Mütter- und Schwangerenforum

Schnupfen trotz Nestschutz...

Wunschmama2011
220 Beiträge
27.03.2012 12:14
....wieso bekommen Babys trotz des angeblich vorhandenen Nestschutzes einen Schnupfen? Kinderarzt und Hebamme sind der Meinung das ein Nestschutz vorhanden ist...die Ärzte im KH halten davon nichts...

LG,
Wunschmama2011
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
27.03.2012 12:25
Also, ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll... Oskar war total erklältet mit einem monaten und kurz danach Magen-darm... ich glaube, Nestschutz bedeutet nicht mehr, dass sie zusätzliche Abwehrstoffe von der Mutter mitgegeben bekommen.. das heißt aber nicht, dass sie nicht krank werden können
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
27.03.2012 12:26
Zitat von Karla_Kolumna:

Also, ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll... Oskar war total erklältet mit einem monaten und kurz danach Magen-darm... ich glaube, Nestschutz bedeutet nicht mehr, als dass sie zusätzliche Abwehrstoffe von der Mutter mitgegeben bekommen.. das heißt aber nicht, dass sie nicht krank werden können


Vergessen
Wunschmama2011
220 Beiträge
27.03.2012 12:32
Ich halte davon auch nuchts....
Unsere Kleine hat jetzt schon ihren 3. Schnupfen.

Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Karla_Kolumna:

Also, ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll... Oskar war total erklältet mit einem monaten und kurz danach Magen-darm... ich glaube, Nestschutz bedeutet nicht mehr, als dass sie zusätzliche Abwehrstoffe von der Mutter mitgegeben bekommen.. das heißt aber nicht, dass sie nicht krank werden können


Vergessen
Wunschmama2011
220 Beiträge
27.03.2012 12:33
ich meinte "nichts"

Zitat von Wunschmama2011:

Ich halte davon auch nuchts....
Unsere Kleine hat jetzt schon ihren 3. Schnupfen.

Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Karla_Kolumna:

Also, ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll... Oskar war total erklältet mit einem monaten und kurz danach Magen-darm... ich glaube, Nestschutz bedeutet nicht mehr, als dass sie zusätzliche Abwehrstoffe von der Mutter mitgegeben bekommen.. das heißt aber nicht, dass sie nicht krank werden können


Vergessen

Tonymausi
3295 Beiträge
27.03.2012 12:36
Ich halte davon auch nichts Wir haben dn großen sohn der den kleinen auch in den ersten wochen angesteckt hat
eine vertretungsärztin meinte dass es sich nur auf die kinderkrankheiten bezieht
Babydream
1440 Beiträge
27.03.2012 12:52
das ist ein wirklich umstrittenes thema.
soviel ich weis, nützt der nestschutz nicht gegen erkältungen oder magen darm grippe usw. sondern nur gegen die krankheiten gegen die, die mutter immun ist und dem Baby die Antikörper mitgibt. Bei Erkältungen gibt es ja somit keine Antikörper zum weitergeben.

Ich kanns nur so sagen wie es bei mir war. Meine große hatte genau zu Ninas Geburt Kontakt mit einem Kind das Windpocken hatte und ist natürlich 14 Tage später dann ausgebrochen.
Meine Hebamme sagte, ich brauch mir keine Sorgen machen, dass die Kleine angesteckt wird wegem den Nestschutz, KiA sagte gegenteiliges. Nina könnte es schon bekommen und wir sollen sie räumlich trennen (versucht das mal mit nem Baby und einer damals 3 Jährigen mit Windpocken... unmöglich). Naja sie steckte sich nicht an also dürfte der Nestschutz wirklich gewirkt haben denn Lena hatte die Kleine sogar ein paar mal angefasst wo sie hoch ansteckend war.
Wunschmama2011
220 Beiträge
28.03.2012 09:15
Wenn es sich auf die Kinderkrankheiten beziehen würde, wäre dies ja toll!
Unser Großer ist 17 Monate alt, und ist halt auch zwischendurch verschnupft und steckt dann die Kleine an. Und wenn er es Mal nicht ist dann bringt Papa die Viren nach hause...ist nämlich Lehrer.
Dieses Mal merke ich aber, dass der Schnupfen bei der Kleinen nicht so schlimm ist...vermutlich liegt es daran, das ich ihn auch habe?!
Meine Kleine hat bis jetzt nur die Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Die anderen Impfungen beginnen dann bei der U4. Der Termin hierfür ist der 20.04.
Seit Ihr mit Eueren Kleinen vor der Impfung schon zur Krabbelgruppe gegangen, oder würdet Ihr lieber warten...??
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt