Mütter- und Schwangerenforum

Kinderzimmer renovieren

Gehe zu Seite:
PinkOchidee
267 Beiträge
06.08.2020 16:03
Hallo ihr Lieben,
Momentan bin ich am überlegen, wie das Babyzimmer aussehen soll. Einen extra Raum haben wir zur Verfügung, in dem ein altes, dunkelbraunes Holzregal und ein alter, massiver, dunkelbrauner Kleiderschrank steht. An diesen Möbeln hängt mein Mann, da sie von seiner geliebten Oma stammen. Bewegen kann man diese Möbel im Prinzip nicht, da das Regal an die Wand gebohrt wurde und der Kleiderschrank komplett ab und wieder aufgebaut werden müsste, um ihn zu bewegen.
Wir haben uns jetzt Kinderzimmermöbel ausgesucht, die komplett weiß und recht modern sind.
Es passt alles in das Zimmer, der Raum zum Glück ziemlich groß ist.
Die beiden alten Möbel stehen direkt nebeneinander, daneben kommt die neue Wickelkommode und an die gegenüber liegende Wand soll das Bettchen und der Dreitürige, neue Babykleiderschrank.
Der Raum ist hell, freundlich und hat eine hohe Decke.

So nun zu meinem Problem:
Ich finde die alten Möbel einfach zu dunkel und unfreundlich für ein Babyzimmer. Nun habe ich mir einiges überlegt um dies zu optimieren. Leider bin ich keine große Handwerkerin... so war eine Idee einfach weiße Kreidefarbe drüberzupinseln. Nur bin ich unsicher ob das zum einen hält (die Oberflächen der Möbel sind lackiert) und es sich zum anderen wieder abwaschen lässt. Mein Mann möchte im Zweifelsfall gerne die ursprüngliche Optik zurück haben.
Die andere Idee war eine Folie oder Tapete aufzukleben, aber auch hier ist das Problem, ob das theoretisch wieder abginge.
Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?
Oder eine ganz andere Idee?

Leider steht nicht zur Debatte die Möbel in einem anderen Raum unterzubringen, da einfach der Platz dafür fehlt.

Vielen Dank euch fürs lesen und für eure Antworten.

Liebe Grüße
Pink
06.08.2020 16:07
Huhu, zeig doch mal ein Foto von den Möbelstücken. Lässt sich dann vielleicht besser beurteilen.
PinkOchidee
267 Beiträge
06.08.2020 16:12
Zitat von Elsilein:

Huhu, zeig doch mal ein Foto von den Möbelstücken. Lässt sich dann vielleicht besser beurteilen.


Daran hätte ich auch selbst denken können

06.08.2020 16:49
Wenn es lackiert ist, müsstest du es vorher einmal abschleifen und dann erst weiß streichen. Das bekommst du dann aber nicht wieder in den ursprünglichen Zustand wieder hin
06.08.2020 16:55
Ich könnte mich mit diesem Schrank nicht anfreunden, dachte erst, es wäre eine Antiquität. Besteht Dein Mann wirklich darauf, den Schrank zu behalten? Und darf er überhaupt lackiert werden?
shelyra
69110 Beiträge
06.08.2020 16:56
Ich würde es einfach so lassen. Dem Baby und später Kleinkind ist es egal.
Und wenn das Kind dann alt genug ist um eigene wünsche zu äußern kann man das Zimmer komplett renovieren und passend einrichten.

Oder wäre Zimmertausch eine Option? Euer Schlafzimmer zum Schrank und das Kinderzimmer dann in euer altes Zimmer.
06.08.2020 17:02
Ui, die sehen ja schon recht "massiv" aus.
Sollen die Bücher im Regal drin bleiben, oder kommen die noch raus?

Ich glaube nicht, dass man da irgendwas machen kann, ohne den Look der Möbel dauerhaft zu verändern. Höchstens vielleicht in dem "Innenraum" der Schranktüren mit Tapete, wenn man die an wenigen Punkten mit wenig Klebeband von hinten aufklebt. Aber da müsste man wohl seeehr genau arbeiten, damit es schön ordentlich und nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Das stelle ich mir schwierig vor.

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein: Kinderzimmermöbel im gleichen Look besorgen, um ein stimmiges Bild zu bekommen (da gibt es ja auch schöne dunkle, aber trotzdem moderne Sachen) oder eine Vorhangschiene oben an der Decke befestigen und die Wand inklusive Möbel mit einem blickdichten Vorhang passend zur Einrichtung "verschwinden lassen".
PinkOchidee
267 Beiträge
06.08.2020 17:11
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Leider besteht mein Mann wirklich auf diese Möbel.
Es stimmt, dass es dem Kind egal sein wird, habe mir auch überlegt ein paar fröhliche kindgerechte Bilder mit diesen Tesa Strips aufzukleben um diese "Masse" ein bisschen aufzulockern.
Wir wollen ohnehin die nächsten Jahre umziehen, da habe ich wieder die Chance, dass die Möbel auch im Keller super sind
Die Bücher kommen selbstverständlich raus.
Die Idee mit Schlafzimmer zu tauschen wäre grundsätzlich eine Idee. Vielen Dank dafür, daran dachte ich noch gar nicht.
Mit dem Vorhang allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, da neben den Schrank die Wickelkommode soll. Da würde der Vorgang glaube ich stören. Aber evtl. von hinten Stoffe an den Türen befestigen? Eventuell sieht das was aus?
DieW
3488 Beiträge
06.08.2020 17:18
Ich finde den Schrank richtig toll,aber ich steh ja auf so olles Gedöns.Dehalb käme für mich streichen,bekleben etc.nicht in Frage.
Das Regal kann ich nicht gut erkennen,würde aber sagen in der Kombi mit dem Schrank zu wuchtig und zu dunkel.Ich würde also den Schrank so lassen und für das Regal einen anderen Ort suchen.
06.08.2020 17:35
Zitat von PinkOchidee:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Leider besteht mein Mann wirklich auf diese Möbel.
Es stimmt, dass es dem Kind egal sein wird, habe mir auch überlegt ein paar fröhliche kindgerechte Bilder mit diesen Tesa Strips aufzukleben um diese "Masse" ein bisschen aufzulockern.
Wir wollen ohnehin die nächsten Jahre umziehen, da habe ich wieder die Chance, dass die Möbel auch im Keller super sind
Die Bücher kommen selbstverständlich raus.
Die Idee mit Schlafzimmer zu tauschen wäre grundsätzlich eine Idee. Vielen Dank dafür, daran dachte ich noch gar nicht.
Mit dem Vorhang allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, da neben den Schrank die Wickelkommode soll. Da würde der Vorgang glaube ich stören. Aber evtl. von hinten Stoffe an den Türen befestigen? Eventuell sieht das was aus?

Ach ja, da kommt ja noch die Wickelkommode daneben. Da müsste man den Vorhang schon "ums Eck" machen, damit das was aussieht.

Mit den Stoffen: Vielleicht lange Schals mit Tunnelzug oben und unten nähen (lassen) und diese dann mit Häkchen und dünnen Scheibengardinenstangen innen befestigen - also so, dass der Stoff quasi über die Türen "gespannt" ist.
Ob das dann allerdings was aussieht... Am Ende hast du einen Haufen Geld in Material und Arbeitslohn investiert und es sieht immer noch aus wie Hund.

Da würde ich mich wohl tatsächlich eher durchsetzen und zumindest den Kleiderschrank entsorgen oder verkaufen (vorausgesetzt, ihr habt tatsächlich keine Verwendung für ihn).
Schade, dass das offenbar keine Option ist.
06.08.2020 17:46
Achso, da jetzt noch bunte Bildchen auf den Schrank zu kleben, wäre mein persönlicher Einrichtungsalptraum. Dann lieber komplett so lassen.
Ich finde ja, man kriegt das hässlichste Möbelstück im Handumdrehen noch hässlicher, indem man bunte Winnie Poohs oder Eisköniginnen oder so drauf klebt.
nilou
14070 Beiträge
06.08.2020 18:08
Ich würde Wandtatoos nehmen. Die lassen sich einfach aufkleben und rückstandslos und einfach wieder entfernen.

Die sind auch meist recht dezent und würden da gut passen ohne es zu überladen.
Vanellope
15442 Beiträge
06.08.2020 18:18
Ich dachte erst es ginge um ein schönes Stück mit Schnörkeln und so. Aber gut, emotionaler wert übersteigt halt alles.
Ich würde an den Möbeln nichts machen und dafür den Rest schön hell gestalten. Das Risiko, dass Rückstände bleiben, oder es doof aussieht wäre mir zu groß.
Schaf
12473 Beiträge
06.08.2020 18:22
Wenn es meinem Mann so wichtig wäre würde ich es so lassen. Das Regal sieht mit bunten Boxen und Büchern schon gleicht ganz anders aus. Und der Schrank? Mei. Ist halt ein Schrank.
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.08.2020 18:30
Ich würde auch nichts an dem Schrank machen und wenn was schief geht eine Ehekrise heraufbeschwören. Soweit ist ja der Schrank ok. Das Regal sieht mit ein paar Kindersachen dann schon viel fröhlicher aus. Unten würde ich in Pastellfarben so Stoffkisten reinstellen. Da kann das Krimskrams vom Kind rein.

Wenn da ein Baby oder Kleinkind drin gewohnt, gelebt und angestellt hat, sieht er nach einiger Zeit eher ramponiert aus. Meine 3jährige hat zb letztens Wand und Möbel verschönert. Ich habe es zwar wegbekommen aber die Spuren vom Stift haben sich leider in die Möbel gedrückt die Wand war ein halbes/Dreiviertel Jahr vorher gestrichen worden Jackpot also. Vielleicht hilft ja so eine Argumentation dass die Möbel aus dem Kinderzimmer verschwinden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt