicht. ich hab 3 Kinder, keines von denen schielt, glücklicherweiße. ABER selbst wenn dein Kind schielt, so schlimm ist es nicht. Es ist ein kosmetisches Problem. Ich wurde in der Schule nie gehänselt deswegen

Als Erwachsene hätte ich eine OP machen können, hatte auch einen Termin aber kurz bevor ich da sein sollte habe ich positiv getestet. Abgesagt und mich stört es nicht. Ich wurde so geboren und ich habe sogar die Schulzeit unbeschadet überlebt obwohl Kinder grausam sein können. Also stört es mich jetzt auch nicht, im Gegenteil...es macht mich eben besonders, so arrogant es sich auch anhört.
hich211
1856 Beiträge
05.11.2013 20:16
@MyGirls
Das Schielen an sich ist leider mehr als ein kosmetisches Problem.
Fast immer entwickelt sich eine Sehschwäche, die dringend behandelt/ verhindert werden muss.
Das war ja auch bei dir der Fall ( Abkleben ).
Aber schön zu hören, dass alles bei dir gut verlaufen ist.
Bri_na
22102 Beiträge
05.11.2013 20:18
Zitat von hich211:

@MyGirls
Das Schielen an sich ist leider mehr als ein kosmetisches Problem.
Fast immer entwickelt sich eine Sehschwäche, die dringend behandelt/ verhindert werden muss.
Das war ja auch bei dir der Fall ( Abkleben ).
Aber schön zu hören, dass alles bei dir gut verlaufen ist.

ja natürlich, war auch eher auf mich bezogen im jetzigen Alter. Tut mir leid, hatte mich falsch Ausgedrückt.

Eigentlich wollte ich nur Mitteilen das Schielen an für sich nichts schlimmes ist und jemand der das tut trotzdem normal leben kann
BettyBoard
2842 Beiträge
05.11.2013 20:27
Ich hab als Kind auch geschielt, das fiel ziemlich früh schon auf, noch bevor ich 1 Jahr alt war. Nach einer OP war dann aber alles weg.
BettyBoard
2842 Beiträge
05.11.2013 20:28
Zitat von BettyBoard:

Ich hab als Kind auch geschielt, das fiel ziemlich früh schon auf, noch bevor ich 1 Jahr alt war. Nach einer OP war dann aber alles weg.


Achso, meine Tochter schielt bisher nicht.
Snoopyjener
110 Beiträge
05.11.2013 20:49
Oh da bin ich beruhigt danke für die netten Antworten ich warte mal ab bis mein kleiner Engel etwas reifer ist dann wird man ja sehen was ist
Mocca
4449 Beiträge
05.11.2013 20:49
Zitat von MyGirls:

Zitat von hich211:

@MyGirls
Das Schielen an sich ist leider mehr als ein kosmetisches Problem.
Fast immer entwickelt sich eine Sehschwäche, die dringend behandelt/ verhindert werden muss.
Das war ja auch bei dir der Fall ( Abkleben ).
Aber schön zu hören, dass alles bei dir gut verlaufen ist.

ja natürlich, war auch eher auf mich bezogen im jetzigen Alter. Tut mir leid, hatte mich falsch Ausgedrückt.

Eigentlich wollte ich nur Mitteilen das Schielen an für sich nichts schlimmes ist und jemand der das tut trotzdem normal leben kann

Man kann sicher normal leben, aber es ist schon deutlich mehr als ein kosmetischer Fehler.
Mein Mann hat auch stark geschielt und musste bis er 5 Jahre alt war 3 mal (oder 4 mal?) operiert werden.
Dadurch hat er nie gelernt 3D zu sehen.
Will heißen, dass er Tiefenwarnehmung nur über die Größe der Gegenstände und ihr Verhältnis zueinander erreicht.
Er kann dadurch z.B. keine Ballsportarten betreiben und einige Berufsfelder wären ihm mit diesem Sehfehler auch verschlossen.

TS: Unser Kind hat auch bis zum 6. Monat hier und da stark geschielt aber jetzt schaut er ganz normal.
Wir waren dann auch mit etwas über 6 Monaten gleich beim Augenarzt (am besten nimmt man da gleich einen, der sich auf Kinder spezialisiert hat und eine Sehschule angeschlossen hat) und da sind wir dann in den ersten 18 Monaten drei mal gewesen, damit wir schnell reagieren können, wenn sich eine Fehlsichtigkeit herausbildet.
Es ist aber alles ok
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt