Mütter- und Schwangerenforum

Taktik beim Hinsetzen

LittleTiger
1231 Beiträge
17.02.2022 11:21
Hallo zusammen! Es geht ums (erste) selbst Aufsetzen von Babys . Mein Sohn und meine Tochter hatten komplett unterschiedliche "Taktiken" um ins Sitzen zu kommen:

Meine Tochter hat sich in die Seitenlage gedreht und sich dann seitlich mit den Ärmchen in den Sitz gestemmt. Hoffe es ist verständlich

Mein Sohn hat in der Bauchlage die Beinchen angezogen und sich dann mit den Armen nach hinten gedrückt, bis zum Sitzen.

Von einer Freundin habe ich gehört, dass ihr Kind sich aus dem Vierfüßlerstand auf den Popo hat plumpsen lassen und so das Sitzen entdeckt hat.

Gibt es noch weitere Taktiken? Wie haben eure Babys es gemacht? Erzählt doch mal .
  • Aus der Seitenlage   50%

  • Aus der Bauchlage   20.59%

  • Aus der Rückenlage (geht das überhaupt?)   5.88%

  • Sonstiges   23.53%

Abgegebene Stimmen:
34

ghostcat87
2101 Beiträge
17.02.2022 11:35
Meine große hat es seitlich gemacht, wie von dir beschrieben.
Meine kleine hat es etwas anders gemacht. Sie hat sich in den Stand gezogen und dann hingesetzt
LittleTiger
1231 Beiträge
17.02.2022 12:29
Zitat von ghostcat87:

Meine große hat es seitlich gemacht, wie von dir beschrieben.
Meine kleine hat es etwas anders gemacht. Sie hat sich in den Stand gezogen und dann hingesetzt


Aus dem Stand ? Genial . Hab ich noch nie gehört.
lilly555
11925 Beiträge
17.02.2022 12:34
Hier hat der große auch aus dem Stand heraus in den Sitz gefunden
17.02.2022 13:02
Leider nur eine Antwortmöglichkeit

Der große ist gerobbbt, hat auf die Knie aufgebockt wie zum Krabbeln und hat sich dann an etwas auf die Knie hochgezogen und hingesetzt.

Der kleine auch aus dem seitsitz.
Kartonkatze
1829 Beiträge
17.02.2022 14:07
Rakete hat sich vom Rücken auf die Seite und dann hochgedrückt, eine Woche mit Abstützen und dann plötzlich ohne und mit beiden Händen frei- geschafft
17.02.2022 14:47
So ganz sitzt die Kleine noch nicht. Im Moment zieht sie sich gerne auf dem Rücken liegend mit den Armen hoch - z.B. im Kinderwagen liegend am Rand des Selbigen festhaltend. Einen kleinen Schubs bräuchte sie dann aber doch noch.

;Ein Großen weiß ich es nicht mehr.
LittleTiger
1231 Beiträge
17.02.2022 15:14
Zitat von kataleia:

Leider nur eine Antwortmöglichkeit

Der große ist gerobbbt, hat auf die Knie aufgebockt wie zum Krabbeln und hat sich dann an etwas auf die Knie hochgezogen und hingesetzt.

Der kleine auch aus dem seitsitz.


Oh mist, Mehrfachauswahl hätte natürlich Sinn gemacht. Hab ich nicht dran gedacht.
LittleTiger
1231 Beiträge
17.02.2022 15:15
Zitat von Elsilein:

So ganz sitzt die Kleine noch nicht. Im Moment zieht sie sich gerne auf dem Rücken liegend mit den Armen hoch - z.B. im Kinderwagen liegend am Rand des Selbigen festhaltend. Einen kleinen Schubs bräuchte sie dann aber doch noch.

;Ein Großen weiß ich es nicht mehr.


So hat es mein Zwerg auch die ganze Zeit versucht, hat es aber nicht hinbekommen. Dann vor ein paar Tagen hat er angefangen, es auf dem Bauch zu probieren und dann hat es endlich geklappt.
Kija
4132 Beiträge
17.02.2022 17:11
Hier wird so ne Art Sit up gemacht bis in den Sitz. Ich kenn die Übung aus dem Pilates
fellfluse
801 Beiträge
17.02.2022 23:30
Meiner hat sich erst selbstständig hingesetzt, als er bereits stehen und sich an Dingen entlang hangeln konnte.

Hat sich dann auch aus dem Stand fallen lassen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt