Mütter- und Schwangerenforum

Nähanfänger Reunion

Gehe zu Seite:
Redgrave
4612 Beiträge
19.05.2013 15:59
Hallihallo

Es gibt ja bereits den Thread der Nähanfänger, aber die Damen dort sind ja schon lang keine Anfänger mehr und deshalb dachte ich mir, ich suche nach ein paar Mädels, die ebenso wie ich noch Grünschnäbel in Sachen Nähen etc sind.

Ich freue mich über regen Austausch, also legt los
Anne30683
917 Beiträge
19.05.2013 16:12
Ich bin auch Nähanfängerin und würd mich gern dazugesellen. Hab zwar schon im letzten Jahr angefangen, aber in den letzten Monaten kaum Zeit gefunden und nun hat sich Sucht mich wieder ergriffen.

LG
Redgrave
4612 Beiträge
19.05.2013 16:17

Das freut mich!

Ich habe erst gestern meine Nähmaschine bekommen und mich heute an einem Stiftemäppchen probiert - zwar etwas schief, da ich momentan weder Bügeleisen noch sonst was hier habe, aber für den Anfang okay
Anne30683
917 Beiträge
19.05.2013 16:19
Ich hab schon ein paar Hosen für meine Jungs genäht und Oberteile, aber perfekt ist was anderes.
Mein erstes Projekt war ein Kosmetiktäschchen. Hab für eine Bekannte probegenäht.
Werde mich heute oder morgen mal an ein Raglanshirt trauen aus der aktuellen Ottobre.

19.05.2013 16:34
Ich nähe zwar auch schon etwas länger, aber habe noch nicht wirklich durchgehend genäht und kenne im Grunde nur Grundkenntnisse. Bald würde ich aber wieder gerne in das Nähen einsteigen. Kann zurzeit aber gar nichts dazu beitragen, weil ich momentan gar nicht dazu komme
Mit zwei kleinen Kindern gestaltet es sich etwas schwieriger. Aber vielleicht so ab ende des Jahres wieder.

Kann ich dennoch schon hier dazu kommen??
Redgrave
4612 Beiträge
19.05.2013 16:41
Anne, vielleicht magst du mal ein paar Sachen zeigen?

Skorpi, ich wüsste nicht, was dagegen spricht
Vielleicht packt dich ja doch demnächst mal Zeit und Lust

Ich muss erstmal Stoffe etc etc shoppen gehen...
19.05.2013 16:46
Zitat von Redgrave:

Anne, vielleicht magst du mal ein paar Sachen zeigen?

Skorpi, ich wüsste nicht, was dagegen spricht
Vielleicht packt dich ja doch demnächst mal Zeit und Lust

Ich muss erstmal Stoffe etc etc shoppen gehen...


Das freut mich
Und ich befürchte auch, dass ihr mich anstecken werdet

Stoff habe ich noch. Habe mir sogar Jersey Stoff gekauft, was noch so gut wie ungerührt geblieben ist
Und das schlimme: Mir gefällt der Stoff schon gar nicht mehr.. Hatte ich echt noch nie, dass ich Stoff gekauft habe, der mir danach nicht mehr gefallen hat

Und sei gewarnt: Stoffkauf macht süchtig
Redgrave
4612 Beiträge
19.05.2013 16:50
Ja, da wurde ich schon gewarnt und bei den Preisen wird mir teils ganz schwindelig
Aber wir haben hier in Berlin 2x wöchentlich einen "Türkenmarkt" der soll sehr gut sein - da werd ich die Woche mal mit einer Freundin hin

Jerseystoff eignet sich aber nur für Overlockmaschinen, oder hatte ich da was falsch verstanden?
Weil der viele für mich dann weg...

Bzw zeig doch mal her, vielleicht können wir ja - sobald ich eingedeckt bin - tauschen
wellimutti
5422 Beiträge
19.05.2013 16:59
Hi darf ich mich dazugesellen.bin stark eingerostet
Redgrave
4612 Beiträge
19.05.2013 17:00
Na klar!
Eingerostet heißt, dass du aber schon geübter bist?
wellimutti
5422 Beiträge
19.05.2013 17:03
Zitat von Redgrave:

Na klar!
Eingerostet heißt, dass du aber schon geübter bist?

Ja in Azubi zeiten hatte ich mal viel.Und zu weihnachten hatte ich ein paar Babykleidchen genäht,o ich gemert haben das A ich stark Rost angesetzt abe und B meineMaschiene doof ist
19.05.2013 17:06
Zitat von Redgrave:

Ja, da wurde ich schon gewarnt und bei den Preisen wird mir teils ganz schwindelig
Aber wir haben hier in Berlin 2x wöchentlich einen "Türkenmarkt" der soll sehr gut sein - da werd ich die Woche mal mit einer Freundin hin

Jerseystoff eignet sich aber nur für Overlockmaschinen, oder hatte ich da was falsch verstanden?
Weil der viele für mich dann weg...

Bzw zeig doch mal her, vielleicht können wir ja - sobald ich eingedeckt bin - tauschen


Was hast du denn für eine Maschine?? Ich habe die W6 und damit lässt sich alles nähen. Habe da aber auch noch nie drüber nachgedacht

Jersey Stoff brauchst du aber halt wenn du Kleidung nähen möchtest. Das geht mit Baumwollstoff ja ganz schlecht.
Redgrave
4612 Beiträge
19.05.2013 17:09
Welli, dann bin ich mal gespannt, was du noch Schönes zauberst, oder ob sogar wir dir noch was Neues zeigen

Skropi, ebenfalls die W6!
Redgrave
4612 Beiträge
19.05.2013 17:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Jersey_ (Stoff)
Da bei Verarbeitung stehts.... wobei scheinbar spezielle Nadeln auch reichen

Edit: Hm, der Link geht nur richtig, wenn man ihn kopiert...
wellimutti
5422 Beiträge
19.05.2013 17:11
Zitat von Skorpi:

Zitat von Redgrave:

Ja, da wurde ich schon gewarnt und bei den Preisen wird mir teils ganz schwindelig
Aber wir haben hier in Berlin 2x wöchentlich einen "Türkenmarkt" der soll sehr gut sein - da werd ich die Woche mal mit einer Freundin hin

Jerseystoff eignet sich aber nur für Overlockmaschinen, oder hatte ich da was falsch verstanden?
Weil der viele für mich dann weg...

Bzw zeig doch mal her, vielleicht können wir ja - sobald ich eingedeckt bin - tauschen


Was hast du denn für eine Maschine?? Ich habe die W6 und damit lässt sich alles nähen. Habe da aber auch noch nie drüber nachgedacht

Jersey Stoff brauchst du aber halt wenn du Kleidung nähen möchtest. Das geht mit Baumwollstoff ja ganz schlecht.

Wenn was zum dehen willst geht es ohne jersy leider nicht ohne.aber der stoff ich so teuer.ich hab erstmalnormale baumwolle und schaue wie weit ich mit sommersachen komme.hier gibt es ein billigstoffhandel,der hat schöne sachen,aber auch nicht immer günstiger.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30