Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
01.07.2012 16:06
Utensilo und Mädchenkissen sind echt schön geworden!!!
01.07.2012 16:10
Zitat von SinndesLebens:

Zitat von Anja_MTK:

Hihi,

dann poste ich hier auch noch meine Sachen ... ein Utensilo und ein Kissen für meine Nichte

das kissen ist süss....welche Größe hast du da genommen ?

Danke schön

Das Kissen hat eine Größe von 40x40 cm
atomic-a
7291 Beiträge
01.07.2012 17:09
@Ina
Ich vernähe die Kette ganz zum Schluss ein bissl. So hatte es mir meine Mutter erklärt, weiß aber nicht ob es inzwischen eigentlich anders gemacht werden sollt

@all
Sorry, aber ich komm hier überhaupt nicht mehr mit
Curleysue
10272 Beiträge
01.07.2012 17:43
Zitat von josisMami:

ich als bekennender Taschenhasser, habe mir eine Tasche genäht (ok eigentlich wollte ich nur die Stoffe mal nähen und das evtl dann in Laden stellen, aber nun behalte ich sie)
die Tasche hat noch einen Reißverschluss (unter der Blende, damit der nicht direkt oben ist, das wäre ja zu einfach )
ich bin einfach verliebt <3

die ist ja toll
01.07.2012 17:44
Zitat von Curleysue:

Zitat von josisMami:

ich als bekennender Taschenhasser, habe mir eine Tasche genäht (ok eigentlich wollte ich nur die Stoffe mal nähen und das evtl dann in Laden stellen, aber nun behalte ich sie)
die Tasche hat noch einen Reißverschluss (unter der Blende, damit der nicht direkt oben ist, das wäre ja zu einfach )
ich bin einfach verliebt <3

die ist ja toll

schade, dass du die behalten möchtest
die ist echt toll!
01.07.2012 17:48
Zitat von atomic-a:

@Ina
Ich vernähe die Kette ganz zum Schluss ein bissl. So hatte es mir meine Mutter erklärt, weiß aber nicht ob es inzwischen eigentlich anders gemacht werden sollt

@all

Anne, wie vernähst Du die am Schluss? Und am Anfang: einfach da losnähen, wo die Naht beginnen soll, oder wie?
Fuzzle
15991 Beiträge
01.07.2012 18:04
Süße Kiga-Taschen. Ich würd für innen auch eher Wachstuch nehmen, dann sind sie auch etwas steifer.
'
Die Tasche ist ja toll geworden! Echt schick.
'
Utensilo und Kissen gefallen mir auch sehr gut.
'
So, ich hab heute "Ribbons" gewaschen und getrocknet: Wäsche normaler Baumwollwaschgang bei 30° und Trockner auch das Baumwollprogramm Schranktrocken. So wasch ich die Sachen meiner Maus auch immer.

Vorher:

'
Nachher:

Alle Bändchenschnipsel haben es gut überstanden. Die Länge hab ich leider vergessen, vorher zu messen. Aber optisch würd ich sagen, ist da keins signifikant eingelaufen.
Nur das schwarze bedruckte Chiffonsbändchen ist nicht mehr ganz schick, da hat's einen Tupfen etwas erwischt. Das war schon nach dem Waschen so.
'
Und dann hab ich am Samstag endlich meine Shelly verschenken können. Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut und sie paßt auch wie angegossen Nur ich Dussel hab vergessen, sie vorher zu fotografieren

atomic-a
7291 Beiträge
01.07.2012 18:13
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von atomic-a:

@Ina

@all

Anne, wie vernähst Du die am Schluss? Und am Anfang: einfach da losnähen, wo die Naht beginnen soll, oder wie?

Achso, ich hab das mit der Hand vergessen Also ich ratter die Naht ab. Lass vorne und hinten genug Kette und diese vernähe ich dann von Hand und zieh die in die Nahtzugabe ein.
01.07.2012 18:43
Zitat von atomic-a:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von atomic-a:

@Ina

@all

Achso, ich hab das mit der Hand vergessen Also ich ratter die Naht ab. Lass vorne und hinten genug Kette und diese vernähe ich dann von Hand und zieh die in die Nahtzugabe ein.

Oh nein, ich hasse Handnähen wie die Pest . Achtung, ich frage blöd, aber wie genau vernähst Du die??? Da kommen also vier Fäden als Kette raus, und nu???
atomic-a
7291 Beiträge
01.07.2012 18:58
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von atomic-a:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von atomic-a:

@Ina

@all

Oh nein, ich hasse Handnähen wie die Pest . Achtung, ich frage blöd, aber wie genau vernähst Du die??? Da kommen also vier Fäden als Kette raus, und nu???

Ich nehme ne Stopfnadel mit großem Ör und fädel alle 4 fäden durch. Dann mach ich einfach ein paar gerade Stiche nacheinander und lass den Faden somit in die Nahtzugabe verschwinden.
01.07.2012 19:04
Zitat von atomic-a:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von atomic-a:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von atomic-a:

@Ina

@all

Ich nehme ne Stopfnadel mit großem Ör und fädel alle 4 fäden durch. Dann mach ich einfach ein paar gerade Stiche nacheinander und lass den Faden somit in die Nahtzugabe verschwinden.

Ah, okay, das klingt schon mal brauchbar. Werd ich probieren, danke!
01.07.2012 19:17
Zitat von Mathelenlu:

Tolle Kigataschen (würd sie mit Schabracke noch verstärken) und superschöne HL-Stoff-Tasche!
*
Die Ovierklärung hab ich nicht ganz kapiert, sorry . Was genau meinst Du mit langes Anfangsstück? Nähst Du erst "ins Nichts" und legst dann die Kette um auf das Stoffstück oder wie? Sorry, wenn ich dumm frage, ich find nix drüber.

Ja, die Anfangskette lege ich auf das Stoffstück, wo genäht wird und nähe die Kette so mit über. Dadurch ist sie dann vernäht.
01.07.2012 19:19
Zitat von Cucirella:

Zitat von Mathelenlu:

Tolle Kigataschen (würd sie mit Schabracke noch verstärken) und superschöne HL-Stoff-Tasche!
*
Die Ovierklärung hab ich nicht ganz kapiert, sorry . Was genau meinst Du mit langes Anfangsstück? Nähst Du erst "ins Nichts" und legst dann die Kette um auf das Stoffstück oder wie? Sorry, wenn ich dumm frage, ich find nix drüber.

Ja, die Anfangskette lege ich auf das Stoffstück, wo genäht wird und nähe die Kette so mit über. Dadurch ist sie dann vernäht.

Oh super, ohne Handnähen . Und am Ende, wie machst Du es da? Auch die Endkette nochmal mit einnähen, sprich, das Stück Stoff umdrehen und nochmal drüber oder wie?
josisMami
12659 Beiträge
01.07.2012 19:44
Zitat von Anja_MTK:

Hihi,

dann poste ich hier auch noch meine Sachen ... ein Utensilo und ein Kissen für meine Nichte

schöne Sachen, aber das Kissen finde ich besonders süß
josisMami
12659 Beiträge
01.07.2012 19:46
und danke für die Komplimente
vielleicht nähe ich die auch auf Auftrag (die war echt schön zu nähen )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt