Mütter- und Schwangerenforum

Schub oder Nicht-Schub, das ist hier die Frage.

-Line-
9418 Beiträge
10.06.2011 18:08
Hallo zusammen,
dieser Thread ist gedacht, um über die Schübe unserer lieben Kleinen zu quatschen, aber auch, um die Schubtheorie an sich zu diskutieren.
Mir fällt in den verschiedenen Threads immer wieder auf, dass gerne alle 'Unpässlichkeiten' auf einen nahenden, bestehenden oder ausklingenden Schub geschoben werden...

Wie steht ihr dazu, was habt ihr zu erzählen?
Ich bin gespannt

Bei meiner kleinen Maus konnte ich beispielsweise noch keinen 'deutlichen' Schub zuordnen. Klar, sie kann von Tag zu Tag mehr und an manchen Tagen ist sehr quengelig und schreit viel, aber ist das nicht einfach eine stetige Entwicklung?
StarLight-2010
1707 Beiträge
10.06.2011 18:33
Zitat von Märzenbecher:

Hallo zusammen,
dieser Thread ist gedacht, um über die Schübe unserer lieben Kleinen zu quatschen, aber auch, um die Schubtheorie an sich zu diskutieren.
Mir fällt in den verschiedenen Threads immer wieder auf, dass gerne alle 'Unpässlichkeiten' auf einen nahenden, bestehenden oder ausklingenden Schub geschoben werden...

Wie steht ihr dazu, was habt ihr zu erzählen?
Ich bin gespannt

Bei meiner kleinen Maus konnte ich beispielsweise noch keinen 'deutlichen' Schub zuordnen. Klar, sie kann von Tag zu Tag mehr und an manchen Tagen ist sehr quengelig und schreit viel, aber ist das nicht einfach eine stetige Entwicklung?



Hallo,

so 100% kann das wohl niemand sagen, denn man kann ja kaum in die Köpfe der Kleinen reinschauen
Aber ich kann von meiner Prinzessin behaupten, dass sie auf die Woche genau angefangen zu "schuben". Das kann ja auch kein Zufall sein.
Ob Schub oder nicht, fakt ist, dass es Zeiten gibt, indenen die Kids weniger erträglich sind als zu anderen Zeiten. Und da müssen wir als Eltern durch...wir haben es uns ja so ausgesucht und wissen wofür

Dass sie uns damit nicht ärgern wollen, sondern einfach uns brauchen, ist auch fakt.

Also ist es im Endeffekt egal ob man es Schub nennt oder sonst wie.

LG
Nicola83
900 Beiträge
10.06.2011 18:37
Also wenn ihr auf ein bestimmtes Buch anspielt, bis jetzt ist es bei unserer Kleinen zugetroffen
10.06.2011 19:28
Das mit dem Fred find ich gut.

Ich konnte bei meinem Kleinen Mann bisher auch noch nicht wirklich einen Schub feststellen. Er hat zwar zwischendrin immer mal wieder ein oder zwei Tage, wo er quängelig ist aber das sind nicht immer die Zeiten von den Schüben. Er kann halt sozusagen plötzlich wieder was neues aber ob er vorher einen Schub hatte. Keine Ahnung. Habe ja so ein Babybuch, wo drin steht, in welchen Wochen die Kleinen Schübe haben aber zu diesen Zeiten habe ich noch nie wirklich was festgestellt.

Bin aber ganz froh, wenn mein Kleiner die Schübe nicht so krass hat, wie manche Mamas immer so erzählen.
marela
644 Beiträge
10.06.2011 21:08
Hi Du...
irgendwie merken wir die Schübe erst dann, wenn sie vorbei sind...
Unser Krümel kann dann plötzlich was, was er vorher nicht konnte.
-Line-
9418 Beiträge
10.06.2011 21:19
Zitat von marela:

Hi Du...
irgendwie merken wir die Schübe erst dann, wenn sie vorbei sind...
Unser Krümel kann dann plötzlich was, was er vorher nicht konnte.

Das klingt doch gut
Melli_84
10021 Beiträge
11.06.2011 09:19
Ich finde es gefährlich immer alles auf einen Schub zu schieben. Darin sollte man sich nicht verrennen!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, groß zu werden. Und wenn im Gehirn neue Verknüpfungen statt finden, dann ist das sicher erst mal ne Überforderung für so ein kleines Wesen!

Schübe gibt es, ja. Aber man sollte nicht jede Quengelei darauf schieben!
Melli_84
10021 Beiträge
14.06.2011 10:55
Wie war bei euch der 26-Wochen-Schub?

Es heisst ja immer in Schüben essen und trinken die Kleinen schlechter, aber bei uns ist es irgendwie genau das Gegenteil. Er isst gut wie immer und schläft viel mehr als sonst...
-Line-
9418 Beiträge
14.06.2011 12:10
Zitat von Melli_84:

Wie war bei euch der 26-Wochen-Schub?

Es heisst ja immer in Schüben essen und trinken die Kleinen schlechter, aber bei uns ist es irgendwie genau das Gegenteil. Er isst gut wie immer und schläft viel mehr als sonst...

Soweit sind wir noch nicht, meine Maus wird morgen erst 3 Monate
Melli_84
10021 Beiträge
14.06.2011 12:12
Zitat von Märzenbecher:

Zitat von Melli_84:

Wie war bei euch der 26-Wochen-Schub?

Es heisst ja immer in Schüben essen und trinken die Kleinen schlechter, aber bei uns ist es irgendwie genau das Gegenteil. Er isst gut wie immer und schläft viel mehr als sonst...

Soweit sind wir noch nicht, meine Maus wird morgen erst 3 Monate

Vielleicht jemand anderes?!
14.06.2011 12:20
Zitat von Melli_84:

Wie war bei euch der 26-Wochen-Schub?

Es heisst ja immer in Schüben essen und trinken die Kleinen schlechter, aber bei uns ist es irgendwie genau das Gegenteil. Er isst gut wie immer und schläft viel mehr als sonst...


Sorry, da kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. Mein Kleiner ist zwar genau in der Zeit von diesem 26-Wochen-Schub aber mir sind keine negativen Sachen aufgefallen. Seine Milch trinkt er schon seit mehreren Wochen mehr recht wie schlecht und schlafen tut er eigentlich normal. Wacht nur öfters auf und will Tee trinken aber das hängt bei uns wohl eher mit dem Zahnen zusammen als mit nem Schub.

Vielleicht kann dir jemand anders helfen.
15.06.2011 22:43
Also ich rätsle derzeit auch noch ob meine Kleine in einem Schub steckt... oder durch die Hormone meiner Periode beeinflusst wird oder durch die leichte Bindehautentzündung die sie derzeit plagt etwas empfindlicher, anhänglicher und nörgeliger ist...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt