Mütter- und Schwangerenforum

Wird das Down Syndrom immer in der SS erkannt?

Anonym 147089
4 Beiträge
18.03.2013 00:00

Ich eröffne dieses Thema anonym, da ich nicht möchte das jeder weiß um wen es sich handelt, bevor ich Klarheit habe.
Mein Baby ist nun fast 7 Monate alt und aufeinmal steht der Verdacht im Raum das mein Baby das Down Symdrom hat.
Seine Augen sind sehr mandelformig und prägen sich immer mehr aus in diese Richtung und der Ärztin fiel bei der U5 auf das er sehr viel den Mund auf hat und die Zunge etwas raushängt.
Ich war in der SS bei sämtlichen US Untersuchungen und auch bei der FD, alles war unauffällig....Kann das wirklich jetzt erst festgestellt werden
Wir lieben den Kleinen über alles, egal was ist..aber ich mache mir halt Gedanken was dann wird: Schule, Ausbildung, eigenständiges Leben...
18.03.2013 00:02
Ob das später erst Festgestellt werden kann weis ich nicht.. SInd die Hände/Finger denn auch im Typischen Merkmal ?
Weis ja nicht ob das anhand von Bluttests jetzt noch festgestellt werden kann.

Würde mich Interessieren wie das weitergeht. Merke mir mal das Thema.
Anonym 147089
4 Beiträge
18.03.2013 00:09
Zitat von Modecat:

Ob das später erst Festgestellt werden kann weis ich nicht.. SInd die Hände/Finger denn auch im Typischen Merkmal ?
Weis ja nicht ob das anhand von Bluttests jetzt noch festgestellt werden kann.

Würde mich Interessieren wie das weitergeht. Merke mir mal das Thema.

Nein, hat er nicht...es müssen aber auch nicht alle Merkmale vorhanden sein.
Er hat auch keine Herzprobleme, wurde allerdings mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren, was auch ein Merkmal sein kann
18.03.2013 00:10
Kein Ultraschall der Welt gibt dir die 100%ige Sicherheit darüber das ein Kind gesund zur Welt kommt.
Zb wird man bei der Fd drauf hingewiesen das ein Restrisiko von 5% besteht.

Anonym 147089
4 Beiträge
18.03.2013 00:13
Ich muss am 18.4. wieder zum Arzt,soll bis dahin seine Entwicklung und Verhalten genauer beobachten..
kk2404
1055 Beiträge
18.03.2013 00:17
Hmm, das war mir auch nicht bewusst, dass man es erst so spät feststellen könnte... Haben sie denn Blut abgenommen/ eine DNA Probe gemacht? Dann hättest du doch Gewissheit.
Ich als Laie finde es recht unwahrscheinlich, das man es 7 Monate lang nicht erkennt Und nun diese Diagnose im Raum steht. Wünsche euch alles gute!
Anonym 147089
4 Beiträge
18.03.2013 00:21
Zitat von Ladybird686:

Kein Ultraschall der Welt gibt dir die 100%ige Sicherheit darüber das ein Kind gesund zur Welt kommt.
Zb wird man bei der Fd drauf hingewiesen das ein Restrisiko von 5% besteht.


Nach der FD war mein Risiko so so gering, das die Gefahr einer Fehlgeburt durch eine Fruchtwasseruntersuchung wahrscheinlicher gewesen wäre als ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen...
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.03.2013 00:46
Also ich kenne mich zwar nicht mit dem Down-Syndrom aus, aber was die Mandelförmigen Augen angeht, könnte es nicht evtl. auch eine Augenkrankheit wie zB. Blepharophimose (siehe Wikipedia/Google) sein? Wenn er sonst keine Auffälligkeiten aufweist ausser die Augen und das mit der Zunge (was meine Kleine übrigens jetzt noch manchmal macht und die wird im Mai 3 Jahre und ist kerngesund) solltest du vielleicht mal ein paar Informationen ausserhalb von deinem normalen Arzt einholen und ihn dann ggf. darauf ansprechen bzw. eine zweite Meinung einholen.

Drück dir die Daumen, das es nicht bewahrheitet und das mit deinem Kleinen alles in Ordnung ist! Alles Gute.
18.03.2013 03:19
Wenn es eine sehr leichte Form von Trisomie 21 ist kann es schon sein, dass man das erst so spät erkennt.
Am einfachsten ist es, wenn dein Arzt nen Bluttest veranlasst. Würde ich an deiner Stelle auch drauf bestehen, damit ihr möglichst zeitig mit gezielter Förderung anfangen könnt, wenn der Verdacht sich bestätigen sollte.
Sonne2013
4170 Beiträge
18.03.2013 03:28
Also ich kann von mir persönlich sprechen

Ich bin eine Frühgeburt ... Aber bin nicht behindert, bei mir war auch Verdacht auf das Down Syndrom weil ich genau so aussah und meine Finder wie Affen Babys gehalten habe!

Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, aber die kleinen engen mandelförmigen Augen habe ich immer noch
Mondkind
14850 Beiträge
18.03.2013 08:42
Bei bekannten war es so..da wurde das Down-Syndrom erst etwa mit dem 8. Lebensmonat diagnostiziert
18.03.2013 08:55
Also ich kenne es von Freunden, dass deren Sohn (da wurde es aber zu Geburt festgestellt) auch bewegungstechnisch sehr hinterher war. Das hätte man sicher auch eher bemerkt. Sonst würde ich wirklich sagen, lass einen Bluttest machen, dann kannst du sicher sein. Da würde ich aber versuchen schon eher einen Termin zu bekommen sonst musst du dir so lange den Kopf zerbrechen.

Der Sohn von Freundin ist im übrigen jetzt 13 und geht auf eine integrative Schule und macht auch sonst fast alles was Jungs in dem Alter machen. Am liebsten fährt er Rad mit seinem Papa. Allerdings war die Mama bei der Geburt schon 47 oder so. Ich denke das hier eher das Umfeld das Problem ist, nicht das Kind.
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt