Mütter- und Schwangerenforum

Ständig blasenentzündung

13.08.2015 15:14
Hallo evtl mitleidende!

Habe in diesem Jahr schon die dritte Harnwegsinfektion bzw blasenentzündung. Und wieder mal Antibiotika. Vor der schwangerschaft nie gehabt..
Kennt ihr das, was kann man tun das es nicht wieder kommt..viel trinken, ich trinke zu wenig leider aber versuche es jetzt aber sonst noch tipps?
Danke!!
cycilia
2324 Beiträge
13.08.2015 15:31
Ich hatte das auch mal eine Zeit lang ständig. Letztendlich habe ich Cranberrysaft ( bzw. Preiselbeersaft ) getrunken, weil das von mehreren Quellen empfohlen wurde. Ob das letztendlich geholfen hat, kann ich nicht genau sagen, aber nach etwa 6 Monaten Einnahme hatte ich keine weiteren Infekte mehr und die kamen auch nicht wieder. keineAhnung ob das Zufall war oder ob das Zeug echt hilft.....
13.08.2015 15:33
Ich hatte das vor einigen Jahren auch eine ganze Weile ständig.

Ich habe diese Maßnahmen ergriffen:
- deutlich mehr trinken
- auf dem Klo grade sitzen, damit sich nichts staut
- keine Tangas mehr
- nur 100% Baumwoll Schlüpfer
- nach GV direkt aufs Klo
- wenn ich merke "da könnte was kommen", hau ich mir direkt einen Liter Cranberrysaft rein. Das hilft meistens es im Frühstadium abzuwehren.

Ich hab von meinem Arzt damals solche Tabletten mit abgetöteten e.Coli Bakterien (Uro Vaxom) bekommen... ob es nun diese Kur war oder die Maßnahmen weiß ich nicht (glaube aber eher letzteres) aber es war dann vorbei. Klar, ganz frei davon ist glaube ich keine Frau aber es ist maximal 1x im Jahr und ich brauche meistens kein Antibiotika mehr.
bineybaby
1705 Beiträge
13.08.2015 17:58
Zitat von Manveri:

Ich hatte das vor einigen Jahren auch eine ganze Weile ständig.

Ich habe diese Maßnahmen ergriffen:
- deutlich mehr trinken
- auf dem Klo grade sitzen, damit sich nichts staut
- keine Tangas mehr
- nur 100% Baumwoll Schlüpfer
- nach GV direkt aufs Klo
- wenn ich merke "da könnte was kommen", hau ich mir direkt einen Liter Cranberrysaft rein. Das hilft meistens es im Frühstadium abzuwehren.

Ich hab von meinem Arzt damals solche Tabletten mit abgetöteten e.Coli Bakterien (Uro Vaxom) bekommen... ob es nun diese Kur war oder die Maßnahmen weiß ich nicht (glaube aber eher letzteres) aber es war dann vorbei. Klar, ganz frei davon ist glaube ich keine Frau aber es ist maximal 1x im Jahr und ich brauche meistens kein Antibiotika mehr.


Hab auch öfter das "Vergnügen", seltsamer Weise in der SS aber Ruhe gehabt...Die Tipps sind schon sehr gut.

Was als "natürliches" Antibiotikum auch helfen kann, sind Senföle. Die teste ich grade. Uro Vaxom Kur ist auch nicht schlecht. Was mir längerfristig geholfen hat, war beim Urologen eine Kultur anzulegen. Dann habe ich ein genau auf den bei mir auslösenden Erreger ein Antibiotikum bekommen. Danach war einige Monate Ruhe.
13.08.2015 18:03
Eine Kollegin hatte das auch oft.
Nix hat geholfen, nicht mal mehr Antibiotikum.
Sie war dann 3 x beim Osteopathen. Seitdem hat sie ihre Ruhe.
Aber frag mich jetzt nicht, was der da genau gemacht hat.
diamant
4994 Beiträge
13.08.2015 18:38
Ich hatte fast 10 Jahre immer wieder Blasenentzündung. Zu Letzt war es so schlimm das ich zwischen den Entzündungen 2 oder 3 Tage nichts hatte und dann schon wieder. Ich bin von Arzt zu Arzt keiner konnte mir helfen. Nichts hat wirklich geholfen...

Bei mir war es die Psyche. Oft ist es so, daß wenn die Frau unglücklich ist (in der Beziehung) sich das auf die Blase schlägt. Bei mir war es der Fall. Mein Mann hat mich Anfang 2013 wegen einer Anderen verlassen. Ich war nie so wie er mich gerne gehabt hätte... Als er gegangen ist, ist auch die Blasenentzündung gegangen. Seit dem habe ich nichts mehr und muß auch auf nichts mehr achten.

Einer guten Freundin hat Angocin sehr gut geholfen. Kannst ja mal schauen. Das nehmen wir immer bei Erkältungskrankheiten
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.08.2015 18:44
Ich hatte das auch mal gehäuft. Und Antibiotika wollte ich nicht mehr.
Ich habe beim Urologen eine eigenblutbehandlung bekommen, Akupunktur und dazu cystinol long kapseln.
Seitdem ist ruhe, seit mehreren Jahren.

U d evtl sollte sich dein Partner mal untersuchen lassen. Auch ohne Beschwerden kann er dich anstecken.

Der richtige Arzt dafür ist übrigens der Urologe.
13.08.2015 21:02
Danke euch für die Antworten.

Den cranberry saft werde ich holen, habe mir schon so ein teegetränk besorgt von Klosterfrau aber ist sehr süß also mit Zucker wohl gepanscht. Hoffe hilft dennoch, den direkt-saft bestimmt aus Reformhaus?

Unglücklich in der Beziehung bin ich nicht, 1 Jahr verheiratet und sehr glücklich, daran kann es zum Glück nicht liegen

Tendiere noch dazu das ich keine Rückbildung gemacht habe. Hatte einen Kurs mit Kind und meine hat mir geschrien und konnte sie nicht anlegen, bin nach 2x nicht mehr hingegangen. Habe das Gefühl Blase leert sich nicht richtig. Vielleicht liegt es daran, weiß das einer?

Gehe aber auch seit Anfang des Jahres wieder ins büro und unsere Toiletten sind bah, Männer und Frauen und Mandanten alle auf eine... Ekelhaft,... Decke schon immer alles ab mit Klopapier aber kann auch davon sein?!

Sex war im Moment nicht viel bzw schon paar Wochen her, also daran kann es nicht liegen. Nehme aber Slipeinlagen, vielleicht lasse ich die mal weg und hole nen mildes Duschgel.

Waren ja gute Tipps dabei danke!
socca
365 Beiträge
14.08.2015 00:42
Restharn kann Blasenentzuendungen hervorrufen.Das wuerde ich wirklich mal beim Urologen abklaeren, getade wenn du das Gefuehl hast ,dass die Blase sich nicht ganz leert...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt