Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel ml Flüssigkeit am Tag?

Lillifee0909215
59 Beiträge
21.08.2016 15:48
Hallo zusammen,

habt ihr eine Antwort auf o. g. Frage?

Also es geht um meinen Sohn, der wird nächsten Monat 1 Jahr alt.

Zur Zeit verweigert er seine eigentlich heiß geliebte Premilch. Er hatte die immer gerne abends vorm Einschlafen getrunken und zum Mittagsschlaf. War mir auch ganz recht, denn das ist ja eben auch Flüssigkeit. Er trinkt auch Wasser, aber das ist zusammen mit der Milch nicht sooo viel gewesen. Was dann ja auch ok ist.

Seit einer Woche blitzt nun endlich das erste Zähnchen unten durchs Zahnfleisch. Die Spitzen sind durch. Seitdem mag er aber seine Milch nicht mehr. Ich denke er mag den Sauger nicht am Zahnfleisch oder die Wärme, da die Milch ja warm ist. Hab die Milch auch etwas weniger warm angeboten, aber auch das mag er nicht.

Jetzt zu meiner Frage. Durch die Milch hat er ja im Schnitt nochmal extra 500 ml Flüssigkeit zu sich genommen, die jetzt ja nun wegfallen. Er trinkt aber ganz gut Wasser. Nur da frage ich mich: Wie viel sollte er zu sich nehmen? Ich bin eigentlich treu dem Motto, dass die sich schon holen was sie brauchen, aber unterschwellig mache ich mir doch schon nen Kopf.

Er isst bei uns vom Tisch mit und zwischendurch mal einen reinen Obstbrei oder den Milchbrei abends.

Dienstag haben wir die U6, da will ich die KiÄ auch mal ansprechen.

Er ist sonst absolut fit.

Vielleicht habt ihr nen Tipp!
Darwin27
10550 Beiträge
21.08.2016 17:46
Auf die genaue Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber du könntest die Milch bei Zimmertemperatur geben. Meine Hebamme empfiehlt das beim Zahnen. Sie meinte auch, dass Sauger und Wärme den Kindern beim Zahnen oft unangenehm sind und dass man ohne Probleme kälter Milch füttern könne. In Frankreich zB füttern sie in der Regel bei Zimmertemperatur.
shelyra
69110 Beiträge
21.08.2016 18:41
wenn er keinen sauger mehr mag könnte man die milch und andere getränke auch aus dem becher oder einem strohhalm anbieten.
kaltes obst/gemüse, zb wassermelone oder gurke geht auch. das kühlt das zahnfleisch und gleichzeitig enthält es flüssigkeit
Lillifee0909215
59 Beiträge
21.08.2016 19:14
Danke euch für die Antworten.

Ich habe wie gesagt auch den Sauger bzw. die Wärme der Milch im Verdacht. Das mit der Zimmertemperatur ist nen guter Tipp, danke.

Er isst gerne Weintrauben und Gurke, die gebe ich ihm immer mal wieder zwischendurch.

Er ist halt nicht so der dolle Wassertrinker, aber er nimmt es zur Zeit lieber an als seine Milch.

Wie lange dauert es im Schnitt bis so ein Zähnchen "groß" ist?
21.08.2016 19:19
Das ist unterschiedlich wie lange es dauert bis der Zahn ganz draußen ist. Alternativ, wenn er kein Wasser mag kannst du ihm auch ungesüßten früchtetee anbieten, gerne auch kalt oder bei Zimmertemperatur.
Lillifee0909215
59 Beiträge
21.08.2016 19:58
Das mit dem ungesüßten Tee habe ich schon probiert. Den mochte er nicht. Dann habe ich ihm auch schon Wasser mit einem kleinen Schuss Traubensaft angeboten, was er auch nicht wollte.

Was das Trinken angeht ist er ziemlich eigen
Ich mein, ich bin ja froh, dass er Wasser trinkt. Ich zb kriege Wasser nicht runter
shelyra
69110 Beiträge
21.08.2016 20:09
meine kinder trinken gerne "wasser mit geschmack"
ich mach eine karaffe mit wasser voll udn lege einige zitronen, limetten udn orangenscheiben hinein.
21.08.2016 20:20
Ich habe eine ganz schlechte Trinkerin, komme am Tag niemals auf 2-300ml. Dafür trinkt sie nacht normale milch zum einschlafen meist so 150ml jnd darf auch mal gerne 2 wassereis über den Tag verteilt haben. Bin um jede Flüssigkeit dankbar, aber sie wird ja auch noch über die nachrief zum Teil aufgekommen.
21.08.2016 21:48
Zitat von shelyra:

meine kinder trinken gerne "wasser mit geschmack"
ich mach eine karaffe mit wasser voll udn lege einige zitronen, limetten udn orangenscheiben hinein.


Hört sich lecker an.
Ab welchem alter kann man das anbieten?
Lillifee0909215
59 Beiträge
22.08.2016 11:14
Ja das mit dem Wassereis ist eine gute Idee, das hatte ich gestern sogar noch kurz ausprobiert.

Heute Morgen um fünf hatte er sich dann mal gemeldet und hat seine Milch getrunken. Mal sehen ob das jetzt nur aus "Not" war oder ob der Spuk vorbei ist.

Habe auch Eiswürfel eingefroren, das kühlt ja auch nochmal schön und ist Flüssigkeit.
Lillifee0909215
59 Beiträge
22.08.2016 15:11
Tja, das mit der Milch war wohl eine Ausnahme heute Nacht
Heute trinkt er auch weniger Wasser, aber die Windeln sind bisher noch ganz gut nass. Ich werde es weiter probieren.

Morgen haben wir die U6. Mir graut es schon vor der Impfung. Er reagierte bisher auf jede Impfung ziemlich lange danach noch gereizt. Das eine Mal hat er zwei Tage lang Essen und Trinken verweigert. Da bin ich vielleicht am Stock gegangen.

Ich hoffe sehr, dass es da nicht wieder so ein Essen- und Trinkdrama gibt ...

Werde morgen mal so einen Becher mit Trinkhalm besorgen. Vielleicht klappt das damit besser. Habe hier zwar noch so einen Trinkbecher ohne Sauger, aber das ist überhaupt nicht sein Ding.

Vorhin ist er noch hingefallen und hat nun etwas die Oberlippe geschwollen. Macht das Trinken vielleicht auch gerade nicht einfacher.

Mein armer Kerl
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt