Mütter- und Schwangerenforum

Schübe Ja oder Nein?

Sina31
2341 Beiträge
28.12.2012 08:36
Glaubt ihr,dass man die Entwicklung des Babys in Schübe einordnen kann oder glaubt ihr eher,dass jedes Kind anders ist und sich nicht an zeitliche Vorgaben hält.Habt ihr Erfahrungen gemacht, das eure Kinder genau zu den angegebenen Schubzeiten schwieriger wurden oder war es bei euch immer anders.Was meint ihr?

  • Schübe gibt es - Ja   72.5%

  • jedes Kind ist anders- Schubschema- Nein   27.5%

Abgegebene Stimmen:
80

dippdapp
688 Beiträge
28.12.2012 08:38
mhh also babys durchlaufen schübe, aber ich fand dieses ,,oh je ich wachse" so schlecht, habs verschenkt, da es kirre macht. die Babys sind unterschiedlich, aber fakt ist, dass sie in den 1. 12 Monaten enorm wachsen und vieeeelllll lernen und das muss verarbeitet werden.

Niji
32888 Beiträge
28.12.2012 08:42
also wir haben zur geburt das oje ich wachse geschenkt bekommen
und wenn sie ganz arg schwierig is schau ich mal rein aber nur vorn in die tabelle. und es hat bis jetzt wirklich immer gestimmt zeitlich. das is ja au kein fester zeitpunkt sondern ein zeitraum in em es auftreten kann, der sich auch je nach zu früh oder zu spät geboren verschiebt.
und das hat tatsächlich gepasst
dippdapp
688 Beiträge
28.12.2012 08:47
Zitat von Niji:

also wir haben zur geburt das oje ich wachse geschenkt bekommen
und wenn sie ganz arg schwierig is schau ich mal rein aber nur vorn in die tabelle. und es hat bis jetzt wirklich immer gestimmt zeitlich. das is ja au kein fester zeitpunkt sondern ein zeitraum in em es auftreten kann, der sich auch je nach zu früh oder zu spät geboren verschiebt.
und das hat tatsächlich gepasst


ja, das ist das tolle an dem Buch, es passt immer etwas, da der Zeitraum ja auch nicht soooo groß ist.
Pauli
10295 Beiträge
28.12.2012 08:47
Ich habe dieses Buch nie gelesen und werde es auch nicht. Ich achte auch ehrlich gesagt nicht auf irgendwelche Schübe oder so. Ist mir einfach zu stressig ständig nachzuhaken ob es jetzt der nächste Schub ist wenn mein Kind mal einen Tag nicht so gut drauf ist. Ich lass das alles entspannt auf mich zukommen und nehme es wie es ist. Macht einen doch bloß verrückt dieses: "Er ist so quengelig, könnte der nächste Schub sein. Oder nicht, eigentlich ist es doch zu früh?!"
Ich finde auch nicht, dass man die Entwicklung eines Kindes ausschließlich darauf auslegen kann. Jedes Kind ist verschieden.
28.12.2012 08:56
Wir haben die Schübe nie so richtig bei unserem Sohnemann gemerkt, aber trotzdem glaube ich das es Schübe gibt. Wir hatten aber kein Buch gehabt.
28.12.2012 08:58
wenn ich mir unsere februarbabys ansehe... die tatsächlich um die gleichen zeiträume herum ähnlich getickt haben... ja, es gibt schübe und doch ist jedes kind auf seine art anders
28.12.2012 09:04
Ich fuer meinen Teil kann bestättigen, dass es Schuebe gibt. Ich habe auch das Buch Oje ich wachse zu Hause und mir hat es bisher ganz gut geholfen. Wenn mein kleiner Mann schwierig wird, dann meistens 2-4 Wochen am Stueck und dann ist es, zumindest fuer mich, hilfreich zu wissen, dass er gerade im Schub steckt.
Vom zeitlichen haut das bisher einigermassen hin - mein Sohn macht die Schuebe meist 4 Wochen eher durch aber anhand von der Tabelle, was sie nach einem Schub neues können kann ich das wirklich wunderbar zu ordnen.
Also mir hilft das Buch sehr.
Niji
32888 Beiträge
28.12.2012 09:17
gelesen hab ich das buch auch nich is mir zu blöd hab die ersten beiden kapitel gelesen als wirs geschenkt bekommen haben aber das wars. finds nich grad toll. aber ganz intressant das die zeiträume schon hinhauen gerade auch wenns dnan keine babys mehr sidn sondern kleinkinder da is das ja nichmehr so dicht beieinander.
Mamtam
4965 Beiträge
28.12.2012 09:56
Ich habe nur die App von Oje ich wachse. Bisher passte es mit den Schüben immer.
03Juni
10945 Beiträge
28.12.2012 11:42
ich hab noch nie einen schub bemerkt, vielleicht aber auch deshalb nicht, weil ich nicht darauf warte und besonders darauf achte, weil ich gelesen habe dass der jetzt kommen müsste ^^
zuckerlie
15684 Beiträge
28.12.2012 12:31
Also ich hab ja Zwillinge und habe auch keine richtigen Schübe bemerkt.. das ist glaub ich eine Durchhalteparole für Eltern, wenn die Kinder schlechter drauf sind
Harley
7713 Beiträge
28.12.2012 12:31
Ich hab auch die app. Das Buch ist auch gut. Ich erinnere mich auch dunkel daran das, im Buch immer erwähnt wird, das die aufgeführten Fähigkeiten bei jedem Kind unterschiedlich auftreten. Somit fällt für mich zu mindestens, das erwähnte Eltern verrückt machen weg.

Ich selber hab immer nur die Schübe gemerkt wenn Rübli was neues kommt bzw. neue Interessen gezeigt hat.
Kimsophie74
11953 Beiträge
28.12.2012 13:30
also ich denke auch das es die Schübe gibt, aber trotzdem entwickelt sich jedes Kind individuell... wir stecken gerad mittendrin... hurra!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt