Mütter- und Schwangerenforum

Ich will auch endlich eine...

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.03.2016 22:05
...von diesen tollen Overlock-Nähmaschinen. Ich hab sowas von keinen Bock mehr, ständig alle Nähte zweimal nähen zu müssen! Und da ich ja bald Geburtstag habe, ist der Plan, mir einfach von allen zusammen so ein tolles Ding schenken zu lassen.
Bloß welche?
Da ich zwar begeistert nähe, aber bisher nur auf meiner ganz simplen Nutz-W6, hab ich wirklich gar keine Ahnung, welches Modell das richtige für mich wäre. Preislich muss es nicht unbedingt der Porsche sein, aber auch nicht der Fiat Panda. Sagen wir mal, ein Golf... Also was Solides, woran man dann auch einige Jahre seine Freude hat.
Welche Overlock habt ihr, seid ihr damit zufrieden, warum (nicht)? Worauf sollte man achten, was sollte die Maschine auf jeden Fall haben, was ist weniger wichtig? Oder hat man am Ende von einer tollen neuen Nähmaschine mit zig Zierstichen und allen möglichen Sonderfunktionen (hach, so ne Zwillingsnadel wär mal was) vielleicht doch mehr?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!
Ach so, ich nähe zur Zeit vor allem Kinderklamotten, hier und da mal was für große Leute, aber auch mal bisschen Patchwork, ne Tasche oder Kleinigkeiten für's Haus, Decken, Kissen, Tischsets... Ich nähe rein für den Hausgebrauch, also nicht gewerblich.
sternchen0284
3424 Beiträge
21.03.2016 22:11
Hehe an ne Overlook hab ich noch nie nachgedacht gg
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.03.2016 22:19
Hast Du denn eine Maschine mit Pseudo-Overlock-Stich oder wie machst Du das?
21.03.2016 22:23
Ich hab eine Gritzner, wurde mir hier auch empfohlen und ich bin davon absolut begeistert.
sternchen0284
3424 Beiträge
21.03.2016 22:24
Ich hab ne einfache günstige Singer Maschine. Ich mach einfach schöne enge zuck Zack Nähte. Klappt super.
An ne Overlook hätte ich garnicht gedacht
sternchen0284
3424 Beiträge
21.03.2016 22:25
Achja muss dazu sagen das ich den Enden innen wenn der Stoff mehr franst 2 mal Einschläge und dann mit schönen engeren Zickzack runter näh.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.03.2016 22:38
Ich hab viel gutes über die Ovi von W6 gelesen, soll nur recht laut sein.

Ich selbst hab die W6 N5000, also das Bonzenmodell der "normalen" Nähmaschinen mit Pseudooverlockstich. Mein Mann hat sie mir vor 2 Jahren geschenkt...
Würde ich mir jetzt was neues kaufen, dann eine einfache Nähmaschine + Ovi. Der Pseudostich ist zwar ne nette Sache, eine richtige Ovi macht das allerdings um Längen schneller und schneidet nebenher noch. Die Zierstiche sind ne schöne Spielerei, ebenso die Buchstaben. Nutzt man mal, weil mans hat, aber nicht ständig, weils dafür nicht cool genug ist.
Nervig finde ich inzwischen die Computersteuerung, da hätte ich lieber eine gute alte mechanische. Das Ding kann ein richtiges Zickweib sein. Hab neulich Träger für ne Trage genäht und die Kombi mit dem Schaumstoff und dem Computer, der die ganze Zeit genau wie mein Töchterchen "MIMIMIMIMIMI das geeeeeeht nicht" schrie, hat mich einige Nerven gekostet.
Jani85
27577 Beiträge
21.03.2016 22:40
Hi. ich hab ne brother 3443d ich liebe das ding. wichtig ist ein differenzialtransport aber ich glaub das haben die jetzt eh alle. Meine hat gut 500€ gekostet ist aber auch schon drei Jahre alt. Der Unterschied in diesem reissegment liegt hauptsächlich darin wie gut man sie einfädeln kann und wie laut sie ist (und die sind deutlich lauter)

Ich persönlich nutze fast nie Zierstiche und die Zwillingsnadel nervt

Du wirst die OVi NIE mehr hergeben wollen. Es gibt nixx was toller ist wenn man Kleidung näht.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.03.2016 22:41
@ Milli
Oha. Gritzner hatte ich noch nie gehört, aber das sieht ja richtig gut aus. (Hab mal bei Amazon ein paar Bewertungen gelesen). Und der Preis ist ja - wow. Auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke!
Mathelenlu
49370 Beiträge
21.03.2016 22:43
Gritzner 788. Preisleistung unschlagbar in dem Segment!
sternchen0284
3424 Beiträge
21.03.2016 22:50
Ich liebte generell die Nähmaschinen. Die zwillingsnadel Maschinen liebte ich besonders. Braucht man nur eine naht dann nimmt man einfach eine Nadel raus. Und das tollste was bei den Maschinen in meiner Firma war das Maschinen mit Rücktritt den Faden abgeschnitten haben. Schere wurde fast nie gebraucht. Das ging noch zügig dahin.
Da hatte man ( ohne Zuschnitt mitgerechnet) nen Mantel oder gefütterte Jacke im nu fertig. Ach wie schön war das.
TiniBini
9974 Beiträge
21.03.2016 22:54
Ich hab seit ein paar Wochen eine Gritzner 788. Ich finde sie toll, bin aber noch unsicher in der Benutzung und sie ist recht laut. Zu laut, wenn die Zwerge oben schlecht schlafen' so dass ich noch nicht richtig los legen konnte. Ich hab meine gebraucht gekauft. Hab 130€ bezahlt.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.03.2016 22:56
Little one, das mit der Computer-Nähmaschine denke ich mir auch immer genau so. Wenn ich so ein Modell mit Bildschirm sehe, hab ich da nie so recht Lust drauf. Ich hab die N1615, also wirklich das minimalistische Standard-Grund-Modell, aber was sie kann, macht sie gut, und das auch schon seit einigen Jahren, und ich mag es auch, einfach an den Rädchen zu drehen.
Der Pseudo-Overlock ist leider tatsächlich sooooo lahm, dass ich eigentlich genauso gut schnell Nähen und Versäubern nacheinander kann. Wenn ich dann noch die Zeit einrechne, die es braucht, das Zubehör für den Pseudo-O. zu finden und anzubringen und hinterher wieder äh... abzubringen - ach nö.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.03.2016 22:59
Danke auch schonmal für die anderen Tipps und Kommentare - ich werde mir morgen die genannten Maschinen anschauen und nochmal in Ruhe darauf eingehen - sorry, dass ich hier einen Thread aufmache und dann offline gehen, nur leider schläft meine Kleine gerade so dermaßen unruhig, ich renn grad nur noch Trepp auf, Trepp ab. (Gut für Figur, schlecht für Nerven). Ich streich die Segel und leg mich dazu!
Gute Nacht und noch nen schönen Abend wünsch ich euch.
Nicolche
22651 Beiträge
21.03.2016 23:12
Ich habe die von Medion die ist gut. Auch nicht so teuer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt