Mütter- und Schwangerenforum

U5 Junge Perzentilkurve bei 90

02.05.2023 16:57
Huhu,
ich hab jetzt mal das U Heft angeschaut, weil ich wissen wollte, da sie zum Gewicht so nichts gesagt hat, ich hab schon so nen Speckknödel, und die Perzentlikurve ist bei 90 im oberen Bereich.

Er hat 9,110 gramm und ist 69cm lang. KU 44 cm.

Muss ich mir Sorgen machen das er zu Dick ist ? Er hat nach wie vor nicht mal Interesse an Beikost. Die U5 war mit 6 M. 1 Wo.
Wir geben 1er Milch von Bebe.vita. Sonst nix. Er schläft auch durch.
Also wir haben MAXIMAL 5 Fläschchen a 230 ml in 24 Stunden. Manchmal 4, wenn er komplett durchschläft. Und das tut er seit Weihanchten.

Ich mache mir Sorgen, obwohl die Ärztin nichts zu gesagt hat. Aber ich kann doch nix falsch machen nur mit Milch n. B.
ladyone
8709 Beiträge
02.05.2023 17:03
Unser war leicht grösser und schwerer (95-99. perzentile) und da hat der KIA nie was gesagt. Heute ist er mit 3 Jahren auch über 18 kg, aber nicht dick
Sunny8812
261 Beiträge
02.05.2023 17:42
Also unserer hatte bei der U5 9000Gramm bei 71cm... Also ähnliche Werte. Er war als Baby und Kleinkind auch eher gut ausgerüstet Jetzt ist er 7 und ein richtiger dünner Spirkel

Mach dir keine Sorgen
Jussy110697
1158 Beiträge
02.05.2023 18:16
Unser Großer hatte bei der U5 auch 71cm & knapp 9,4kg. Denke nicht das du dir da Gedanken machen musst! Mit 1 Jahr hatte er dann 12kg also das ging dann deutlich langsamer mit der Zunahme. Und jetzt mit knapp 21 Monaten wiegt er knappe 13kg auf ca 88cm

Wenn er mobiler wird „verwächst“ sich das ganz auch wieder

02.05.2023 19:04
Mein Sohn ist, was Größe und Gewicht angeht, auf einer eigenen Kirve oberhalb der 99 Perzentile. Er war schon bei der Geburt sehr groß und schwer und laut KiÄ ist er gut unterwegs. Eben auf seiner Kurve.

Ich mache mir da inzwischen keine Gedanken mehr
Chrysopelea
14580 Beiträge
02.05.2023 20:48
Zitat von Blaumeise:

Huhu,
ich hab jetzt mal das U Heft angeschaut, weil ich wissen wollte, da sie zum Gewicht so nichts gesagt hat, ich hab schon so nen Speckknödel, und die Perzentlikurve ist bei 90 im oberen Bereich.

Er hat 9,110 gramm und ist 69cm lang. KU 44 cm.

Muss ich mir Sorgen machen das er zu Dick ist ? Er hat nach wie vor nicht mal Interesse an Beikost. Die U5 war mit 6 M. 1 Wo.
Wir geben 1er Milch von Bebe.vita. Sonst nix. Er schläft auch durch.
Also wir haben MAXIMAL 5 Fläschchen a 230 ml in 24 Stunden. Manchmal 4, wenn er komplett durchschläft. Und das tut er seit Weihanchten.

Ich mache mir Sorgen, obwohl die Ärztin nichts zu gesagt hat. Aber ich kann doch nix falsch machen nur mit Milch n. B.


Lag er denn sonst niedriger? Wenn er auf seiner Perzentile zunimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn er plötzlich nach oben ausschließt, würde ich deine Sorgen mal ansprechen.
03.05.2023 07:50
Guten Morgen,
danke das ihr mir da grad etwas die Sorgen nehmt.
Nein, bisher ist er sonst auch etwas höher gelegen.
Bei der Geburts hat er zu viel shcnell abgenommen, das iwr fast noch nicht entlassen worden wäören wenn nicht zugefüttert wurde.
Meine Milch reichte nicht, kein Einschuss bekommen. Zufüttern, und dann hatte er am 4.- Tag sein Geburtsgewicht wieder. Wävhst & Nimmt seitdem schnell gut zu, trotz eben noch immer nur Milch.

Wir sind selber beide Eltern nicht gerade schlank und haben unsere Gewichtsprobleme, wir achten aber trotzdem gerade auch für die Kinder uns ausgwogen zu ernähren und täglich frisch zu kochen.
Deswegen möchten wir auch mit BLW starten. Und nicht wie damals bei der Großen nur Gläser mit zig Haltbarstoffen.

Unsere Große bewegt sich im Bereich mollig. Aber nicht zu Dick. Da meinte der KiA aber auch, ein "Brauereigaul wird immer einen Brauerreigaul bekommen" und ein Rennpferd, eben ein Rennpferd. Mit einem lächeln natürlich, also er meint, 5kg zuviel ist kein Drama. Man muss auch dazu sagen das die 10 wird, fast so groß ist wie ich ( 1,74) und mitten in der Pupertät schon steckt. Und zwar mit ALLEM drum und dran.
Sehr früh, aber was soll man machen

Aber zu Felix nochmal.
Danke das ihr mich beruhigt. Ja, mein Neffe ist 15 Monate nämlich, und grad mal minimal größer und immer scho sehr zierlich gewesen. Die haben gerade mal 1,3 kg Differenz.

Das ist er, 1 Tag vor U5

Nuya
10447 Beiträge
03.05.2023 08:07
Mein kleiner hatte dieses gewicht zwar mit einem jahr^^ und schwankte um dieses gewicht dann auch für einige monate nach dem ersten geburtstag, aber mein stand der dinge ist, dass man milch nach bedarf geben soll.
Und wenn der arzt nix dazu sagt, dann wird es wohl passen.

Zumal diese perzentilkurven ja auch nichts über "richtig" oder "falsch" aussagen, sondern die kommen ja nunmal eben so zustande, dass die 3. Perzentile eben heißt, drei prozent der gleichaltrigen kinder sind leichter, die 90. Perzentile heißt entsprechend, 90 prozent der gleichaltrigen kinder sind leichter, aber auch, dass drüber auch noch kinder liegen.

Irgendwo muss es diese kinder ja dann auch geben, die eben weiter weg von der 50. Perzentile liegen, egal in welche richtung.

Und soweit ich weiss, ist echter babyspeck (also kein schönreden von echtem übergewicht, insbesondere dann bei älteren kindern), sowieso kein indikator für spätere gewichtsprobleme.

Ich kenne einen erwachsenen mann, der muss wohl ein ECHT dickes baby gewesen sein, heute ist er super schlank, und ziemlich gross, eher kaliber bohnenstange.
Zwerginator
7672 Beiträge
03.05.2023 08:10
Du kannst auf Nummer sicher gehen und Pre füttern, damit ist ein "Überfüttern" genauso wie beim Stillen fast unmöglich. Ansonsten brauchen Babys ihren Speck, der fällt schnell genug ab wenn sie anfangen zu Laufen.
Benutzername
1833 Beiträge
03.05.2023 08:49
Bitte keine Fotos von Kindern ins Internet, schon gar nicht, um schauen zu lassen, ob sie zu dick sind. Wenn die Ärztin nichts gesagt hat, wird auch nichts sein. Es sind nur Zahlen.
Mathelenlu
49368 Beiträge
03.05.2023 20:06
Einer meiner Söhne hatte mit vier Monaten 11,5 kg. Bis auf meinen Rücken war das auch kein Problem. Mit 10 Monaten wog er 14 kg, dann ist er losgelaufen, zum ersten Geburtstag waren es dann 12,5. Er ist nach wie vor ein Bär von einem Mann, aber er war danach immer ein großes, kräftiges, aber normales Kind.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt