Mütter- und Schwangerenforum

Wissensstand eines 14 Monate alten Kindes

01.04.2012 20:27
Hey an Alle.
.
Mein Sohn wird am 11.4 15 Monate alt. Er war was das Motorische angeht von Anfang an sehr fit und fix. Hat schon in den ersten 3 Wochen Sachen fixiert und gezielt danach gegriffen, ist früh gekrabbelt, hat sich mit nem halben Jahr hochgezogen, stand mit 7 Monaten für ein paar Sekunden frei, lief 2 Wochen vor seinem 1. Geburtstag alleine und frei, ...
.
.
Er ist von Geburt an sehr interessiert an allem, hauptsächlich an Technik, will alles ausprobieren und kennen lernen.
Nach 2 Mal probieren ist ihm schnell langweilig weil er es hinbekommen hat. Er spielt kaum mit Sachen die für sein Alter geeignet sind.
Er braucht auch sehr wenig Schlaf weil er lieber ständig Neues entdecken will als zu schlafen
Nur der 3 Stündige Mittagsschlaf ist ein MUSS für ihn .
.
Mittlerweile ist es so, das er die Farben Gelb, Grün, Blau, Rot, Schwarz, Orange kennt und mir diese alleine zeigt wenn ich ihn danach frage. Oder mir zb einen Ball in der gefragten Farbe bringt. Auf anhieb, ohne lange zu überlegen.
Wir haben vor 2 Wochen ein Buch geschenkt bekommen wo viele Gegenstände mit Beschriftung drin sind. Das Buch ist ab 2 Jahren und hat 6 Seiten.
Er kann mittlerweile 1/3 des Inhaltes zeigen wenn ich ihn danach frage.
Also es sind immer mehrere Sachen auf einer Doppelseite und ich frage ihn zb. "wo ist der Bagger, kannst du mir ihn zeigen?" und dann zeigt er auf den Bagger. Es sind auch schwierige Bilder dabei wie zb. ein "Glockenspiel" oder "Hummel". Worte die man nicht alltäglich benutzt und die ich ihm auch zuvor nie genannt habe. Auch davon kann er schon ein paar.
Er kann auch sehr oft Sachen, die ihm definitiv nie einer gezeigt oder erklärt hat.
Er weiß einfach sofort wie es geht, als wenn er vorher logisch schlussfolgert was er wie zu tun hat..
Er wusste zb, ist schon länger her als er das gelernt hat, welche Form in welches Loch bei einem Steckspiel gehört. Wir hatten das vorher noch nie gespielt.
.
Er konnte eine zeitlang, ca. so mit 7. Monaten, einige Worte sagen.
Mittlerweile spricht er kein einziges Wort mehr. Nicht mal Mama sagt er.
Ich lass ihm natürlich die Zeit, er kann sich auch ohne Worte super verständigen, aber trotzdem denke ich manchmal drüber nach ob er nicht langsam mal ein paar Worte sagen müsste..
.
Ist das normal was er kann?
Wie ist es bei euern Kindern in dem Alter (gewesen)?
Mir geht es jetzt mehr um die logischen Fähigkeiten.
Was können eure Kinder alles?
Manchmal ist mir das ein bisschen unheimlig. Es geht alles so wahnsinnig schnell. Und ich habe das Gefühl, er ist manchmal schlauer als ich
.

Liebe grüße und danke schonmal für die Antworten
shelyra
69108 Beiträge
01.04.2012 20:35
mach dir nicht allzuviele sorgen.
kinder die im motorischen etwas weiter sind hinken meist im sprachlichen etwas zurück und umgekehrt. besonders bei jngs ist es auch nicht verwunderlich, dass sie erst später mit dem sprechen anfangen

mein sohn (19 monate) ist ähnlich wie deiner. er ist an seinem ersten geburtstag gelaufen, spielt kaum mit spielsachen seines alters und hat die paar worte die er schon kannte so gut wie vergessen.
dafür klettert er wie ein weltmeister und puzzelt für sein leben gerne (mittlerweile sind wir bei puzzles für 24-36 monate angekommen - alles andere ist langweilig). isst alleine, putzt sich die zähne selber und geht schon aufs töpfchen (von sich aus). aber sprechen tut er immer noch sehr sehr wenig - erst die letzten tage kamen einige neue wörter hinzu, aber es sind im vergleich zu anderen immer noch sehr wenig.
ich mach mir da aber keine sorgen - noch ist alles in der norm und am verständnis liegt es bei ihm nicht, da er mich super versteht. er will einfach noch nicht sprechen und noch dränge ich ihn auch nicht dazu
joli06
7900 Beiträge
01.04.2012 20:36
also mein kleiner,siehe ticker, spricht auch noch nicht.
#er erzählt den ganzen tag aber nix vernünftiges
für bücher interessiert er sich wenig,im allgemeinen wird spielzeug schnell langweilig.er macht lieber blödsinn wie du schon sagst mit technick,fernseher an und aus und so spielchen.

verstehen tut er auch alles,wenn ich sage hol mal dein buch,geh in dein zimmer popo machen oder oder ,das klappt super
Nessieee
1846 Beiträge
01.04.2012 20:36
Also meine kann nicht viel. Und schon gar keine Farben. Hallo und Tschüss.... Laufen (obwohl ich nicht denke, dass das irgendwas mit Intelligenz zu tun hat), Bussis geben auch auf Kommando, und wenn sie was in der Hand hat und ich sag sie solls mir bringen macht sie das auch. Telefonieren, aber das wars dann auch schon... Sprechen außer n paar silben, Hallo, Ata, Nein, Papa nix....
01.04.2012 20:37
wow da kann er ja schon ne menge
ja ich sehe sowas eigtl auich immer locker und bin froh um das was er kann..
aber weil er wirklich nichts außer "dä" sagt. zu allem...
aber wenn das bei tim auch so war das er worte konnte und die wieder vergessen hat, bin ich schon etwas erleichtert.
Ich dachte vllt weil er so viel im kopf hat was er kann und machen will, hat er keine zeit zum sprechen.
Hoffe er sagt bald mal wieder was deutliches.
RoxaneGN
7479 Beiträge
01.04.2012 20:38
Also ich finds nicht unnormal. Jedes Kind hat so seine Begabungen. Das mit dem Bilder zeigen macht Jasmin auch meist schon nach dem zweiten Mal zeigen.
Farben können ist recht früh glaub ich. Soweit ich weiß lernen das viele erst mit drei Jahren
Und das mit der Sprechpause hab ich auch schon von vielen gehört. Da ist halt gerade anderes wichtiger.
Ich denk schon, dass er ein schlaues Kerlchen ist, aber um es als Hochbegabung oder so einzustufen ist es denk ich noch zu früh.
01.04.2012 20:40
Zitat von RoxaneGN:

Also ich finds nicht unnormal. Jedes Kind hat so seine Begabungen. Das mit dem Bilder zeigen macht Jasmin auch meist schon nach dem zweiten Mal zeigen.
Farben können ist recht früh glaub ich. Soweit ich weiß lernen das viele erst mit drei Jahren
Und das mit der Sprechpause hab ich auch schon von vielen gehört. Da ist halt gerade anderes wichtiger.
Ich denk schon, dass er ein schlaues Kerlchen ist, aber um es als Hochbegabung oder so einzustufen ist es denk ich noch zu früh.

ich wollte nicht wissen ob er hochbegabt ist. so etwas kann man frühstens mit 3 eindeutig feststellen.
aber er lernt find ich zu schnell. so doof sich das anhört.
er soll lieber etwas langsamer machen. ich hab angst das sich das iwie auf die entwicklung auswirkt weil er zu viel macht
01.04.2012 20:44
Mit 14 Monaten.....hmm da muss ich wirklich richtig überlegen um nichts falsches zu sagen.
Aber ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass dein Kind schon eine ganze Menge kann und zwar viel mehr, als ein Kind in dem Alter normalerweise können muss.

Mein Großer hat auch recht spät gesprochen, was bei ihm aber daran lag, dass er es auf jeden Fall richtig aussprechen wollte. Wo mein Kleiner jetzt munter erzählt und das mit einem Gesichtsausdruck, als müsste ich das auf alle Fälle verstehen können und ich verstehe nur Bruchstücke, hat mein Großer lieber nix gesagt.
Aber mit einem mal plapperte er drauf los und zwar klar und deutlich. Die Zeit hat er sich einfach genommen, er wollte es direkt richtig machen wie es scheint.

Das war kurz vor seinem zweiten Geburtstag. Und mit 2,5 Jahren ging er dann in den Kindergarten und sprach einwandfrei, bis auf die Satzstellung die manchmal falsch war.
Ich würde mir da an deiner Stelle also keine wirklichen Sorgen drum machen. Vielleicht will er ja auch einfach nur direkt alles richtig aussprechen und hört sich die Wörter daher längere Zeit sehr genau an, bevor er sie nachspricht.

Schlau ist er ja, so wie du es schilderst. Warts mal ab, der überrascht dich noch öfter hab ich so im Gefühl
m0nsters_mummy
373 Beiträge
01.04.2012 20:50
meiner is da ganz anders der hat schon seit je her gern und viel gequasselt - anfangs einfach laute nach gemacht und mittlerweile spricht er schon (fast) in ganzen Sätzen. Allerdings hat er eeewig gebraucht zu laufen, gekrabbelt is er aba schon sehr früh. Motorisch hat er auch länger gebraucht aber puzzle oder so hat er eh nie wirklich gemocht er setzt lieber all möglichen Figuren und Tiere in LKW`s rein Beim Bücher kucken is er schon total fit, einmal angekuckt und erklärt kann er mir promt alles selber zeigen und teilweise benennen (auch schwieriger Sachen wie zbs. Heugabel und Besen oder Güllebecken ^^) mit 10 Monaten hat der auch schon seine ganzen Körperteile zeigen können wenn man ihn gefragt hat (auch etwas schwierigere Sachen wie Schulter, Ellbogen, Knie usw.). Jedes Kind entwickelt sich halt individuell ich würd mir da keine großen Gedanken drum machen schlimm wärs wenn er mit 2 jahren noch ned laufen und krabbeln könnte oder so da würd ich mir ernsthaft sorgen machen

lg
Mocca
4449 Beiträge
01.04.2012 20:54
Schnuppi ist noch jünger - jetzt 11 Monate.
Er hat diese Pause fast bei allen Fähigkeiten gemacht - mal länger mal kürzer.
Angefangen beim sich drehen, übers Sitzen und jetzt auch beim sprechen.
Er hat recht früh angefangen auf "Ma" zu nörgeln und als er dann ca. 9 Monate war, kam auch ein richtiges "Mama" - dicht gefolgt von "Papa".
Das hat er dann so drei Wochen fröhlich vor sich hin gesagt und dann von heut auf morgen gar nicht mehr.
Vor ca. Einer Woche hat er dann wieder damit angefangen und ich hab das Gefühl, dass sein Sprachverständnis zu diesem Zeitpunkt wirklich einen riesen Sprung gemacht hat.
Er scheint nun viel mehr zu verstehen und kann die Räume unserer Wohnung eindeutig unterscheiden und findet den Weg dahin. Ebenso scheint er jetzt Verbote und Regeln viel klarer zu verstehen.
01.04.2012 21:06
Ich danke euch erstmal für die ganzen Erfahrungsberichte!
Es beruhigt mich dann doch wenn man hört das jedes kind irgendwo hinterher hinkt!
.
eure zwerge können echt wahnsinnig viel, das ist krass
@Turboprinzessin: das ist ja super das er das so gemacht hat. da ist er ja sehr schlau wenn er sich so gedanken gemacht hat. und das scheint ja echt so gewesen zu sein.

habe das aber auch schon gehört das kinder später sprechen und dann auf einmal ganze sätze und grammatisch teilweise richtig formulieren.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
01.04.2012 21:16
mit dem sprechen scheint in dem alter normal zu sein, meine tochter konnte mit 12 monaten 10 worte und dann konnte sie bestimmt 2 monate gar nix mehr noch nicht mal mama und papa... und seit 2 monaten kaut sie uns regelrecht ein ohr ab... sie ist übrigens mit 10,5 monaten frei gelaufen (soviel zur theorie, das kinder die früh laufen, später sprechen).
mit den farben und büchern, das ist noch viel auswendig lernen. emilia hat bestimmt 20 bücher und wenn man ihr sagt, hol mal das enten buch, holt sie das wo die ente drin vorkommt...
heute hatte wir hier gerade die diskussion um die inteligenz.
sie hatte ihren hocker in der hand und hat ihn zufällig vor nem schrank abgestellt, auf dem ein schnulli lag. sie hat ihn gesehen und versucht daran zukommen- sie ist aber nicht auf die idee gekommen, auf den hocker zu klettern, obwohl sie das ja vom hände wasche kennt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt