Mütter- und Schwangerenforum

Tochter zu klein?

Nordi24000
18 Beiträge
02.01.2022 19:34
Hallo, also vorab, wir lieben unsere Tochter und Sie ist gesund und super drauf meist.

Wir haben eine Frage.

Sie ist nun fast 15 Monate alt und wiegt 9430 gr und ist ca 74-75 cm gross aber die Grösse hat Sie seit ca 4 Monaten nun. Wir machen uns Gedanken das Sie zu klein ist oder nicht mehr so wächst.

Der Vater ist 1.84 gross und die Mutter 1.74.

Ist Sie zu klein? Also gehen kann Sie aber Mama oder Papa sagen ist leider nicht drinnen, ausser Dadada leider nicht so viel.

Müssen wir uns Gedanken machen?
Junechiller
5036 Beiträge
02.01.2022 19:49
Ich finde Gewicht und Länge total ok.
Wie ist denn der Kurvenverlauf im U-Heft?

Mein 2 Kind hat eher zu den Wortsammlern gehört, war dafür flott im Laufen. Kind 1 hat sehr viel und früh geredet, aber konnte erst spät laufen.
So entwickelt sich jedes Kind anders.

shelyra
69110 Beiträge
02.01.2022 19:56
Euer Kind ist noch so jung, da ist noch alles offen. Da kann man noch keine genaue Aussage treffen wie groß es wird.

Das Gewicht passt doch zur Größe also würde ich mir da keine Gedanken machen.
Dass sie noch nicht redet ist auch noch im Bereich des normalen. Behaltet es im Auge aber Panik muss man noch keine haben.

Unsere Tochter war übrigens lange Zeit eher klein. Sowohl im Kindergarten als auch bei Schulbeginn war sie kleiner als ihre Freunde. Dann hat sie einen Schub gehabt und seitdem ist sie größer als die anderen
MickeyMaus
1322 Beiträge
02.01.2022 20:22
Meine ist jetzt mit 2 ,5 Jahren auch nur ca 84cm groß . Mit 15 monaten war sie glaube ich ca 70cm

Sprechen ist bei ihr auch erst seit wenigen wochen interessant vorher hat sie wenig bis keine wörter gesprochen und nun schnattert sie rund um die uhr und auch kleine sätze und plappert auch wörter direkt nach so das man nun sehr aufpassen muss was man sagt
Arielle30
2955 Beiträge
02.01.2022 21:23
Mein kind ist noch keine 5 monate und hat schon fast die maße Ich find das schon klein für 15 monate aber wenn sonst alles ok ist..
Alaska
18847 Beiträge
02.01.2022 21:40
Ich find das schon sehr klein.
Aber die Kinderärztin hat bei den U-Untersuchungen ja ein Auge drauf. Da einfach mal ansprechen. Wird es zu extrem, wird die Hand geröntgt und berechnet, wie groß sie mal ca. wird. Dann kann immer noch eingegriffen werden.
MickeyMaus
1322 Beiträge
02.01.2022 21:56
Zitat von MickeyMaus:

Meine ist jetzt mit 2 ,5 Jahren auch nur ca 84cm groß . Mit 15 monaten war sie glaube ich ca 70cm

Sprechen ist bei ihr auch erst seit wenigen wochen interessant vorher hat sie wenig bis keine wörter gesprochen und nun schnattert sie rund um die uhr und auch kleine sätze und plappert auch wörter direkt nach so das man nun sehr aufpassen muss was man sagt


Edit hab nachgeguckt sie hatte in dem alter zur U6 mit 14/15monaten 73cm und knapp unter 9kg ,
zur U7 mit 2jahren waren es dann 10kg und 80cm

Der Arzt macht da noch nix außer sie regelmäßig wiegen und messen
Fränze
25039 Beiträge
02.01.2022 22:00
Meine Tochter ist schon immer eine zarte Maus.
Größe: 1 Jahr 74cm
Gewicht: 1,5 Jahre 9,9kg

Gelaufen ist sie mit 9,5 Monaten. Bei sprechen bin ich mir unsicher. Aber es war schneller als beim großen Bruder.

Ich selbst bin 174cm und mein Mann ist 189cm. Wir sind also nicht sonderlich klein.

Wenn bei den U Untersuchungen nix gesagt wird, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Bis jetzt ist meine Tochter immer noch sehr sehr zart. Aber von der Größe liegt sie genau im Mittelmaß.
ladyone
8727 Beiträge
02.01.2022 22:21
Die Mäuse sind doch alle so unterschiedlich. Unser Sohn ist fast ein Kopf grösser wie der Nachbarsbub, welcher 2 Wochen jünger ist. Einige sind zierlich, andere fest. Unser ist mit 15kg auch zu schwer. Aber wir haben kein Übergewicht. Mit 22 Monaten spricht er noch sehr wenig, er übt jetzt erst die Aussprache und kann nur Tierlaute. Wir machen uns manchmal deswegen auch Sorgen. Ich würde den KiA konsultieren, wenn du unsicher bist. Die erkennen Defizite oder ähnliches, ist ja deren Job.
Arielle30
2955 Beiträge
03.01.2022 10:41
Ich hab jetzt nach gesehen. Unser ältester war mit 13 monaten 83cm groß und hatte 11150g.
Wir sind beide 175cm groß.
03.01.2022 14:00
Ich würde mir keine Gedanken machen. Das ist unterschiedlich und oft wachsen Sie dann auf einmal sehr schnell.
Meine Tochter hatte bei der U6 72 cm, bei der U7 86 cm und jetzt hat sie ca. 90 cm.
Ich bin klein, der Papa dafür groß. Ich bin gespannt. Ich denke aber, Sie wird mal größer als ich
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt