Mütter- und Schwangerenforum

Sitzverkleinerer Wippe/Babyschale - wie lange?

Sina_841
203 Beiträge
10.02.2014 08:40
Hallo,
meine beiden (4 Monate, 6 Wochen zu früh) fangen an aus den Sitzverkleinerern von Wippe bzw. Babyschale fürs Auto zu wachsen. Wie lange sollte man denn diese drin lassen?
Trau mich irgendwie auch nicht sie wegzulassen.
(Bin kein Wippenfreund, aber nutze sie wenn ich beide parallel füttere z.B. nachts, aber auch am Tag wenn sie gleichzeitig Hunger haben, oder während wir essen und einer arg quengelig ist).

Man liest ja auch immer die Kleinen sollten max. 2 Stunden am Stück in die Babyschale - aber wenn man nun ne längere Autofahrt plant - dann alle zwei Stunden rausnehmen? Ist doch auch blöd wenn sie gerade schlafen?
03Juni
10945 Beiträge
10.02.2014 09:05
das gurtschloss der babyschale soll schön tief zwischen den beinen sitzen. wenn es zu hoch im bauchraum sitzt kann es bei einem unfall innere verletzungen verursachen, deshalb bleibt der sitzkeil drin, bis das gurtschloss auch ohne gut sitzt. ausserdem dürfen die gurte in den meisten schalen nicht von oben oder unten kommen, sondern müssen gerade über die schulter verlaufen, was oft bei kleinen mäusen auch nur mit sitzverkleinerer gewährleistet ist

wichtig ist zu wissen, dass die schale kein kinderwagenersatz ist. sicher, wenn du nur kurz zum bäcker hupfst kannst du die schale mit raus nehmen, aber auf das kinderwagengestell stecken und damit shoppen gehen ist ein absolutes no go!! die schale ist auf dauer nicht gut für babys rücken und atmung.
wenn du länger auto fährst, solltest du öfter mal ne pause machen und dein baby auch öfter mal raus nehmen aus der schale, aber solange du die schale nicht aus bequemlichkeit ständig zum shoppen oder spazieren mitnimmst sonder für ihre zwecke im auto benutzt, ist das völlig legitim.

was die wippe betrifft, da mach den verkleinerer einfach raus, wenn du das gefühl hast, dass es für dein zwerg angenehmer ist, das ist ja nicht wirklich sicherheitsrelevant. zum füttern in die wippe setzen ist auch nichts gegen einzuwenden, solange du deinen zwerg nicht den halben tag drin liegen lässt.
03Juni
10945 Beiträge
10.02.2014 09:06
wenn du magst poste doch mal fotos mit und ohne sitzverkleinerer in der babyschale, dann kann ich dir vielleicht sagen, ob das gurtschloss richtig sitzt, du kannst ja das gesicht verfremden wenn du magst.
dass deine zwerge als frühchen mit 4 monaten schon aus dem verkleinerer wachsen mag ich nämlich bezweifeln... viele nehmen ihn zu früh raus! aber man weiß ja nie welche schale hast du denn
Chiquita00
1756 Beiträge
10.02.2014 09:26
Ich meine wir hätten den Sitzverkleinerer so mit 3-4 Monaten rausnehmen müssen. Unsere Maus war auch eher klein.
Luni
31770 Beiträge
10.02.2014 09:52
In der Babyschale fürs Auto haben wir den Sitzverkleinerer schon vor 2 Wochen rausgenommen und den Sitz schon 2 Stufen höher gestellt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt 5600 g und ist 60 cm groß.
Allerdings glaube ich auch, das unser Sitz einfach blöd geschnitten ist. Wir haben nen Recaro und irendwie ist der total eng. Mussten unseren Großen auch schon schnell aus dem Sitzverkleinerer rausnehmen.
Sina_841
203 Beiträge
11.02.2014 09:19
Also beide wachsen eben oben raus (Kopf passt nicht mehr gut rein). Wir haben den Cybex Aton - hab da mal die Gebrauchsanleitung gegoogelt, da stand, dass der Verkleinerer so ab dem 3. Monat raus soll eben aus Platzgründen.
Selbst wenn ich nun mal ganz konservativ ab dem errechneten Geburtstermin zähle wären beide schon 3 Monate alt - denke also dass das ok sein sollte.
Und nein als Kinderwagenersatz dienen die Schalen bestimmt nicht. Im Moment sitzen sie nur drin wenn wir mal wohin fahren (KiA, Freunde). Waren auch max. 2 Std (wenn man beim Arzt lange warten musste, da lass ich sie im Wartezimmer drin liegen).
Nur planen wir fürs Frühjahr eben ne längere Fahrt, deshalb die Frage, ob man dann wirklich alle 2 Stunden Pause machen sollte und sie rausnehmen zum strecken.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt