Mütter- und Schwangerenforum

Zweites Kind ohne Ausbildung ?!

Anonym 168732
1 Beiträge
02.05.2014 13:33
Ich bin 25, verheiratet und habe vor ein paar Wochen einen Sohn bekommen. Mein Mann ist berufstätig aber ich habe noch keine Ausbildung. Habe Abitur gemacht und danach gearbeitet, weil die finanzielle Lage mit meinem ex nicht zugelassen hat das ich eine Ausbildung mache. Ich möchte unbedingt ein zweites Kind. Will aber jetzt erstmal mit meinem Kind zwei Jahre zu Hause bleiben. Rein theoretisch muss ich danach dann erstmal eine Ausbildung machen, bin dann schon 27. eine Ausbildung dauert mindestes 3 Jahre, d.h. Ich könnte mein zweites Kind frühestens in 5-6 Jahren bekommen was mir aber eigentlich zu spät ist. Aber mit der Ausbildung kann ich auch nicht mehr ewig warten. Was meint ihr dazu ? Ich muss warten mit dem zweiten oder ?
zlatka
2140 Beiträge
02.05.2014 13:38
Bleib doch nur ein Jahr zuhause und mach dann eine Ausbildung?
Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen...
Entweder weniger Elternzeit, keine Ausbildung oder erst später ein zweites Kind...
02.05.2014 13:42
Also ich persönlich finde es äußerst unangebracht sich ein zweites Kind geplant ohne ausbildung anzuschaffen...
Für mich haben die Kinder nicht wirklich ein vorbild. Jobtechnisch.
Wenn du mit dem Partner irgendwann nicht mehr zusammen bist, wirst du nur Helferarbeiten durchführen können und immer wenig Geld verdienen.
Eine Ausbildung ist das A und O heutzutage...
02.05.2014 13:59
Ich würd auch erst die Ausbildung machen. Ist einfach wichtig heutzutage...
Cotton_Candy
2623 Beiträge
02.05.2014 14:00
Ich bin in einer ähnlichen Situation..

Ich bin im Oktober 2012 Mama geworden, und kann meine Ausbildung im August dieses Jahres weitermachen, also fange im 2.Lehrjahr an. Und habe also noch 2Jahre vor mir.

Ich möchte vor einer erneuten SS einen festen Job in dem ich mich wohlfühle finden und 2-3Jahre arbeiten.

Anfangs fanden wir den altersunterschied auch nicht toll..
Habe aber mit vielen Müttern gesprochen, die gerade einen etwas größeren Altersunterschied toll finden. Und wir haben uns jetzt auch dafür entgültig entschieden.

Ich bin 23Jahre alt. Habe auch vorher mein Abi gemacht..
02.05.2014 14:00
Ich war gerade dabei, meine Ausbildung zu machen als ich schwanger war. Hatte die erste Prüfung nicht geschafft und musste um 6 Monate verlängern. 5 Monate vor Schluss wurde ich schwanger und mir war es verdammt wichtig, die Ausbildung zu beenden, weil ich nicht auf Kosten vom Staat leben wollte.

Ich finde, man sollte dem Kind schon was bieten können, sprich zumindest eine Ausbildung gemacht haben.

LG
KratzeKatze
6126 Beiträge
02.05.2014 14:01
definitiv erst ausbildung und dann zweites kind.

alles andere käme für mich nicht in die tüte...
02.05.2014 14:04
Müssen tust du gar nichts.Es ist allein deine Entscheidung wann und wie du ein zweites Kind bekommen willst
Mir persönlich wäre es aber auch wichtig,erstmal eine Ausbildung zu machen,und dann ein zweites Kind zu bekommen.Es ist einfach viel sicherer,und mit 2 Kindern ist es schon sehr schwer eine Ausbildung zu machen.
Aber eigentlich musst du das ganz alleine für dich entscheiden
Indira
13680 Beiträge
02.05.2014 14:09
Kommt halt auch darauf an, was du werden möchtest.
mit abi stehen dir fast alle türen offen.

da gibts auch lehrzeitverkürzungen oder spezielle abiturientenprogramme.
man kann z.b. in 18 monaten einen lehrgang machen mit dem man die selbe qualifikation hat wie ein kaufmann im einzelhandel...

es gibt auch in manchen bereichen teilzeitausbildungen...

wie gesagt versch. möglichkeiten
03.05.2014 14:52
Was interessiert dich denn für später jobtechnisch? Hast du schon einmal über ein Studium nachgedacht? Da könntest du sozusagen "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Du hast dann später eine gute Ausbildung und musst aber auf die Familienplanung während der Ausbildung nicht verzichten, weil du ja doch die akademische Freiheit besitzt, zu Hause zu lernen. Dazu benötigst du dann halt Disziplin
Außerdem gibt es an vielen Unis hervorragende Unterstützung. Sei es in Form von Krippen, Kiga speziell für studentische Eltern am Campus, aber auch finanziell.
Wenn du direkt sagst, nee, bloß nicht studieren, würde ich lieber erst eine Ausbildung durchziehen. Denn im Gegensatz zum Studium, schauen bei einer Ausbildung viele Personaler auf das Alter und bevorzugen da jüngere Leute, weil die einfach "formbarer" sind. Und wie viele schon gesagt haben: Ausbildung ist heutzutage einfach schei* wichtig
shelyra
69110 Beiträge
03.05.2014 20:50
ich würde auch erst ne ausbildung machen.

oft ist das mit einem kind schon nicht so einfach - man braucht nen kita-platz. was macht man wenn das kind krank ist? wer passt auf wenn man lernen muss? usw... mit 2 kindern wird das nicht einfacher, die probleme können sich eher verdoppeln (zb wenn beide kids nacheinander krank sind und man dann mal 2 wochen am stück fehlt, oder die beiden nicht in eine einrichtung gehen und man doppelten fahrtweg hat oder doppelte schließtage der kitas weil sich die "ferien" nicht überschneiden usw)

jeder altersabstand hat vor-und nachteile. gibt sowohl geschwisterpaare die nah beieinander leigen udn sich von geburt an hassen, als auch welche mit großem abstand wo alles super klappt!
03.05.2014 22:56
Zitat von sabea:

Was interessiert dich denn für später jobtechnisch? Hast du schon einmal über ein Studium nachgedacht? Da könntest du sozusagen "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Du hast dann später eine gute Ausbildung und musst aber auf die Familienplanung während der Ausbildung nicht verzichten, weil du ja doch die akademische Freiheit besitzt, zu Hause zu lernen. Dazu benötigst du dann halt Disziplin
Außerdem gibt es an vielen Unis hervorragende Unterstützung. Sei es in Form von Krippen, Kiga speziell für studentische Eltern am Campus, aber auch finanziell.
Wenn du direkt sagst, nee, bloß nicht studieren, würde ich lieber erst eine Ausbildung durchziehen. Denn im Gegensatz zum Studium, schauen bei einer Ausbildung viele Personaler auf das Alter und bevorzugen da jüngere Leute, weil die einfach "formbarer" sind. Und wie viele schon gesagt haben: Ausbildung ist heutzutage einfach schei* wichtig

Mir kam auch gleich die Idee "Studium". Als Student ist man schön flexibel, kann sich im Idealfall den Stundenplan so legen, dass er mit dem Familienleben möglichst kompatibel ist, es gibt in der Regel zahlreiche Betreuungsangebote für Studi-Kinder und Beratung und Unterstützung für studierende Eltern von der Uni-Seite... Kurzum: Studieren geht auch familienfreundlich!
Allerdings würde ich dir raten, erstmal zu schauen, wie´s mit einem Kind und Studium "läuft". Wenn´s fluppt, kann man sich ja immernoch an Nummer zwei wagen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt