Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
20.02.2014 22:25
Zitat von mrslovely:

Zitat von Mausi88:

Hab ne kurze Frage an euch und zwar:

Hab mir jetzt ein Schnittmuster ausgedruckt (mit einigen Größen) und da sind jetzt natürlich ordentlich verschiedene Linien drauf. Wenn ich das jetzt abzeichnen soll am Stoff müsst ich das ja ausschneiden, oder?

Aber wenn ich dann 3 Kleider mach ist das Schnittmuster ja ruiniert weil ich ja immer mehr wegschneiden muss wenn ich ne kleinere Größe näh, muss man die Schnittmuster also immer wieder neu ausdrucken und zusammenkleben, ist das richtig so?

Und auf der einen Stelle überschneiden sich die Linien, wie schneidet man das denn richtig aus? Auf der Stelle ruinier ich ja dann das Muster und kann es ned mehr kleiner ausschneiden?

Hast du Backpapier? Dann paus es dir ab in der passenden Größe
Welches Schnittmuster hast du denn?
Ich such nämlich auch noch immer nach Kleidern

Hab das "Flora" von "Zierstoff".

Ist leicht fürn Anfang zum üben mal.^^
20.02.2014 22:36
Danke dir, da muss ich doch mal gucken.

Mit braunem Backpapier geht das eigentlich auch, es sei denn deins ist blickdicht
20.02.2014 22:57

Muss ich hier dann die bunte Linie entlang abpausen?

Weil die einen sind ja runder als die anderen dann, gehört das so?
Umi
Umi
43332 Beiträge
20.02.2014 23:54
Zitat von Mausi88:

Muss ich hier dann die bunte Linie entlang abpausen?

Weil die einen sind ja runder als die anderen dann, gehört das so?

du paust die linie von deiner gewünschten größe ab, zb rot oder lila
und folgst ihr einfach

ich glaube dass die einen runder sind täuscht
21.02.2014 08:00
Irgendwer hat mal bauplane oder sowas benutzt

Dine, also murmeli hatte mir mal was gezeichnetes geschickt das war auf total stabilem Papier, musst sie mal fragen was das war.

Backpapier und Co gehen ja leider so schnell kaputt
Murmeli87
10220 Beiträge
21.02.2014 08:12
Zitat von Eliki:

Dine, also murmeli hatte mir mal was gezeichnetes geschickt das war auf total stabilem Papier, musst sie mal fragen was das war.

Das war richtiges zuschneidepapier von meiner Tante die als schneiderin arbeitet. Aber das ist sau teuer. Ich find die Variante von jani klasse mit der malerfolie. Man sieht klasse durch, es reißt nicht und kostet kaum was..
Lolla
6856 Beiträge
21.02.2014 08:18
Zitat von Murmeli87:

Zitat von Eliki:

Das war richtiges zuschneidepapier von meiner Tante die als schneiderin arbeitet. Aber das ist sau teuer. Ich find die Variante von jani klasse mit der malerfolie. Man sieht klasse durch, es reißt nicht und kostet kaum was..

So mach ichs auch. Wobei man diese Folie nicht zu groß wählen sollte. Sonst hat man ein riesen Paket da und muss immer damit hantieren.
Also lieber die kleinste Variante wählen
Kimsophie74
11953 Beiträge
21.02.2014 08:19
Zitat von Murmeli87:

Zitat von Eliki:

Ich hab mir ne zeitlang dieses Pauspapier aus dem Schreibwarenladen gekauft, aber nun verwende ich nur noch E-Books und da druck ich halt immer neu aus...
Jani85
27577 Beiträge
21.02.2014 08:25
Zitat von Lolla:

Zitat von Murmeli87:

Zitat von Eliki:

So mach ichs auch. Wobei man diese Folie nicht zu groß wählen sollte. Sonst hat man ein riesen Paket da und muss immer damit hantieren.
Also lieber die kleinste Variante wählen

ich nehm die große und schneid mir einfach stücke runter. das bissl verschnitt ist mir wurscht. mir hat das eine pack jetzt fast nen jahr gereicht
Kimsophie74
11953 Beiträge
21.02.2014 08:39
mal kurz ne ganz andere Frage... vielleicht haben einige mitbekommen, das ich Wichtelsüchtig bin (Samira müsste es zumindest wissen )

Ich hab mir überlegt mal ne Wichtelrunde für die Nähmädels zu starten, wo es um Nähzubehör geht... also Stoffe, Nadeln, Bänder usw... alles was dazugehört eben, würd ablaufen wie die normalen Wichtelrunden... hätte da jemand Interesse dran?
21.02.2014 08:46
Habs dann abgezeichnet auf Backpapier und ausgeschnitten, hat alles geklappt.

Was ich aber bissi blöd fand war das Schrägband, das war so komisch zusammengelegt und so steif das man das dauernd umklappen musste und es echt schwer zum anlegen ging. Und ich hab noch nicht wo ganz raus wie man das bei den Rundungen macht, irgendwie hat es bei der Halsrundung zu viel Zug drauf leider.

Aber teuer ist dieses Band und ur wenig drinnen find ich. Hab 3m aufgebraucht und es fehlt noch immer ein Stückerl, muss ich heute nachkaufen.
21.02.2014 09:40
Zitat von Kimsophie74:

mal kurz ne ganz andere Frage... vielleicht haben einige mitbekommen, das ich Wichtelsüchtig bin (Samira müsste es zumindest wissen )

Ich hab mir überlegt mal ne Wichtelrunde für die Nähmädels zu starten, wo es um Nähzubehör geht... also Stoffe, Nadeln, Bänder usw... alles was dazugehört eben, würd ablaufen wie die normalen Wichtelrunden... hätte da jemand Interesse dran?

Ohhh ja das wäre toll. Hab so viel Zeug das ich gar nicht benutze. Ich hab Interesse
MamiMareike2012
14810 Beiträge
21.02.2014 09:53
Das wollt i euch noch erzählen, ich bin gestern früh zu bett u hab da tv geguckt, als philipp gegen halb elf hoch kanm, lag karl bei uns im bett u hat fröhlich die topmodels geguckt ich hab so fest geschlafen, hab das gar nicht mitbekomm
MamiMareike2012
14810 Beiträge
21.02.2014 09:53
Ups falscher fred
21.02.2014 10:16
Zitat von Eliki:

Zitat von Kimsophie74:

Ohhh ja das wäre toll. Hab so viel Zeug das ich gar nicht benutze. Ich hab Interesse
meinst du wenn das wort wichteln fällt kann ich nein sagen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt