Mütter- und Schwangerenforum

Wie warm zieht ihr eure Babys im Winter an?

Kay2011
73 Beiträge
23.12.2015 01:50
Hallo, mein Kleiner ist jetzt knapp 3 Monate alt. Jetzt kommen ja schon langsam die Minusgrade, also habe ich ihm den Lammfellsack von Fillikid um 150,-€ gekauft.

Morgen wollen wir in den Wald uns einen Christbaum aussuchen, dann vielleicht dort noch einen Punsch trinken. Also das erste mal dass wir bei der Kälte längere Zeit durchgehend mit dem Kleinen draußen sein werden.

Mein großes Problem ist ich weiß nie wie ich den Kleinen unter dem Sack anziehen soll. Seine Beine im Sack sind immer mollig warm auch wenn er nur eine einfache Hose und Socken an hat. Nur der halbe Oberkörper schaut aus dem Sack raus oder zumindest 1/3 davon. Ich will ihn immer an der Stelle wo er raus schaut zusätzlich mit einer dicken Decke zudecken, nur blöderweise bewegt er sich manchmal soviel dass es umöglich ist so spazieren zu gehen weil er sich immer die Decke runter reißt. Zu warm möchte ich ihn auch nicht anziehen zb mit einem schneeanzug wegen der überhitzungsgefahr...
Ich würde ihm ja gerne ein dickeres strickjäckchen zusätzlich anziehen nur blöderweise habe ich gar keine handschuhe gekauft. Die sind nur am Schneeanzug dran :/ Daran habe ich gar nicht gedacht

Wie zieht ihr eure Kinder in einem Lammfellfußsack an ohne dass sie schwitzen und ohne dass sie überhitzen ?

Danke schon mal
Tinni2013
3007 Beiträge
23.12.2015 05:28
Kälte? Wo wohnst du denn? Also bei uns sind es 8-10 grad und ich ziehe meine Tochter dementsprechend nicht so dünn an. Im Maxis cosi sitzt sie in ihrer einschlagdecke ohne Jacke und sowas nur Mütze da reicht die Wärme
Fleecedecke und Shirt und Hose im Kinderwagen hat sie einen Teddyanzug an und Mütze und ne dünne Decke drüber manchmal auch gar keine Decke weil die Tasche vom Kinderwagen ja auch noch eine hat. Also für Lammfell und dicke fusssäcke und Schneeanzug finde ich es definitiv zu warm draußen.
STMS2012
254 Beiträge
23.12.2015 07:07
Meine tochter ir heute 13 Wochen und ich finde es hier viel zu warm.
Bei uns waren es gestern 12 Grad. Lieber was dünner anziehen anstatt zu Dick. Wenn die sie zu Dick anziehst und sie schwitzt ist sie sofort krank.

Ich ziehe meine 13 Wochen alte Tochter "normal an " .
Strumpfhose Socken Hose dünnes langatmig Oberteil und ne Jacke....
Dann kommt in die maxi cosi nur noch die Einschlagdecke drum und selbst dir muss ich beim Autofahren oder so schon aufmachen, da meine Tochter dann direkt warm hat.

Im Kinderwagen Zieh ich ihr den nici anzuuck drüber und ne dünne Decke oder ohne nici Anzug und dann dir dickere Kinderwagen Decke. Aber nicht doppelt.... Mein Kind würde sich Tod schwitzen .

Meine Hebamme hat immer gesagt - lieber etwas zu kalt einpacken damit die Kinder abwärkräpfte bekommen. Sind Sie zu warm angezogen und sie schwitzen sind sie bei einem kleinen Wind schon direkt krank....

Bei meine grosse 3 jahre habe ich es immer so gemacht und dir War nie krank obwohl wir bei Wind und Wetter draußen waren.
Obsidian
15967 Beiträge
23.12.2015 07:42
Winter? Wo?
Hier warens heute nach um 2 Uhr noch 7 Grad draußen.

Ich finde die Regel "Ein Stück mehr als du selbst" eigentlich ganz gut. Jacke aus, wenn man in einem Geschäft ist. Handschuhe find ich unnötig bei den Temperaturen.
Draußen nur Mütze, wenns wirklich zieht. Die Kombination derzeit aus warmem Wetter und trotzdem bemützten Kindern, die darunter schwitzen wie Bolle ist echt übel. Kein Wunder platzen derzeit wieder alle Kindergärten vor Läusen aus allen Nähten.
Serafinchen
4537 Beiträge
23.12.2015 08:25
Ganz normal, mit Schal und Mütze bzw. So ein einteilige Ding und dann unter die jacke.
Maria123
1058 Beiträge
23.12.2015 08:43
Zitat von STMS2012:

Meine tochter ir heute 13 Wochen und ich finde es hier viel zu warm.
Bei uns waren es gestern 12 Grad. Lieber was dünner anziehen anstatt zu Dick. Wenn die sie zu Dick anziehst und sie schwitzt ist sie sofort krank.

Ich ziehe meine 13 Wochen alte Tochter "normal an " .
Strumpfhose Socken Hose dünnes langatmig Oberteil und ne Jacke....
Dann kommt in die maxi cosi nur noch die Einschlagdecke drum und selbst dir muss ich beim Autofahren oder so schon aufmachen, da meine Tochter dann direkt warm hat.

Im Kinderwagen Zieh ich ihr den nici anzuuck drüber und ne dünne Decke oder ohne nici Anzug und dann dir dickere Kinderwagen Decke. Aber nicht doppelt.... Mein Kind würde sich Tod schwitzen .

Meine Hebamme hat immer gesagt - lieber etwas zu kalt einpacken damit die Kinder abwärkräpfte bekommen. Sind Sie zu warm angezogen und sie schwitzen sind sie bei einem kleinen Wind schon direkt krank....

Bei meine grosse 3 jahre habe ich es immer so gemacht und dir War nie krank obwohl wir bei Wind und Wetter draußen waren.


Da hast du aber ne komische Hebamme! Meine sagte mir immer, nach zwiebelprinzip einpacken. Damit man nach Möglichkeit immer etwas ausziehen kann!
23.12.2015 08:48
Ich werde ja nicht müde zu sagen: von Wind und Wetter wird man nicht krank sondern von Viren und Bakterien

Zum Thema: ich hab keine Ahnung von Kinderwagenkram aber wir sind mit dem was wir anziehen+1 auch gut gefahrenen. Bei den sommerlichen Temperaturen derzeit würde ich wohl nicht mehr als ne Strumpfhose in dem Sack anziehen und oben nen LA Body, nen Pulli und ne dünne Jacke.
LoisLane
4828 Beiträge
23.12.2015 08:53
Lammfell ist immer okay. Das kann man auch im Sommer benutzen - das ist nämlich temperaturausgleichend.
Wir haben hier aber auch immer so 10 grad - da braucht es nicht soviel Klamotte für ein baby.
Statt Handschuhen wickel ich meine Maus (2 Wochen alt) einfach in eine baby-Wolldecke .... Da gibt's auch keine kalten Finger ....
LoisLane
4828 Beiträge
23.12.2015 08:54
Zitat von LoisLane:

Lammfell ist immer okay. Das kann man auch im Sommer benutzen - das ist nämlich temperaturausgleichend.
Wir haben hier aber auch immer so 10 grad - da braucht es nicht soviel Klamotte für ein baby.
Statt Handschuhen wickel ich meine Maus (2 Wochen alt) einfach in eine baby-Wolldecke .... Da gibt's auch keine kalten Finger ....


http://www.mamarella.com/warum_lammfell_ideal_fur_ babys_ist.htm

Zum nachlesen ... Für die die denken, Lammfell geht erst bei minusgraden
Kay2011
73 Beiträge
23.12.2015 11:08
Danke zuerst mal für die Antworten.

Ich weiß nicht wie das Wetter bei eich in DL ist, aber ich lebe in Österreich (Niederösterreich) & ich muss sagen die Temperaturschwankungen sind wirklich extrem.
An manchen Tagen wie ihr sagt 10 grad. An manchen diese beißende Kälte. Zweimal hatten wir sogar Schnee.

Dafurch dass ich das wetter nie einschätzen kann ist es noch schwerer für mich
Metalgoth
17541 Beiträge
23.12.2015 12:52
Ich hatte bei der Großen anfangs auch keine Handschuhe und hab Socken über die Hände gezogen
Metalgoth
17541 Beiträge
23.12.2015 12:53
Zitat von LoisLane:

Zitat von LoisLane:

Lammfell ist immer okay. Das kann man auch im Sommer benutzen - das ist nämlich temperaturausgleichend.
Wir haben hier aber auch immer so 10 grad - da braucht es nicht soviel Klamotte für ein baby.
Statt Handschuhen wickel ich meine Maus (2 Wochen alt) einfach in eine baby-Wolldecke .... Da gibt's auch keine kalten Finger ....


http://www.mamarella.com/warum_lammfell_ideal_fur_ babys_ist.htm

Zum nachlesen ... Für die die denken, Lammfell geht erst bei minusgraden


Wir hatten das Lammfell bei der Großen immer drin, wenn wir denn mal mit dem Kinderwagen unterwegs waren.
Die anderen beiden waren/sind aber Vollzeittraglinge. : )
Kay2011
73 Beiträge
23.12.2015 20:48
Zitat von Metalgoth:

Ich hatte bei der Großen anfangs auch keine Handschuhe und hab Socken über die Hände gezogen


Genau das hab ich mir heute auch überlwgt
Metalgoth
17541 Beiträge
23.12.2015 21:27
Zitat von Kay2011:

Zitat von Metalgoth:

Ich hatte bei der Großen anfangs auch keine Handschuhe und hab Socken über die Hände gezogen


Genau das hab ich mir heute auch überlwgt


Funktioniert genauso gut und den Babys ists wurscht
23.12.2015 21:31
Also bei mir ist der Winter noch nicht angekommen

ich zieh Body an, Socken, Pulli, Mütze und dünne Jacke das reicht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt