Mütter- und Schwangerenforum

trocken werden

littelsweety01
788 Beiträge
23.01.2013 20:29
Guten Abend ihr lieben
Ich will jetzt solangsam anfangen meine Tochter trocken zu kriegen wie fang ich damit am besten an? Einfach Windel ab und ihr sagen wenn du Pipi machen musst musst du auf's töpfchen? Und wie macht ihr das nachts mit den trocken werden? Rufen eure Kinder euch dann nachts wenn sie müssen?
Ich freue mich auf rückantworten
Bri_na
22102 Beiträge
23.01.2013 20:32
Ich hab gewartet bis meine Tochter sich für das Töpfchen oder die Toilette interessiert und dann hab ich sie rauf gesetzt, mal ist was passiert und mal nicht aber wenn dann ganz ganz gut loben! Wenn nichts drin ist bitte nicht schimpfen! Die Windel habe ich tagsüber weg gelassen und natürlich hat sie oft in die Hose gemacht aber übung macht den Meister Nachts würd eich anfangen wenn sie Tagsüber das gut drauf hat
tinkerbell2509
698 Beiträge
23.01.2013 20:34
die kroete faengt so langsam an...am anfang habe ich ihn alle 30-45 min aufs toepfchen gesetyt und wenn was kam,wurde natuerlich gelobt.

da ich aber nicht so viel waschen kann wie manches mal daneben geht habe ich ihm so hoeschenwindeln geholt...klappt super und wenn er es mal nicht rechtyeitig schafft, ist ja noch die windel da

nachts lasse ich erstmal komplett aussen vor...wenn es tagsueber klappt ist es mir schon mal ne menge wert
shelyra
69110 Beiträge
23.01.2013 20:36
am anfang ahb ich meinen sohn einfach mit genommen wenn ich auf toilette ging (er wollte eh nicht alleine im wozi bleiben). hab ihn so spielerisch ans töpfchen heran geführt.

die windel haben wir erst abgelassen als er uns gesagt aht er will keine mehr! an manchen tagen klappt es bei uns super, an anderen geht doch noch was in die hose... aber so ist das halt. es dauert bis sie es richtig bemerken und auch mal kurz einhalten können um es auf die toilette zu schaffen.
nachts trägt er noch eine windel, auch wenn er eigentlich trocken ist. aber da ich eh kaum zum schlafen komme wär es mir zuviel wenn ich nachts noch unfälle beseitigen müsste
Shnaddy
11002 Beiträge
23.01.2013 20:36
Also erstmal ist es wichtig, ob dein Kind schon so weit ist und nicht, ob du bereit bist...
Ist die Windel den größten teil des Tages trocken?? Kann man beobachten, dass sie merkt, dass sie muss und das da was kommt?? Hat sie begriffen, dass wenn man auf Toilette / Töpfchen ist, dass da das "Geschäft" rein gehört??

Erst wenn du die Fragen mit JA beantworten kannst, kannst du auch beginnen, die Windel ab zu lassen...

Ich würde nach dem aufstehen beginnen und ihr sagen, dass wir keine Windel mehr um machen und sie bitte bescheid sagen soll, wenn sie mal muss... Dann würde ich sie öfters mal daran erinnern und fragen, ob sie mal muss und sie öfters rauf setzen...

Nach einer Weile klappt das ganz gut... Nachts wird es aber eine Weile dauern, bis die Windel ab bleiben kann...
23.01.2013 20:37
Also...sie ist ja schon 2 1/2 Jahre alt.
Ich denke das Töpfchen/Toilette und den Sinn dahinter kennt sie schon.

Wir haben anfangs immer mal die Windel abgelassen. Und haben einfach mal geschaut, wie lange hält er aus ohne einzupieseln.
Wenn die Kinder so 2-4 Stunden aushalten, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Wir haben ihm gesagt er soll bescheid sagen, wenn er Pipi machen muss. Den ersten Tag haben wir ihn immer daran errinnert. Wenn er nicht wollte, war das ok, wenn ja dann wars toll.

Am zweiten Tag musste ich nichts mehr sagen. Er geht seitdem völlig selbstständig auf Toilette.

Diese Prozedur haben wir ein paar Mal wiederholt. Als er dann soweit war, gings wie von selbst.
yavrum_benim
2521 Beiträge
23.01.2013 20:38
Sie muss es von sich aus wollen..du darfst sie zu nix zwingen sonst wird das nix!
Und wenn sie pipi ins Töpfchen macht gut loben.

Meine grosse 3 war schon mal trocken bis sie verstopft war und ins Krankenhaus musste. Sie geht jetzt seit 14tagen wieder aufs Töpfchen und dies freiwillig!

Nachts will ich sie noch nicht trocken kriegen..alles schön langsam. Sie sagt zwar, dass sie keine windeln anziehen möchte. Aber dies trau ich ihr noch nicht zu.
littelsweety01
788 Beiträge
23.01.2013 20:41
Danke für die schnellen antworten ich werde das Morgen früh einfach mal versuchen irgendwann ist ja immer das erste mal und sie versteht es ja auch schon.
littelsweety01
788 Beiträge
23.01.2013 20:47
Nein ich zwinge sie doch nicht dazu das würde ich niemals machen!
Selbst beim Essen isst sie immer noch nicht alles was man eigentlich in dem Alter macht aber auch da denke ich mir irgendwann wird sie schon Essen das was wir auch Essen.
Sie trinkt sehr viel und dementsprechend ist die Windeln immer ziemlich voll trotz häufigen wechseln.
Jeden Morgen ist sie ganz nass und ich muss sie komplett umziehen und das ist nicht so toll. Ausser ich würde sie 3mal in der Nacht wickeln dann ist sie vielleicht morgens trocken
topolinchen
14911 Beiträge
23.01.2013 22:03
Milena hat irgendwann von selbst gesagt, dass sie keine Windel anhaben möchte. Aber auch jetzt gibt es wieder Tage, letztens sogar ne ganze Woche wo sie auf ihre Windel besteht und dann bekommt sie diese auch.
Das große Geschäft macht sie seit nem halben Jahr zuverlässig auf der Toi.
Ich mach mir und ihr da auch keinen Stress. Die Kinder die von sich aus signalisieren dass sie trocken sind, sind die Kinder denen die wenigsten Unfälle passieren.
Nachts hat Milena immer eine Windel an.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt