Mütter- und Schwangerenforum

Sohn hat Angst das wir ihn allein lassen

Yvonne5826
1134 Beiträge
06.08.2012 16:57
Hallo
Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre. Nun haben wir Nachwuchs bekommen. Er liebt seine Schwester. Findet sie wirklich toll. Sorgt sich auch ganz süß um sie.
Aber es fing schon in der SS an das er total klammerte. Keiner durfte uns mehr ansprechen. Er schrie sofort los. Er sagt das er bei uns bleiben will. Und nich zu Oma und Opa z.b. Wenn wir ihn Abends ins Bett bringen müssen wir so lange sitzen bleiben bis er schläft. Und wenn er nachts wach wird, ruft er uns weil wir ja nicht mehr da sind und einer muss sich zu ihm legen. Aber ich will ihn auch nicht schreien lassen. Will nicht das das alles noch schlimmer wird. Er soll ganz viel Liebe von uns bekommen. Ich weiß das es eine schwere Situation für ihn ist. Mama war 5 Tage im KH. Das war für ihn auch nicht toll. Er musste ab und zu bei Oma und Opa schlafen. Er macht es ja. Also er pennt da. Aber er sagt immer das er bei uns bleiben will. Aber das schlimmste is halt das mit dem schlafen. Was kann ich machen. Kennt das jemand. Hat jemand sowas auch schon mal erlebt. Vielleicht vergeht das ja wieder.
Winterstiefel
3505 Beiträge
06.08.2012 17:24
Die Situation ist ja noch ganz neu.

Ich würde versuchen ihm so viel von seinen Bedürfnissen zu befriedigen wie in dieser Situation eben möglich.

Dass die Großen mal zurückstecken müssen wenn ein Baby in die Familie kommt lässt sich wohl nicht vermeiden.

Das spielt sich schon ein.
06.08.2012 18:44
das spielt sich ein.
meine beiden sind 2jahre auseinander und wir hatten anfangs die probleme auch.
wir haben dann öfter ein mama kind tag eingeführt so alle 2wochen.
haben die kleine zeitig ins bett geschafft so das wir mit den großen noch was tun konnten.viel gekuschelt.
auch die kleine mal ein moment schreien lassen. weil der große eben da gerade mal dran war.(wenn wir irgendwas gerade gemacht haben) auch anders rum ist es so.

die anfangszeit ist schwierig aber sobald das kleinste krabbeln kann wird es alles ruhiger.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt