Mütter- und Schwangerenforum

Wo ist mein liebes Durchschlaf-Baby hin??

Seraphita
16 Beiträge
23.01.2013 23:34
Guten Abend, ihr Lieben!

Mein kleiner Sonnenschein ist nun 7 1/2 Monate alt, war immer vorbildlich, ein richtiges Anfängerbaby eben.
Seit kurzem wird er nachts immer häufiger wach, was auch am Wecker meines Mannes liegen kann, aber da gibts eine kurze Kuscheleinheit, Flasche oder Nuckel und dann ist wieder alles ruhig.

Seit ein paar Tagen allerdings, sind die Nächte der pure Horror!
Das süße Krümelmonster, das sonst immer durchschlief, wird jede Stunde bis halbe Stunde wach, weint, dreht sich hin und her, lässt sich nur schwer beruhigen, bis es dann wieder von vorn los geht.

Für viele wird das jammern auf hohem Niveau sein, aber ich bin es einfach nicht gewohnt und bin übermüdet und fertig mit den Nerven.

Tagsüber habe ich dann meinen gewohnten Sonnenschein wieder.
Er lacht und albert herum und holt den nächtlichen Schlaf dann immer mal zwischendurch nach...

Wisst ihr vielleicht, was mit ihm los ist, oder wie ich ihm die Nächte angenehmer machen kann?
23.01.2013 23:58
Genau das selbe Problem habe ich auch. Denke es liegt am Wetter oder sie bekommt ihren 3ten Zahn. Ich weiß es nicht genau.

Durchhalten! Das ist eine Phase, die irgendwann vorüber sein wird
Seraphita
16 Beiträge
24.01.2013 00:03
Zähnchen haben wir bisher auch 2, die haben ihn aber gar nicht so gequält...
aber das kann sicherlich unterschiedlich sein, oder?

Unsere Beiden sind ja gar nicht mal so weit auseinander

Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Nacht einfach aufbleibe, da ich eh kaum und nur schwer in den Schlaf finde, so dass mein Mann vormittags nach der Arbeit übernehmen kann und ich mich etwas hinlege
mandy89
3474 Beiträge
24.01.2013 04:50
was quält ihndenn nachts? hat er blähungen oder sowas? vielleicht auch ein schub?
24.01.2013 07:07
Bauchweh, Zahnweh, Verlustängste oder oder oder. Da gibts viele Gründe.
Meiner schläft wie deiner, wenn er Zahnweh hat. Sabbert er ansonsten, kaut auf den Fingern rum?

Ansonsten kannst du ihm jetzt nur zeigen, dass du für ihn da bist, egal was ist. Das stärkt ihn und euch Mehr kann man da leider nicht tun (bzw. fällt mir nix anderes ein)

Viel Kraft und Durchhaltevermögen.
marleen-81
2963 Beiträge
24.01.2013 07:19
guten morgen

uns geht es momentan genauso. ob´s am alter liegt (siehe ticker)
meine schlief von 19-6/7uhr durch, aber seit ein paar tagen wird sie auch wach.
sie weint oder schreit aber nicht. sie wühlt und macht und tut und dann ist sie wach. wenn ich nicht gleich reagiere meckert sie ein wenig. dann steck ich ihr den nucki wieder rein und streichel sie. oder geb ihr nen schluck tee. reicht ihr dann auch sie schläft gleich wieder.
hat sich aber auch schon bis zu 1 1/2 std. gezogen, weil sie einfach hellwach war und gebrabbelt hat.
ihre giraffen-motive auf der bettwäsche sind selbst im dunkeln total interessant
dazu muss ich sagen, sie schläft bei mir im bett und ich bin momentan erkältet. als das anfing mit dem wach werden, schlich sich auch die erkältung ein. da hab ich gedacht, vielleicht schnarche ich ja und sie wird deswegen wach, aber daran kann´s nicht liegen. bin auf´s sofa gezogen die nächte und trotzdem wird sie wach.
naja ich denke es wird nur ein phase sein und wir haben unsere durchschlaf-babys bald wieder brauchen einfach nur geduld. mehr kann man eh nicht machen.
alles gute

24.01.2013 12:28
Zitat von Seraphita:

Zähnchen haben wir bisher auch 2, die haben ihn aber gar nicht so gequält...
aber das kann sicherlich unterschiedlich sein, oder?

Unsere Beiden sind ja gar nicht mal so weit auseinander

Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Nacht einfach aufbleibe, da ich eh kaum und nur schwer in den Schlaf finde, so dass mein Mann vormittags nach der Arbeit übernehmen kann und ich mich etwas hinlege


Also bei ihrem ersten Zahn war sie total schlimm. Hat knapp 3 Wochen nur gemeckert, sobald ich die Augen von ihr genommen habe und sie hat ewig zum einschlafen gebraucht.

Beim zweiten Zahn war nix. Der war auf einmal da.

Von daher kann das schon gut möglich sein.
Traenenfluch
599 Beiträge
25.01.2013 12:08
ich will euch keine angst machen.. aber wir hatten das auch.. .
ich hatte ein vorzeige-baby was ab dem 2. monat durchgeschlafen hat (von 8 bis 8 teilweise)
.
naja und als mausi dann auch so 6/7 monate war kam sie alle halbe stunde in der nacht.. war wach, so für 5-15 minuten oder teilweise auch 30 minuten ist dann wieder eingeschlafen.. nach ner halben stunde dasselbe... die ganze nacht lang...
.
ich war dann auch überall hab alles ausprobiert nachdem die "phase" zwei monate lang ging... heilpraktiker, osteopath, schlafklinik, ich hab bücher verschlungen übers schlafen, globulis, schlaftee usw...
.
bei uns ging die "phase" ein halbes jahr lang so weiter.. keiner hat gewusst an was es lag.. ich habe nix verändert... schlafritual war dasselbe usw... ich weiss es bis heute nicht was es war... zähne kamen keine... bauchweh hatte sie nicht... ein schub der 6 monate dauert? keine ahnung...
.
Ich hoffe ich mache keinem angst...
Mocca
4449 Beiträge
25.01.2013 12:14
Dein Durchschlafe-Baby ist über Nacht ausgetauscht worden gegen ein anders Kind.
Das passiert hier auch ständig.
Ich bringe meinen alten Schnuppi ins Bett umd am nächsten Morgen strahlt oder weint mich ein ganz neuer Schnuppi an.

Im Ernst:
Es kann an einem Entwicklungssprung liegen, den Zähnen oder sonst irgendetwas.
Mein Schatz schlief nachts auch immer ganz gut, aber phasenweise wurde er unruhig.
Diese Phasen waren zwischen 2 Nächten und 4 Wochen lang.
Sei da für Ihn und sein nicht sauer.
Ich weiß, dass es gar nicht leicht ist immer die liebevolle Mama zu sein, wenn der Schlaf fehlt, aber ich bin sicher, auch bei Euch geht das vorbei.
Halte Euch fest die Daumen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt