Mütter- und Schwangerenforum

Thema Adoption

rockmelon
70 Beiträge
12.04.2011 14:47
Hallo, ich bin 16, möchte noch kein Kind, habe aber gestern einen sehr interessanten Film über eine Adoption auf arte gesehen. Vielleicht jemand von euch auch Auf jeden Fall wollte ich fragen, ob jemand von euch schonmal adoptiert hat oder den Wunsch dazu hat oder wie ihr allgemein zu dem Thema steht. Falls ihr schonmal ein Kind adoptiert habt dann schreibt doch wie das ganze abgelaufen ist und woher ihr das Kind adoptiert habt und wie ihr überhaupt dazu kamt.
Gaaanz liebe grüße
rockmelon
70 Beiträge
12.04.2011 14:51
auf auf,
12.04.2011 15:35
Wir haben kein Kind adoptiert und möchten das auch nach bisheriger Einstellung auch nicht. Eine Pflegschaft für Notfälle kommt eher in Frage.
Finn
2843 Beiträge
12.04.2011 15:43
Hallo,
wenn wir den Platz hätten und das nicht so große anforderungen wären die man da erfüllen muss dann würde ich sofort ein Kind adoptieren. Aber heutzutage is das ja schon unbezahlbar und man muss eine perfekte familie und hab und gut nachweisen können um überhaupt eine chance zu bekommen, was ich wiederum totalen schwachsinn finde da ich ein kind nicht kaufen will sondern ihm ein zuhause bieten und die liebe geben die ich meinem sohn gebe. und da sollte doch egal sein ob man mit seinem partner nur zusammen lebt oder verheiratet ist und ob man in miete oder eigenheim lebt. ich persönlich finde das total traurig das einem da so viele steine in den weg gelegt werden. wäre das nicht gar so streng würden sich bestimmt mehr leute darüber gedanken machen.
also wie gesagt wenn das alles nicht so kompliziert wäre würde ich sofort einem Kind ein neues zuhaus geben.
liebe grüße
12.04.2011 16:31
Ich wurde adoptiert... Zwar nicht ganz.... ABER Meine Mama hat mich adoptiert nachdem sie meinen Papa gehei.ratet hat.

Für mich selbst käme sowas nicht in Frage
Babe87
264 Beiträge
12.04.2011 17:40
Ich wurde auch adoptiert.
Und ich muss sagen das hat für mich die einen Unterschied gemacht.

Mein Vati ist letzten November gestorben und das ist für mich genauso schlimm gewesen, wie wenn es der leibliche gewesen wäre.
Von vielen Seiten hab ich schiefe Blicke bekommen wenn ich gesagt habe das wir nicht Blutsverwandt waren. Einige haben sogar gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, er war ja schließlich nicht mein echter Vater.

Damit wollte ich nur sagen, das es als Kind keinen Unterschied macht, ob ein Elternteil oder beide nicht die echten sind. Man wächst genauso mit ihnen auf und liebt sie auch genauso.

Die aussage von manchen, das sie nicht adoptieren wollen, weil es dann ja mal nicht das "echte" Kind ist, find ich quatsch. Ich denke man kann das Kind genauso lieben, wie wenn man es 9 Monate im Bauch hat.

Aber es stimmt schon, Adoption ist einfach wahnsinnig aufwenig und kostet ein heiden Geld. Ich denke wenn das nicht so wäre, würde sich viel mehr Leute dazu entschließen ein Kind zu adoptieren!
12.04.2011 18:07
Zitat von Babe87:

Ich wurde auch adoptiert.
Und ich muss sagen das hat für mich die einen Unterschied gemacht.

Mein Vati ist letzten November gestorben und das ist für mich genauso schlimm gewesen, wie wenn es der leibliche gewesen wäre.
Von vielen Seiten hab ich schiefe Blicke bekommen wenn ich gesagt habe das wir nicht Blutsverwandt waren. Einige haben sogar gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, er war ja schließlich nicht mein echter Vater.

Damit wollte ich nur sagen, das es als Kind keinen Unterschied macht, ob ein Elternteil oder beide nicht die echten sind. Man wächst genauso mit ihnen auf und liebt sie auch genauso.

Die aussage von manchen, das sie nicht adoptieren wollen, weil es dann ja mal nicht das "echte" Kind ist, find ich quatsch. Ich denke man kann das Kind genauso lieben, wie wenn man es 9 Monate im Bauch hat.

Aber es stimmt schon, Adoption ist einfach wahnsinnig aufwenig und kostet ein heiden Geld. Ich denke wenn das nicht so wäre, würde sich viel mehr Leute dazu entschließen ein Kind zu adoptieren!

Hat das mal wer gesagt? Also, wurde dir schonmal sowas gesagt?
12.04.2011 18:10
2 kinder von meiner verwandschaft sind ad. aus vietnam.
12.04.2011 18:10
wenn ich keine eigenen Kinder hätte bekommen können,hätte ich auch ein Kind adoptiert
Babe87
264 Beiträge
12.04.2011 18:12
Zitat:
Hat das mal wer gesagt? Also, wurde dir schonmal sowas gesagt?


Ich hör das leider öfter.
Ich hab in meinem Umkreis einige die keine Kinde bekommen können (durch die Arbeit meiner Mutti) und da kommt oft der Spruch das ein Kind zu adoptieren die letzte Möglichkeit ist, wenn man kein Kind bekommen kann.
Auf die Frage warum kommt nicht etwa die Antwort das es zu aufwending ist, oder zu viel kostet.
Nein sie sagen alle das es für sie nicht das echte Kind sein wird. Sie sich nicht vorstellen können ein "fremdes" Kind aufzunehemen...

Ich find das echt schade...
12.04.2011 21:26
Zitat von Babe87:

Zitat:
Hat das mal wer gesagt? Also, wurde dir schonmal sowas gesagt?


Ich hör das leider öfter.
Ich hab in meinem Umkreis einige die keine Kinde bekommen können (durch die Arbeit meiner Mutti) und da kommt oft der Spruch das ein Kind zu adoptieren die letzte Möglichkeit ist, wenn man kein Kind bekommen kann.
Auf die Frage warum kommt nicht etwa die Antwort das es zu aufwending ist, oder zu viel kostet.
Nein sie sagen alle das es für sie nicht das echte Kind sein wird. Sie sich nicht vorstellen können ein "fremdes" Kind aufzunehemen...

Ich find das echt schade...

Ein wenig kann ich auch verstehen, dass man immer erst versucht ein leibliches Kind zu bekommen. Immerhin ist es die Natur, die uns dazu bringt unsere Gene weitergeben zu wollen. Und wenn's eben mit dem Biologieblabla nicht klappt, dann kommt bei manchen eben der soziale Charakter durch und man möchte einem nicht leiblichen Kind helfen.
Ein "echtes" Kind ist es ja trotzdem. Wir sind ja hier nicht bei Pinocchio.
.
Bei uns käme eine Adoption aus folgendem Grund nicht in Frage: Meine beiden Jungs sind sehr wild und aktiv. Wenn die mal ausgezogen sind, bin ich sicher als Dauermama ausgebrannt. Deshalb keine Adoption, sonst geht das alles von vorn los. Eine Dauerpflegschaft lehne ich deshalb auch ab. Aber als Durchgangslösung für Notfälle würde ich eine Pflegschaft aufnehmen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt