Mütter- und Schwangerenforum

Zum Robben/Krabbeln animieren?

Jenny911
1220 Beiträge
12.09.2020 11:18
Hallo, gibt es irgendwas, was ich meiner kleinen zeigen/machen kann, um das robben oder krabbeln zu animieren?
Ich frage, weil sie etwas haben möchte, was weiter weg ist und dann weint, wenn sie es nicht schafft. Sie streckt ihre Arme immer zur Seite oder nach hinten.

Ich weiß, das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und würde sie nicht soviel meckern, wäre es mir auch egal. Ich frage nur interessehalber.(Gibt es das Wort? Tut mir leid, ich bin etwas übermüdet. )

Liebe Grüße
Zwerginator
7683 Beiträge
12.09.2020 12:25
Du könntest ihr lernen, gegen deine Hände zu schieben.
12.09.2020 12:52
Ich finde, die Kinder müssen das alleine meistern.

Frustration schafft Fortschritt.

Das ist finde ich ein ganz elementarer Entwicklungsschritt, dass Kinder von Anfang an für gewisse Probleme selbst Lösungen finden müssen.

Das zieht sich durch das ganze Leben.

Selbst hinsetzen, selbst aufstehen, selbst sie Leiter hochklettern, ....
nilou
14070 Beiträge
12.09.2020 13:20
Ich denke auch die Animation ist ja schon da wenn sie etwas haben will was weiter weg ist. Irgendwann macht es klick und sie merkt durch Versuch-Irrtum was sie tun muss um sich fortzubewegen. Frust gehört bei solchen Lernprozessen leider dazu. Sie muss auch lernen mit solchen „Misserfolgen“ umzugehen. Das begleitet einen durchs ganze Leben.
12.09.2020 13:36
Auch das meckern ist normal.

Und es wird in den nächsten Jahren noch ganz andere Dimensionen erreichen.

Es gibt unzählige Frustrationsquellen.

Je mehr man den Kindern abnimmt,umso mehr fordern sie immer wieder Hilfe ein, statt selbst Durchhaltevermögen und Biss zu entwickeln.
12.09.2020 15:16
Das Gras wächst nicht schneller, wenn du daran ziehst. Dein Baby wird sich schon selbst animieren, wenn es soweit ist.

Um Frustration zu vermeiden, würde ich wohl eher verhindern, dass Spielzeuge wegrollen - z.B. mit einem Stillkissen als "Wegrutschsperre".
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt