Mütter- und Schwangerenforum

Was wünscht ihr euch von einer Krabbelgruppe?

NobodyMitBaby
2383 Beiträge
16.01.2015 20:00
Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel: was wünscht / erwartet ihr von einer Krabbelgruppe, zu der ihr gerne hingeht? Welches Spielzeug sollte da sein (wir reden von Frühgeborenen bzw. Neugeborenen), welche Rahmenbedingungen (Wickelmöglichkeit, weiche Matten auf dem Boden,...)? Sollte es feste Angebote geben oder eher ganz frei davon sein?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr kurz eure Erfahrungen schreiben würdet Danke!
Nuya
10447 Beiträge
16.01.2015 20:05
Wo ich ganz am anfang war fand ich angenehm dass es mebr als einen raum gab, da ich mit meinem oft raus musste, weil er seeeehr viel geschrien hat. Wäre dies nicht möglich gewesen dort, dann hätte ich den kurs geschmissen (hab ich mit dem massagekurs gemacht den musst ich schmeissen weils nicht ging mit meinem sohn damals).
Dann fand ich bei uns angenehm dass es kissen gab die man sich wenn man aufm boden sass in den rücken tun konnte (angenehm beim stillen). Und bei uns gabs pezzibälle kein muss aber angenehm.

Ein paar sing und klatschspiele waren auch und eigentlich schön,als die kids dann schon nen paar wöchelchen älter warsn. hat meiner aber leider auch nicht gepackt und meist mit losbrüllen quittiert

Spielzeug braucht man doch bei neugeborenen eigentlich nicht oder? Ausser dann wenn sie paar wochen älter sind greifsachen wir hatten auch decken die wir gerollt haben ab dem punkt wo die kids so weit waren um sie beim aufm bauch liegen zu unterstützen damit sie sich ansehen konnten

Bis zu welchem alter sind denn die kids?
shelyra
69094 Beiträge
16.01.2015 20:10
auf jeden fall sollte der raum kuschelig warm sein.

unterschiedliche sitzmöglichkeiten wären auch nicht schlecht. irgendwann wird es schwer 90min auf dem boden zu sitzen, besonders wenn man ein ganz kleines neugeborenes hat und eventuelle noch mit geburtsverletzungen kämpft.

wickelmöglichkeiten sind auch nie schlecht. gut finde ich es, wenn man die vollen windeln auch dort entsorgen kann und nicht mehr mit nach hause nehmen muss.

ps: ich würd das ganze auch nicht krabbelgruppe nennen, wenn es um neugeborene geht. fänd da babytreff oder so angebrachter
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
16.01.2015 21:55
Ich danke euch also die groben Voraussetzungen erfüllen wir: mehrere Räume, außerdem ein Spielplatz für grosse Geschwister, es ist ein Sofa ebenso wie tische u Stühle vorhanden, ein wickeltisch, ... Fehlen tut noch eine grosse matte für den Boden, ggf ein paar Kissen und Spielzeug ( die ältesten frühchen sind ein Jahr alt )
Niji
32883 Beiträge
16.01.2015 23:13
also bei uns finde ich es sehr gut, dass auf dem boden neben einem teppich in der mitte, auf dem die spielsachen liegen rundrum zum hinsetzen gymnastikmatten auf dem boden sind. und zum anlehnen kissen. im nebenraum sind pezzibälle und ein sofa mit stillkissen. wickeln kann man im bad mit wickeltisch oder einfach auf dem fußboden, was die meisten machen (die windelfrei mamies gehen natürlich zum pullern lassen isn bad oder haben ein töpfchen mit).

ein gewisses angebot an getränken und obst ist nicht schlecht. kann man ja eingeteilt mitbringen lassen oder von ner kleinen kursgebühr besorgen.

an spielsachen kommts ja aufs alter an. bei uns werden in den räumen babytreff, krabbelgruppe und kaffeeklatsch für die großen abgehalten da ist also für alle was da. nen krabbeltunnel vom möbelschweden, der is der renner bei allen altersklassen so greif und ansabberspielzeug sollte gut zu reinigen sein falls mal was umgeht. da mag ich an sich ja holz sehr gerne aber in so gruppen ists schon schön, wenn mans abkochen kann.
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
17.01.2015 09:30
Zitat von Niji:

also bei uns finde ich es sehr gut, dass auf dem boden neben einem teppich in der mitte, auf dem die spielsachen liegen rundrum zum hinsetzen gymnastikmatten auf dem boden sind. und zum anlehnen kissen. im nebenraum sind pezzibälle und ein sofa mit stillkissen. wickeln kann man im bad mit wickeltisch oder einfach auf dem fußboden, was die meisten machen (die windelfrei mamies gehen natürlich zum pullern lassen isn bad oder haben ein töpfchen mit).

ein gewisses angebot an getränken und obst ist nicht schlecht. kann man ja eingeteilt mitbringen lassen oder von ner kleinen kursgebühr besorgen.

an spielsachen kommts ja aufs alter an. bei uns werden in den räumen babytreff, krabbelgruppe und kaffeeklatsch für die großen abgehalten da ist also für alle was da. nen krabbeltunnel vom möbelschweden, der is der renner bei allen altersklassen so greif und ansabberspielzeug sollte gut zu reinigen sein falls mal was umgeht. da mag ich an sich ja holz sehr gerne aber in so gruppen ists schon schön, wenn mans abkochen kann.


super, danke, das passt genau zu meinen vorstellungen
jenjae
3827 Beiträge
17.01.2015 10:39
Ich fand es damals ganz toll, dass auf der Toilette unserer Musikschule (3 Kabinen) außerhalb der Kabinen eine Krabbeldecke mit Spielbogen gab, wo man das kind ablegen konnte, wenn die Mama mal auf Toilette muss. (Es war dort sehr sauber!)
Ausserdem standen dort immer Flaschen mit Wasser und Apfelsaft sowie Pappbecher. Manchmal auch ne Thermoskanne mit Kaffee
shelyra
69094 Beiträge
17.01.2015 13:55
achja - wenn es auch für größere geschwister bzw älteren kinder gedacht ist finde ich es auch super, wenn auf der toilette ein kindersitz oder eine kindertoilette vorhanden ist, genauso wie hocker fürs waschbecken. das ewige "festhalten" nervt wenn die kinder anfangen trocken zu werden, besonders wenn sie alles alleine machen wollen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt