Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Taufe und Feier

inga13
2762 Beiträge
29.12.2010 17:33
hallo...

unser kleiner mann wird am 23.01.2011 katholisch getauft...

jetzt suche ich nach allen möglichen tipps für taufe und die anschliessende feier...einfach alles posten was euch zu dem thema einfällt...freue mich über zahlreiche beiträge, da die taufe ja nun sehr kurzfristig ist (leider der einzige termin bis juli 2011)....
vollzeitmama
11699 Beiträge
29.12.2010 17:40
Also, erstmal: Wie wollt ihr feiern? Groß oder klein?

Was wirklich wichtig ist:

-Taufkerze
-Taufpate
-Taufspruch

Dann:
-Hat die Kirche ein Taufkleid? Oder wollt ihr ein eigenes? Oder ein Kissen?
-Fürbitten (ausdenken und wer liest?)
-sollen anderen Taufkerzen (von Kindern aus der Verwandtschaft/Freundeskreis) gesegnet werden?
-Soll der Pfarrer was besonderes sagen?
-Notfallsachen packen: Schnuller, Teeflasche, Schnuffeltuch, Windel und Feuchttücher
-Fotoapparat und wer fotografiert?
-Wollt ihr einen Taufring?

Feier:
-Wer soll kommen? (Einladungen?)
-Wo? (daheim, Restaurant)
-wie lange soll es gehen? (Nur Kaffee oder auch Abendessen?)
-wie viele Kuchen? Wer macht sie? Tauftorte?
-was zum Abendessen? Büffet, Häppchen, Restaurant?
-Trinken

Das ist mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen.
mamamone
31266 Beiträge
29.12.2010 17:41
Gasluftballons für jeden Gast, jeder schreibt einen Wunsch für den Kleinen auf und läßt ihn dann gemeinam steigen.
Auch ein Fotoalbum ist eine schöne Erinnerung jeder Gast schreibt einen Lebenswunsch auf und jeder wird fotogafiert, wehrend er schreibt oder das Baby auf dem Arm hält.
29.12.2010 19:07
Beim Ebay-Shop "Die Bastelhütte" gibts total schöne handgefertigte Einladungskarten - für 1,40 Euro pro Stück, billiger kann man die auch nicht selber basteln. Wir hatten da unsere Einladungen her und waren sehr zufrieden!
BlumeOoO
17634 Beiträge
30.12.2010 05:25
interessanter thread!
wir haben im märz Taufe + kirchliche hochzeit !
da bin ihc mal gespannt, was hier so gepostet wird
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt