Mütter- und Schwangerenforum

Trockene Babyhaut

ginamaus
924 Beiträge
28.11.2011 14:32
Hallo ihr Lieben. Mein Schatz hat an den Händen, Armen und an den Füßen (genauer am Spann) ganz trockene Haut (schuppt ganz doll). Hab von meiner Hebi so ne lotion bekommen die benutze ich aber nur an den Füßen und Armen. Was kann ich auf die Hände machen, da er die ja auch in den Mund nimmt? Gestern war er Baden und ich hab n bißl öl mit ins Wasser geacht aber selbst das hat nichts gebracht
Hat jemand tipps?
Danke schonmal
28.11.2011 14:34
Ein Bad mit Olivenöl und Milch ist super.
Ansonsten sind die Babyprodukte von Weleda der absolute Hit!
.
Mfg
AliceGrinsekatze
28 Beiträge
28.11.2011 14:35
Ich Bade meine immer mit Öl.
Es giebt auch Öle oder Lotionen extra für babys damit kannst du sie
Komplett einreiben und sie können hand und fuß ohne angst in den Mund nehmen =) .
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.11.2011 14:38
Bist du sicher, das es richtig trocken ist und nicht das normale Hautablösen nach der Geburt ?

du kannst MuMi mit ins Badewasser machen - und nicht zu viel rumexperimentieren. Wenn´s wirklich trocken ist, stell das am besten einem Hautarzt vor.
-Brünni88
23365 Beiträge
28.11.2011 14:38
das hatte jana auch die ersten paar wochen. ich habe im krankenhaus eine miniflasche öl gekriegt. die hat geholfen. danach habe ich sie jeden abend mit gute-nacht-öl von penaten massiert. dann ging es auch auf dauer weg.

außerdem hab ich ein töpfer kleiebad mit öl alle paar tage mit ihr gemacht.
ginamaus
924 Beiträge
28.11.2011 14:42
Zitat von kruemelkeks:

Bist du sicher, das es richtig trocken ist und nicht das normale Hautablösen nach der Geburt ?

du kannst MuMi mit ins Badewasser machen - und nicht zu viel rumexperimentieren. Wenn´s wirklich trocken ist, stell das am besten einem Hautarzt vor.

ach sowas gibt es auch? das wusste ich noch nicht. Wenn ich genauer drüber nachdenke könnte es auch sowas sein weil sich die oberste schicht ablöst. Aber nur an den genannten stellen???
butjentine
3506 Beiträge
28.11.2011 14:42
mein kleiner schatz hat das auch. meine hebi hat allerdings gesagt, gar nichts machen, geht von alleine weg. bis jetzt hat er noch gar keine lotionen oder zusätze bekommen. sondern wurde einmal in der woche gebadet und ansonsten nur gewaschen, alles nur mit klarem wasser.
Stern-Schnuppe84
1484 Beiträge
28.11.2011 14:46
Das hatte Lara auch. Und es war nur die normale Hautablösung. Es ging dann von alleine weg.
ginamaus
924 Beiträge
28.11.2011 14:46
Zitat von butjentine:

mein kleiner schatz hat das auch. meine hebi hat allerdings gesagt, gar nichts machen, geht von alleine weg. bis jetzt hat er noch gar keine lotionen oder zusätze bekommen. sondern wurde einmal in der woche gebadet und ansonsten nur gewaschen, alles nur mit klarem wasser.

Baden gehen wir auch nur 1x die Woche. Und waschen tu ich ihn auch jeden tag. Naja evtl. mach ich mir auch zu viele Sorgen ist ja mein 1. Kind. Ich frag einfach Mittwoch meine Hebi nochmal
Nadine_79
5639 Beiträge
28.11.2011 14:48
Zitat von Colsce:

Ein Bad mit Olivenöl und Milch ist super.
Ansonsten sind die Babyprodukte von Weleda der absolute Hit!
.
Mfg


Machen wir genau so!
butjentine
3506 Beiträge
28.11.2011 14:53
Zitat von ginamaus:

Zitat von butjentine:

mein kleiner schatz hat das auch. meine hebi hat allerdings gesagt, gar nichts machen, geht von alleine weg. bis jetzt hat er noch gar keine lotionen oder zusätze bekommen. sondern wurde einmal in der woche gebadet und ansonsten nur gewaschen, alles nur mit klarem wasser.

Baden gehen wir auch nur 1x die Woche. Und waschen tu ich ihn auch jeden tag. Naja evtl. mach ich mir auch zu viele Sorgen ist ja mein 1. Kind. Ich frag einfach Mittwoch meine Hebi nochmal


mach das aber ich denke du mußt dir keine sorgen machen. am ender der ss kann es sein, dass die käseschmiere schon weg ist und das baby pur im fruchtwasser liegt, davon bekommen sie dann diese trockene haut. aber die natur schafft das von ganz alleine, auch ohen cremes, lotionen und öle.
Babydream
1440 Beiträge
28.11.2011 15:11
Also ich schwör immer wieder auf ne Mischung aus Olivenöl und nem in Wasser aufgelösten Salzstein. Ein beliebiges Gefäß nehmen, das dann 1/4 mit dem Salzwasser füllen und den rest mit Olivenöl. Schütteln und nen kleinen Teil ins Badewasser geben.
Den Tipp hatte ich von einem Naturheilpraktiker und hat super geholfen.
nickizwerg11
228 Beiträge
29.11.2011 23:12
Meiner badet seit der Geburt in Wasser mit Olivenöl und Sahne.
Bei der Babymassage habe ich Mandelöl benutzt und ihn abends immer komplett eingeölt.
Jetzt hat er im Gesicht total trockene Haut und ich benutze die Wind-und-Wetter-Creme von Weleda.
IreneA
1 Beiträge
03.01.2012 09:26
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar ein wenig spät dran, aber ich wollte auch noch schnell was dazu schreiben
Ich hatte lange dasselbe Problem mit meiner Kleinen und habe auch angefangen sie mit Olivenöl zu baden! Also da stimme ich den andren voll zu! Aber ich habe zusätzlich noch eine neue Creme ausprobiert, weil die herkömmliche Pflege keine Verbesserung gezeigt hat. Seit dem verwende ich für die Körperpflege, aber auch fürs Wickeln oder wenn es Rötungen gibt die Lasepton Schutzcreme und die Bioaktiv Creme. Die gibt es zwar nur in der Apotheke aber ist wirklich super!
Lg Irene
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt