Mütter- und Schwangerenforum

SOS Frühchen und Muttermilch

01.02.2011 16:40
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier direkt richtig bin, wenn nicht verschiebt es..

Mein Baby wurde 14 Wochen zu früh geboren. Die Geburt ist fast 3 Wochen her.
Im KH wurde ich nicht beraten. Mir wurden 3 Zettel in die Hand gedrückt und ich wurde mit den Worten " Ich muss los, habe noch 2 Stationen zu machen" verabschiedet=stehen gelassen.

Nun habe ich die mega high-tech Pumpe und es kommt fast nichts!

Ich werde langsam wahnsinnig.

Ich pumpe schon seit 3 Wochen und ich bekomme nur 10-15 ml! Ich versuche einigermaßen zu trinken, super regelmäßig pumpen ist im Moment einfach nicht möglich. Ich fahre ja ständig zum Baby... zudem stecken wir mitten im Umzug. Hab auch schon warme Waschlappen probiert etc...

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Nach dem Pumpen bin ich nur am heulen, weil es einfach frustriert, dass nicht mal das klappt. Im Moment kann ich ja sonst nicht viel für mein Baby machen.
Lese auch immer viel, dass man sich nicht unter Druck setzen soll... aber ich kann nix dagegen tun. Das ist eine extreme Belastung mit dem Frühchen.

Kann der Arzt da überhaupt was machen? Ich hab erst nächste Woche einen Termin... Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.

Danke!

LG

guinni
1777 Beiträge
01.02.2011 16:44
oh du lass dich mal drücken wünsch dir und deinem baby alles erdenklich gute
Ostseekind09
10386 Beiträge
01.02.2011 16:45
auweia, du Arme

also das mit dem Pumpen kenn ich nur von Lauras Geburt/den ersten Tagen.da kam auch nicht mehr.. das waren aber eben nur Tage..

hmm.. also ich habe voel Malzbier getrunken und mir die Kleine immer nah vor mich gelegt, damit die Milch überhaupt kommt. ein Reflex eben, der ja angeregt werden muss..

so richtig kann ich dir nicht helfen.. hmm..zumal das sicher auch mit dem Stress zusammenhängt, den du nun hast.

hast du keine Hebamme?
mamamone
31266 Beiträge
01.02.2011 16:52
Viel trinken, lass dir Stilltee geben und geh bevor du pumpen gehst dein Baby besuchen. Schau ihn dir an sprich mit ihm und setzt dich nicht unter druck. Wenn du ihn schon auf der Brust liegen haben darfst gleich danach pumpen. Lass dir ein Sanitastuch geben auf dem dein keiner gelegen hat und schuffel dran beim pupen. Klingt ein bisschen blöd, aber es hilft.
Sweetestpoison
1708 Beiträge
01.02.2011 17:04
ohje, alles gute

Malzbier trinken, also Karamalz. Viel stilltee. Darf er denn die milch von dir schon haben die du schaffst abzupumpen oder frierst du die ein?
tini79
7901 Beiträge
01.02.2011 17:04
hey!
erst mal herzlichen glückwunsch!
versuch dich nicht unter druck zu setzen, vermute mal, das der streß dir grade ein strich durch die rechnung macht. umzug, die fahrerei und das wissen ein sehr kleines kind zu haben. versuche viel zu trinken, wenn du pumpst nimm dir ne flasche wasser dazu und schütte nach so gut es geht. wenn du bei deinem zwerg bist rede mit ihm sei bei ihm und wenn dann grade pumpzeit ist, frag nach einer abpumpmöglichkeit vor ort. die meißten frühchenintensiv haben sowas!
dann hat mamamone recht, nimm ein tuch was bei deinem kleinen war mit zum pumpen. oder aber wenn die möglichkeit besteht pump direkt neben dem inkubator, mit blick auf den kleinen. wenn du kuscheln darfst: prima, dann direkt im anschluß pumpen.
versuch da möglichst ruhig dran zu gehen und nicht stressen. und wenn nix hilft, die stillberatung hat immer tips, wahlweise die hebi. da gibts globuli etc die die milchbildung anregen.
viel glück!
aug09mami
527 Beiträge
01.02.2011 19:38
Sekt hilft auch sehr gut und wird bei uns sogar im Krankenhaus empfohlen! Bei manchen hilft es auch wenn man Kakao trinkt.
01.02.2011 20:57
Vielen Dank für die lieben Antworten!

Ich probiere gern das ein oder andere aus! Vielleicht hilft es ja.

Danke, danke und danke!

LG und einen schönen Abend an euch alle.
Shanise
6456 Beiträge
01.02.2011 23:52
Hallo..
Ich würde dir eine Stillberaterin ans Herz legen, die euch alle durch die Zeit begleiten kann! Die Beratung ist kostenlos!
Stillberaterinnen in deiner Nähe findest du hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php
und/oder hier:
http://www.lalecheliga.de/
Wünsch euch alles Gute und hoffe, ihr bekommt das hin!
Liebe Grüsse
Greta
2196 Beiträge
02.02.2011 00:14
Ich kann Dir auch nicht wirklich einen Tipp geben, bei mir war es ähnlich. Schwaches Baby, da untergewichtig und ich habe einfach keine Milch gehabt, obwohl ich gepumpt habe ohne Ende.
Es hat gar nichts geholfen, nach 3 Wochen habe ich es eingestellt und auf Flasche umgestellt.

Alles Gute, dass es bei Euch bald besser klappt.

EDIT:
Man sollte mal alles lesen. Sorry.

Gibt es bei Euch im KKH keine Stillberaterinnen? Bei uns gab es davon mehrere, die nur zu gern geholfen haben. Falls nicht, hast Du eine Hebamme?

Alles Gute für Deinen Schatz und Dir gute Nerven, dass Du diese anstrengende Zeit gut überstehst.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt