Mütter- und Schwangerenforum

Wie Stillkind ans Flässchen gewöhnen?

JeNnY333
585 Beiträge
01.03.2012 22:30
hi Mädels,
Ich möchte langsam abstillen.
Wie gewöhne Ich meine Kleine am besten an die Flasche?
Welche Flaschen und Sauger?
Und gibt es Säuglingsmilch die der Muttermilch sehr ähnelt?
Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus.
Mondkind
14850 Beiträge
01.03.2012 22:45
Warum möchtest du denn ganz aufhören? Ich hab eben in dem Alter langsam angefangen die Mahlzeiten zu ersetzen und somit langsam und sanft abgestillt..dadurch hat sie nie ne Flasche bekommen
Seline
347 Beiträge
01.03.2012 22:54
Hallo!

Ich mache es so, dass ich mit etwa 4 Monaten anfing, meinem Sohn langsam Brei zu geben. Mittlerweile sind wir bei drei Breimahlzeiten, aber ich stille trotzdem noch dazwischen und auch oft nach dem Brei essen noch etwas, da er keine Flasche mag (nur zum rumkauen). Wollte ihn auch erst an die Flasche gewöhnen und nach 2 Monaten hat es mich sehr gewundert, warum er sie noch immer nicht akzeptiert (selbst mit Muttermilch nicht).
Mein KiA meinte, dass viele Stillkinder sich nur schwer an die Flasche gewöhnen wollen und sie eben Zeit brauchen. Das kann manchmal sehr lange dauern.
Und auf meine Frage, ob es einen bestimmten Sauger gäbe, der eher akzeptiert wird, sagte er nein. Jedes Kind braucht seine eigene Zeit, um sich eben dran zu gewöhnen.
Habe nach Ratschlägen von einigen Müttern eine Flasche von Tommee Tippee gekauft, aber auf der kaut er genauso rum wie auf den anderen.
Ich lasse ihm einfach seine Zeit und stille weiter. Denn ich persönlich finde stillen unheimlich schön und bin eigentlich doch froh, dass er die Flasche nicht gleich akzeptiert hat. Denn stillen tut man sein Baby ja nur ein paar Monate und dann nie wieder. Würde auch noch einige Monate weiter stillen.

Alles liebe!
schnibbe
2228 Beiträge
02.03.2012 06:06
Ich würde auch sanft abstillen und eben immer mehr Malzeiten durch Brei eresetzen. Allerdings mach ich das erst, wenn meine kleine mindestens 6 Monate alt ist (aber da scheiden sich die Geister, der eine machts früher, der andere lieber später).
Lilli und Anna haben beide das Fläschchen mit abgepumpter MuMi gleich akzeptiert. Darüber bin ich auch echt froh, denn mein Mann ist ja Hausmann und ich gehe arbeiten. Wäre z.T. schon schwierig, wenn sie das Fläschchen nicht genommen hätten. Wir verwenden die von Nuk und haben wie gesagt keine Probleme. Wie das allerdings mit Pre-Nahrung aussieht kann ich dir nicht sagen. MuMi schmeckt schon ganz anders - da könnts vielleicht schon Probleme geben.
JeNnY333
585 Beiträge
02.03.2012 15:04
Danke erstmals an alle die mir so lieb geantwortet haben !!!
Genau das ist mein Problem wenn man mal weg muss das meine Mausi da keine Flasche annimmt.
Und unterwegs auch manchmal sehr schwierig zu stillen dann wäre ein Flässchen besser.
Ich stille auch sehr gern und praktisch ist das allemale nur manchmal gerade wenn man weg muss oder unterwegs ist wäre ein Flässchen besser!!!
Ich glaube mal hier gelesen zu haben da hat eine Mama mal geschrieben das ihre Hebamme sagte wenn das Baby Hunger hat dann nimmt es auch die Flasche an, wie seht ihr das?
Mir wäre das nix mein Kind lange schreien zu lassen .
GLG
JeNnY333
585 Beiträge
23.03.2012 17:57
Über weitere Tipps und Erfahrungen würde ich mich natürlich sehr freuen!!!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt