Mütter- und Schwangerenforum

Taufkleid??

triksi
15 Beiträge
22.06.2007 10:30
Hallo Muttis,

habe auch eine Frage zur Taufe, an alle die es schon mal mitgemacht haben
Unsere kleine wird am 07.07 getauft, sie ist dann 10 Monate alt.
Ich möchte ihr kein Taufkleid anziehen. Weiß jemand ob das zwingend notwendig ist, oder ob ich ihr irgendwas anderes schönes anziehen kann???
Mone+Jonas
120 Beiträge
22.06.2007 10:46
Hallöchen

also wir wollten für Jonas damals auch kein "Taufkleid". Wir haben ihm bei Ebay einen süßen Matrosenanzug in weiß gekauft und er wurde darin getauft. Allerdings wurde über dem Taufbecken ein Taufkleid drüber gelegt. Wir haben das aber nicht extra gekauft sondern von einer Freundin geliehen bekommen.
Leon´s Mama
1127 Beiträge
22.06.2007 12:32
Hallo
Ich glaube, das hängt viel von der Gemeinde und dem Pfarrer ab. Bei uns war damals nichts vorgeschrieben. Meine Freundin allerdings mußte ihrer Kleinen am Taufbecken ein Taufkleid überziehen, weil der Pfarrer darauf bestanden hat!
Frag einfach mal bei eurem Pfarrer nach!
s.u. das war unser "Outfit"
Liebe Grüße
Mückelrobbenmami
62 Beiträge
23.06.2007 12:18
Huhu....
unsere Kleine wird jetzt am 01.07. getauft und sie hat auch kein Taufkleidchen.....wir haben Ihr ein schönes Kleid gekauft (in dem sie wie eine Prinzessin aussieht..... ).
Heute wird das alles nicht mehr so eng gesehen.....
25.06.2007 17:13
Also bei der Taufe meines Patenkindes hat der Kleine auch eine süße Kombi angehabt, kein Taufkleid.

Das hab ich ja auch noch nie gehört, dass ein Kind vom Pastor aus ein Kleid anziehen oder überlegen sollte. Ganz ehrlich: wenn ich sowas meinem Kind nicht anziehen wollte, würd ich in dieser Kirche auch keine Taufe machen lassen. Dieses Fest soll ja so ablaufen wie sich die Eltern das vorstellen, nicht so wie der Pastor das will.#

Bei der Hochzeit meiner Freundin wollte der Pastor auch nicht, dass sie von Ihrem Vater zum Altar geführt wird. Weil das ja symbolisch die Übergabe des Vaters an den Mann sein soll, und meine Freudinn und Ihr mann schon ein Jahr standesamtl. verheiratet sind und schon zusammen wohnen. Sorry, aber ich hätte da nicht geheiratet.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt