Mütter- und Schwangerenforum

schlafsituation

17.09.2013 16:56
hallo
brauche euren rat.
unser baby schläft ganz gut in ihrer wiege.
nachts wird sie einmal wach.sie lässt sich dann nur beruhigen wenn sieauf meinem bauch liegt.ich bin natürlich total übermüdet und schlafe ein.am morgen wacht die kleine auf mir auf oder neben mir.ich finde dass so gefährlich wegen meiner decke.aber sie schläft nur so ein.wie kann ich vorgehen das sie in ihrer wiege bleibt.
ich muss dazu sagen sie ist erst fünf Wochen alt und kam drei Wochen zu früh.denke sie braucht den körperkontakt.

hoffe ihr habt einen Rat
17.09.2013 16:59
Zitat von Mami26:

hallo
brauche euren rat.
unser baby schläft ganz gut in ihrer wiege.
nachts wird sie einmal wach.sie lässt sich dann nur beruhigen wenn sieauf meinem bauch liegt.ich bin natürlich total übermüdet und schlafe ein.am morgen wacht die kleine auf mir auf oder neben mir.ich finde dass so gefährlich wegen meiner decke.aber sie schläft nur so ein.wie kann ich vorgehen das sie in ihrer wiege bleibt.
ich muss dazu sagen sie ist erst fünf Wochen alt und kam drei Wochen zu früh.denke sie braucht den körperkontakt.

hoffe ihr habt einen Rat


Alles so weiter machen wie bisher

Besorgt euch ein Kinderbett das kannst du als Koje neben euer großes Bett stellen, so kannst du Nachst ganz dicht bei ihr sein und wenn sie eingeschlafen ist einfach rüber schieben. So haben wir 8 Monate genächtigt Finde es gut, dass du auf deinen Instinkt hörst und sie nicht einfach weinen lässt oder sonstiges anstellst. Die ersten Wochen sind hart, aber im Rpckblick gesehen die angenehmsten. Schlaf tagsüber, wenn sie auch schläft.
17.09.2013 16:59
Achso, von dem Kinderbett machst du die eine Gitterseite ab und schaust, dass du es von der höhe so einstellst, dass die Matratzen auf einer Höhe sind
Zur Not und wenn genug platz ist kannst du sie mit einem Stillkissen "schützen" also so umranden.
carolin1987
314 Beiträge
17.09.2013 17:02
Wie wäre es mit Pucken oder einfach mal das Stillkissen um sie herum legen und wenn sie fest schläft, nimmst Du es dann weg. So hat es meine Schwester bei beiden Kindern immer gemacht. Außerdem schwor sie auf den roten Stoff, der die Wiege umgab. Sie stellte dahinter eine kleine Lichtquelle und in der Wiege war ein, für die Babys, angenehmes, rotes Licht.
yvi1974
387 Beiträge
17.09.2013 17:03
Oder gebraucht ein Stillbett zulegen. Wir fanden das super. Wenn sie eingeschlafen ist kannst du sie einfach neben dich legen ohne aufzustehen.
Putsch
26805 Beiträge
17.09.2013 18:11
Ich rate zum Beistellbettchen (gibt's gebraucht auch schon recht günstig)
Lady_Girl
987 Beiträge
17.09.2013 18:23
Ich würde es auch it nem beistellbett probieren.

Außerdem bist du mutter, nirmalerweise hast du etwas, das nennt sich ammenschlaf.
Außer wenn du drogen nimmst, alkohol trinkst etc.

Zitat wiki:

Ammenschlaf, Bezeichnung für eine temporäre Veränderung des Schlafverhaltens einer einen Säugling betreuenden Person. Vom Säugling ausgehende Weckreize in Form kleinster motorischer Unruhe, Lautäußerungen von geringer Intensität (Schallfrequenz bis zu 3000 Hz) oder Geruchsreize (Einkoten oder Erbrechen) wecken sofort die in unmittelbarer Nähe schlafende Bezugsperson und lösen deren Zuwendung in Form von Anwesenheitssignalen oder Betreuung aus. Geräusche bedeutend größerer Lautstärke wie Baulärm oder Straßenlärm können die Bezugsperson aus ihrem Ammenschlaf nicht wecken, babyspezifische Reize jedoch sofort. Dies legt die Vermutung nahe, daß der Ammenschlaf ein Teil des intuitiven Elternprogramms ist.

Normalerweise sollte also nichts passieren.
Wir haben sicherheitshalber tobi in den ersten monaten im beistellbett schlafen lassen.
Irgendwann schlief er dann zwischen uns

Liebe Grüße
shelyra
69110 Beiträge
17.09.2013 19:30
viele babys schlafen am anfang nur auf oder bei der mama. ist nicht so selten.
die kleinen brauchen einfach unsere nähe. sie waren ja 9 monate ganz nah bei uns, haben unseren atem gespürt, unseren herzschlag gehört... jetzt sind sie draußen und sollen plötzlich alleine irgendwo liegen. kein wunder, dass sie sich nach was vertrautem sehnen.

ich persönlich finde familienbett super! und wenn man einige dinge beachtet (keinen alk, keine meidkamente, eigene decke/schlafsack fürs kind usw) dann spricht eigentlich nix dagegen.
bis heute weiß kein mensch warum der kindstod eintritt. es ist nicht bewiesen, dass das familienbett eine ursache dafür ist.
sienna05
55 Beiträge
24.09.2013 19:19
Meine schläft prinzipiell nur auf meinem Bauch ein, wenn Sie eingeschlafen ist kann ich Sie auf Ihre Bettseite legen, ABER: nur auf dem Bauch wenn Ich versuche Sie auf den Rücken zu legen dann gehts los, da würden die stärksten Ohropax nichts helfen
Habe die gleichen Ängste wie du aber nützt ja nichts, schlafen muss Sie ja und wenns nur so geht, was tun?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt