Mütter- und Schwangerenforum

Zwergensprache: Gebärden mit Baby, wer hat Erfahrungen?

LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 12:28
Huhu ihr Lieben,
ich bin beim Stöbern eher zufällig auf eine Art der Kommunikation mit Babys und Kleinkindern, die noch nicht oder wenig sprechen können, gestoßen. Diese Sprache, die als "Zwergensprache" betitelt wird, baut auf Zeichen der Gebärdensprache auf und soll zum Verständnis zwischen Eltern und Kindern beitragen.

Hier einmal 2 Links für Neugierige:

http://www.eltern.de/baby/9-12-monate/babys-zeiche nsprache.html

http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php? idcat=98

Ich hab sowas noch nie gesehen bisher, daher frag ich mal in die Runde... wer kennts, wer hats gemacht, wie sind die Erfahrungen?

LG
Little
MiMaMutsch
7879 Beiträge
08.05.2014 12:54
Zwei aus dem Ort hier machen das mit ihren Kindern. Eins der Kinder hat DownSyndrom und es ist wirklich seeeehr faszinierend wie sie sich da verständigen. Und auch das was sie darüber erzählt haben, find ich ganz toll. In HBG ist eine Logopädin die bietet solche Kurse an.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 13:00
Zitat von willmamasein:

Zwei aus dem Ort hier machen das mit ihren Kindern. Eins der Kinder hat DownSyndrom und es ist wirklich seeeehr faszinierend wie sie sich da verständigen. Und auch das was sie darüber erzählt haben, find ich ganz toll. In HBG ist eine Logopädin die bietet solche Kurse an.

Hier in der Pampa gibts sowas?
( Hab zugegebenermaßen nicht mal gesucht. Hier gibts ja normal nie was. ^^ )
Weißt du zufällig, wie die Logopädin heißt?
MiMaMutsch
7879 Beiträge
08.05.2014 13:02
ich sag nur "ww rules"
ich schick dir ne pn
reni232
640 Beiträge
08.05.2014 13:46
Ich hab das Jahrelang mit meinen Sohn gemacht, nennt sich auch GUK (Gebärdenunterstützende Kommunikation). Ich hab das aber nur gemacht, weil er einen Luftröhrenschnitt hat, und die ersten 6 Jahre keine Stimme hatte. Ich habe aber immer wenn ich was gezeigt habe, gleichzeitig geredet was ich zeige. Mittlerweile kann er mit fast 10 Jahren schon einige Wörter und benutze GUK nicht mehr, weil er sonst zu faul wird mit sprechen
katha211
1644 Beiträge
08.05.2014 13:50
Wir machen auch GuK mit unserem Sohn, er hat das Down Syndrom!
Speziell GuK wurde für Kinder mit Down Syndrom entwickelt und klappt sehr gut! Marlon macht bisher noch nix nach, machen es aber noch nicht soooo lange, er guckt aber immer gespannt hin!
Ist ne Chance sich zu verständigen!
jenjae
3827 Beiträge
08.05.2014 14:12
LiviaRose macht das glaube ich mit ihrem Emil
Jani85
27577 Beiträge
08.05.2014 15:07
wir haben das nur mit "milch" gemacht weil unsere Kids irgendwie nie Hungeranzeichen gemacht haben... da konnt man schon mal vergessen sie zu stillen... der Große konnte mit ca 10 Monaten die "gebärde" selbst machen, der Kleine schon mit 8 Monaten.
Sandee
1264 Beiträge
08.05.2014 15:34
Ich habe das mit meinem Au Pair Kind praktiziert für 22 Monate....es hat echt super geklappt und ihm die Möglichkeit gegeben schon vor seinen ersten Worten seine Bedürfnisse auszudrücken
carolein82
10161 Beiträge
08.05.2014 17:23
Ich habe das mit meiner Tochter gemacht, weil ich die Idee faszinierend fand und ich Zeit und Lust dazu hatte. Es hat super geklappt! Allerdings "konnten" wir es nicht lange machen, weil sie die ersten Gebärden mit 8 Monaten gemacht hat und mit 10 Monaten angefangen hat, richtig zu sprechen... Aber ich kenne auch Kinder, die haben sich mit dem Sprechen eeeendlos Zeit gelassen, da hätte es Sinn gemacht.
June87
1200 Beiträge
08.05.2014 18:19
Max und ich "signen" nach dem sing and sign Prinzip. Ich find's klasse und Max scheint es auch zu gefallen. Er erkennt sehr viele Zeichen und selbst benutzt er zuverlaessig die Zeichen fuer Essen, Trinken, Schwein, Ente, Wo, heiß, Hund und ja. Sein erstes Zeichen war Schwein
Wir sind eigentlich eher zufaellig zum signen gekommen, weil freundinnen von mir mich zum Kurs ueberredet haben, aber mittlerweile lieben wir es
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 19:29
Doch so viele!

Der Kurs, von dem willma erzählt hat, findet leider nicht statt weil die Frau selbst ein Kind bekommt.
Also würde ich es gerne so versuchen. Die, die keine Kurse hatten - was hattet ihr für Anleitungen? Bücher etc? Könnt ihr das was empfehlen?
_Anna93_
853 Beiträge
08.05.2014 19:56
Ich find es grad schade noch nicht eher was davon gehört zu haben. Macht es jetzt mit 10 Monaten noch Sinn damit anzufangen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 19:58
Zitat von _Anna93_:

Ich find es grad schade noch nicht eher was davon gehört zu haben. Macht es jetzt mit 10 Monaten noch Sinn damit anzufangen?

Nach dem, was ich bisher gelesen hab, ja. Schau dir mal den 2. Link.im Eingangspost an, der ist sehr ausführlich.
June87
1200 Beiträge
11.05.2014 21:49
http://www.singandsign.com/

Das ist das Programm nachdem Max und ich das signen angefangen haben. Wir gehen win mal pro Woche (morgen) zum Kurs und ansonsten lasse ich es so in unseren Alltag einfliessen
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt