Mütter- und Schwangerenforum

Selbst ist das Baby...

19bienchen81
4432 Beiträge
08.02.2013 14:27
Mein Sohn testet grade wie Fläschchen mit Wasser "funktionieren".
Wenn ich die Flasche halten will gibts Geschrei. Er muss das unbedingt selber machen.

Ausbaufähig, aber die Überschwemmung hält sich in Grenzen .
Ich glaube das Rumkauen auf dem Sauger findet er auch toll für seine Zähnchen (zwei sind schon da).

Wie alt waren eure Kinder, als sie angefangen haben alleine die Flasche oder den Becher zu halten?
08.02.2013 14:38
Mit 4 Monaten kann leider das Bild nicht mit dem Handy hochladen... da war die Flasche halb so groß wie sie selbst^^
itankan2002
1405 Beiträge
08.02.2013 14:50
Mein Großer hat es nie gelernt und die Kleine jetzt mit stolzen 11 Monaten

Gratuliere dir also
Unico
1030 Beiträge
08.02.2013 14:54
Ich hab ma gehört das fas rumkauen auf den nuckel die Zähne schlecht werden lassen soll...mei Cousine hat au total schlechte Zähne u arzt meinte das kommt von den nuckeln kauen....

Ka ob das stimmt...
Niji
32883 Beiträge
08.02.2013 15:03
meine hat nie ein fläschchen gehalten war ein stillkind.
aber mit 11monaten hat sie drauf betsanden den becher selber zu halten. seitdem sie 13monate ist kann sie ganz alleine aus ner kleinen pet flasche trinken. also sone 0,5l wasserflasche. und wehe man will helfen
19bienchen81
4432 Beiträge
08.02.2013 15:26
Moritz ist auch Stillkind.
Aber da er schon relativ viel Beikost bekommt habe ich jetzt angefangen ihm zwischendurch etwas Wasser zu trinken zu geben. Mit dem Trinklernbecher kommt er überhaupt nicht zurecht, also habe ich die Flasche probiert. Das klappt besser.
Und was das Dauerkauen angeht. Ich überlasse ihm die Flasche ja keine 24 Stunden und es ist wirklich nur Kranwasser darin. Also nichts was die Zähne schlecht werden lässt. Er könnte genausogut auf nem Schnuller rumkauen, aber da kommt ja nix raus .
Tanzballerina
619 Beiträge
08.02.2013 17:38
Mit ca. 4 Monaten hat er versucht allein nach seinem Fläschen zu greifen und mit ca. 6 Monaten hab ich Mittags die erste Trinklernflasche eingeführt. Klappt Prima.
08.02.2013 21:48
Hallo
was ist denn Kranwasser?
Mein kleiner will patout kein Wasser trinken. Immer nur ein paar Schluck und dann schimpft er.
Schokodil
10493 Beiträge
08.02.2013 21:50
Zitat von SchnulliTine:

Hallo
was ist denn Kranwasser?
Mein kleiner will patout kein Wasser trinken. Immer nur ein paar Schluck und dann schimpft er.

Ich glaub das ist Leitungswasser...
Schokodil
10493 Beiträge
08.02.2013 21:55
Zitat von 19bienchen81:

Moritz ist auch Stillkind.
Aber da er schon relativ viel Beikost bekommt habe ich jetzt angefangen ihm zwischendurch etwas Wasser zu trinken zu geben. Mit dem Trinklernbecher kommt er überhaupt nicht zurecht, also habe ich die Flasche probiert. Das klappt besser.
Und was das Dauerkauen angeht. Ich überlasse ihm die Flasche ja keine 24 Stunden und es ist wirklich nur Kranwasser darin. Also nichts was die Zähne schlecht werden lässt. Er könnte genausogut auf nem Schnuller rumkauen, aber da kommt ja nix raus .

Ich klugscheißere mal kurz:
Es ist egal, ob in einer Flasche Saft, Tee oder Wasser ist...
Alles was länger genuckelt wird, spült schlicht und einfach schützenden Speichel weg und verursacht deshalb schlechte Zähne...
*
Der Speichel wird von den Oberkiefer-Frontzähnen weggesogen und die Zähne werden von der Trinkflüssigkeit umspült.
Der Speichel wird gegen die Oberkiefer-Frontzähne gepresst und die Trinkflüssigkeit schneller an den Oberkiefer-Frontzähnen vorbeigeführt.
Kariesrisiko
Kein Speichel an den Zähnen =
kein schützender Speichelfilm auf den Zähnen
hohes Risiko für frühkindliche Karies bei fehlender elterlicher Zahnpflege.
*
Klugscheißmodus aus
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt